Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.01.19, 22:06
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: danke

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Bei "semiklassisch" überlegt man eigentlich eher, wie man Quantenfelder innerhalb der ART verwendet. Bei der Klein-Gordon-Gleichung ist das vergleichsweise einfach. Bei der Dirac-Gleichung muss man schon relativ tief in die "Trickkiste" greifen, um das sauber zu beschreiben: https://en.wikipedia.org/wiki/Dirac_...rved_spacetime .

Man muss auf diesem Gebiet aber zuerst einmal die speziell relativistische Quantenmechanik verstehen (was auch nicht ganz trivial ist) und kann dann versuchen das zu verallgemeinern.
Hast recht. Im Kanon ist der Begriff anders vergeben. Da habe ich mich einer alten deutschen Arbeit in der Begriffsbildung zu stark angelehnt. Ich meinte halbklassisch in der Art, dass das Quantenprinzip in Unterscheidung zu Kontinuität steht. Das semiklassisch im üblichen Sinn kenne ich natürlich auch. Zum Beispiel die Arbeiten von Hawking.
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
gravitationswellen, quantengravitation

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm