Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.07, 18:13
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard Was ist Masse

Masse war schon immer und ist sowohl in der aktuellen Quantenmechanik, wie in der Relativitätstheorie eine fundamentale Größe.

Mit ebenso raffinierten wie kostspieligen experimentellen Untersuchungen will man feststellen, wieso Elementarteilchen überhaupt eine Masse haben.

Aber auch wenn man das Higgs-Teilchen, an das die Theoretiker große Hoffnungen knüpfen, in der nächsten Zeit finden wird, werden wieder viele Fragen offen bleiben, wahrscheinlich werden es dann bald sogar mehr sein als bisher. Und wenn das Teilchen nicht gefunden wird...

Was also ist Masse?

quantom
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.07, 18:41
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Was ist Masse

Hallo Quantom,

zufällig habe ich über diese Frage hier

http://www.quanten.de/forum/showthre...=6037#post6037

gerade meine Überlegungen zum Besten gegeben.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.07, 21:10
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Was ist Masse

Die erste Frage die man sich stellen muss ist ja wie wird Masse definiert! Für mich besitzt alles Masse für die gilt Vm immer < c!
Ich gehe in meiner Überlegung zunächst von den Teilchen der Vakuumfluktuationen aus. Es geht also um die Virtuellen Teilchen (VT). Sie bestehen in meinem Modell aus 2Teilchen die über die GUT WW zusammen gehalten werden. Bei genügend hoher Energieübertragung auf ein VT-Paar werden sie „dauerhaft“ auseinander gedrückt und schwingen nun um einen gemeinsamen Mittelpunkt (Wie eine Feder an deren Enden je ein VT sitzt). Sie bilden ein Elementarteilchen (ET). Virtuelle Teilchen bestehen also nicht aus Teilchen und Antiteilchen, sondern es handelt sich ein VT-Paar dass Energie aufnehmen und abgeben kann. Durch Beschleunigung erhält das VT-Paar immer mehr Energie wo durch die Schwingung immer größer wird (E ~ ds). Dadurch lassen sich ETs nicht auf c beschleunigen, da immer mehr Energie in die Schwingungsenergie gesteckt werden muss.
Trägheit: Hier muss die Schwingungsenergie&Impuls von den beschleunigten VT-Paaren auf die „bremsenden“ VT-Paare übertragen werden!

Bei allem was sich mit ~ c ausbreitet handelt es sich nicht um Bewegung von VT-Paaren sondern um die Weitergabe von Energie&Impuls auf das nächste VT-Paar! Hier werden also nicht Teilchen bewegt sondern, die Energie und der Impuls werden mit c auf das nächste VT-Paar übertragen. Die Energieaufnahme ist also zu gering, damit sich ein „stabiles“ ET bilden kann. Es kommt nur zu einer kurzen Trennung, durch die Energie&Impuls Weitergabe verschwinden sie wieder im VT-Rauschen(Vakuumfluktuationen).

Kurz VT-Paare können nie c erreichen, da zunehmende Energie = Schwingungsenergie und besitzen daher für uns Masse
Masselose Energieübertragung mit c= Wanderung von Energie&Impuls von einem VT-Paar auf das andere (ähnlich Newtonpendel oder Newton-Wiege)!

PS: Man könnte sich das VT-Paar auch als String vorstellen (offene Enden ), die zwei gegenläufigen Impulse besitzen und in der Mitte interferieren können(=Ort der 3 Grundkräfte)! Ab einem gewissen Abstand jedoch als eigene Impulswellen dem jeweiligen Ende entgegenlaufen dort reflektiert werden und zum anderen Ende wandern. Stringlänge = abhängig von Energie (z.B E ~ s^2))
Es müssen also immer 2 Impulse interferieren damit WW stattfinden können.

Bei Lichtwelle werden Energie und Impuls von einem String auf den nächsten String übergeben. Der vorherige String verschwindet im VT-Rauschen.

Und immer wenn ein VT-Paar aus dem "nichts" entsteht erleben wir einen kleinen Urknall! Die GUT geht in die 3 Grundkräfte über!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.07, 14:09
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Was ist Masse

Fragen zum Beitrag:
1. Alles hat Masse? Auch das Neutrino? Das ist keinesfalls geklärt. Außerdem: Hat das Photon Masse? Sicherlich keine Ruhemasse.
2. Was ist mit "genügend hoher Energieübertragung auf das VT-Paar" gemeint?
3. Durch "Beschleunigung erhält das VT-Paar immer mehr Energie, wodurch die Schwingung immer größer wird...": Wodurch wird beschleunigt? Was an der Schwingung wird größer? Amplitude, Frequenz?

Ab hier wird es zu konfus, um überhaupt irgendwie ansetzen zu können. Sorry.
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.07, 15:06
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Was ist Masse

Zitat:
Zitat von quantom Beitrag anzeigen
Fragen zum Beitrag:
1. Alles hat Masse? Auch das Neutrino? Das ist keinesfalls geklärt. Außerdem: Hat das Photon Masse? Sicherlich keine Ruhemasse.
Jedes VT-Paar besitzt Masse – da Masse nur bedeutet: Trägheit + Vmax<c. Für ein ET gilt also: Es zeigt Trägheit und bei Beschleunigung gilt Vmax<c, dann besitzt es eben auch Masse.

Ein Photon besitzt keine Ruhemasse, da es selbst gar nicht existiert! Es "existiert" als nur WW zwischen den VT, die die Energie aufnehmen und beim zusammenfallen die Energie&Impuls an das nächste VT weitergeben. Hast du meinen text gelesen? Da steht doch wie bei einer „Newton-Wiege“. Das Photon wandert also nicht als Teilchen, sondern wird von einem VT-Paar zum nächsten nur als Energie&Impuls weitergeleitet. Nur das letzte VT-Paar, das selbst auf ein VT-Paar trifft das als ET besteht, wird eine Art Energie/Impuls messbar da das letzte ET die aufgenommene Energie nicht mehr weiter gibt. Also erst das letzte VT-paar erfährt einen messbaren Energie/Impuls!

Zitat:
2. Was ist mit "genügend hoher Energieübertragung auf das VT-Paar" gemeint?
Stelle dir vor, um das VT-paar ausreichend zu trennen damit sie nicht beim „zusammen fallen“ die Energie an das nächste VT abgeben können (=Photon). Ihr Impuls wäre dann in der Mitte zu groß um WW zu können und „fliegen“ aneinander vorbei! (So wie 2 Galaxien die zwar durch die Gravitation zusammengehlten werden, aber immer wieder aufgrund ihrer geringen Dichte durch einander fliegen können(Schwingung))
Zitat:
3. Durch "Beschleunigung erhält das VT-Paar immer mehr Energie, wodurch die Schwingung immer größer wird...": Wodurch wird beschleunigt? Was an der Schwingung wird größer? Amplitude, Frequenz?
Nun wie wird beschleunigt? Du bringst die Energie von einem VT-Paar mit hoher Ausdehnung (AH) (Viel Energie) auf ein VT-Paar mit geringer Ausdehnung (wenig Energie). Objekte aus VT-Paaren die die gleiche Ausdehnung besitzen (in allen 3 Dimension!!) haben die gleiche V/Energie!

Ich denke Amplitude trifft es am besten – bin mir aber nicht ganz sicher!
Amplitude, Frequenz würden gemeinsam ehr die unterschiedlichen bekannten Teilchen erklären!
Ich bevorzuge derzeit aber eher: Der Radius der Aufenthaltswahrscheinlichkeit (AH), nimmt mit steigender Energie zu!

Zitat:
Ab hier wird es zu konfus, um überhaupt irgendwie ansetzen zu können. Sorry.
Ich verstehe dich!

Aber in meinem derzeitigen Modell, bestand das Universum aus VT-Paaren nahezu ohne Energie! Durch x wurde einer großen Menge an VT-Paaren genügend Energie zugeführt damit sie stabile ET bilden konnten. Daher ist die Vakuumfluktuation genau das gleiche wie am beginn des Urknalls. Nur reicht die Energie der Vakuumfluktuation nicht aus das VT-Paar dauerhaft zu trennen. Die WW die „energielosen“ VT-Paare zusammenhält wird durch die „große vereinheitlichte Theorie(GUT)“ beschrieben!
Derzeit gehe ich davon aus, dass alle VT-Paare auf einer Größe eines Golfballs verteilt waren. Und Gott hatte Lust auf eine Runde Golf. Die Energie durch den Schlag trennte er die VT-Paare in stabile ET voneinander.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm