Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.11, 16:34
LittleAlbert LittleAlbert ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beitr?ge: 31
Standard Expansion des Universums. Frage!

Hallo!

Bin neu im Forum und bin erst 15 (vielleicht verstehe ich es auch deshlab nicht :P) aber hab eine Frage über die Expansion des Weltalls!

Warum wird die Expansion in dieser Form gezeigt LINK
http://www.spektrum.de/sixcms/media....jpg.575228.jpg

und nicht als "Kugel" um den Urknallpunkt...

Wäre nett wennn ihr helfen könntet. Wenn die Frage nicht angebracht ist oder so schreibt gleich, dann weiß ich bescheid

DANKE

Ge?ndert von LittleAlbert (23.08.11 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.11, 17:40
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Expansion des Universums. Frage!

Zitat:
Zitat von LittleAlbert Beitrag anzeigen
Warum wird die Expansion in dieser Form gezeigt LINK
http://www.spektrum.de/sixcms/media....jpg.575228.jpg

und nicht als "Kugel" um den Urknallpunkt...
Hi Albert,

ich bin absolut kein Experte, aber was ich sagen kann ist, dass man auf dem Bild die unterschiedlichen Expansionsgeschwindigkeiten erkennen kann, die das Universum zu unterschiedlichen Zeiten besaß und besitzen wird. Zumindest nach den aktuell gängigen Vorstellungen. Kurz nach dem Urknall hat sich das Universum nach dem Modell der Inflation schneller ausgedehnt als darauf. Woraufhin sich die Ausdehnung dann bis heute wieder immer mehr beschleunigt.

Vielleicht hilft dir das schon ein Bisschen weiter.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.11, 17:55
LittleAlbert LittleAlbert ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beitr?ge: 31
Standard AW: Expansion des Universums. Frage!

ich meine warum so trichterförmig? und nicht einmal um den urknalput herum!
Trotzderm danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.11, 19:30
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Expansion des Universums. Frage!

Zitat:
Zitat von LittleAlbert Beitrag anzeigen
und nicht als "Kugel" um den Urknallpunkt...
Vielleicht gehst Du beim Universum von der Gestalt einer Kugel aus. Das wäre falsch, denn jeder Punkt im Universum ist gleichberechtigt, wie vergleichsweise die Punkte auf einer Kugeloberfläche. Es hat also weder einen Rand noch einen Mittelpunkt, was man sich nicht vorstellen und auch nicht graphisch darstellen kann. Was den Physikern bleibt, ist die Sprache der Mathematik.

Wie amc schon geschrieben hat, läßt sich der zeitliche Verlauf der Expansion des Universums darstellen. Der waagrechte Abstand in Deinem Diagramm zeigt die Größe des Universums in Abhängigkeit von der Zeit.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.11, 19:49
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Expansion des Universums. Frage!

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Vielleicht gehst Du beim Universum von der Gestalt einer Kugel aus. Das wäre falsch, denn jeder Punkt im Universum ist gleichberechtigt, wie vergleichsweise die Punkte auf einer Kugeloberfläche. Es hat also weder einen Rand noch einen Mittelpunkt...
Um es für Albert noch etwas zu verdeutlichen:

Wenn man sich das Universum als eine Kugel vorstellt, bzw. als Luftballon, der aufgeblasen wird (was eine beliebtes Bild ist), dann ist entscheidend, dass nicht der mit Luft gefüllte Inhalt des Ballons unser Universum darstellt, sondern nur die Oberfläche! Und diese Oberfläche hat keinen Rand, keinen Anfang oder Ende, kein innerhalb oder außerhalb. Man kann auch sagen unser Universum ist endlos, aber nicht unendlich.

Durch diese Trichterform kann man eben gut den zeitlichen Verlauf darstellen.

EDIT:
Man kann natürlich auch, statt der Trichterform, den zeitlichen Ablauf der Expansion in einem kugelförmigen Schema darstellen. Dieses müsste dann jedoch transparent gehalten werden, so dass die früheren Zustände des Universums durch die späteren hindurchschimmern. Insgesamt wäre es sehr aufwändig solch eine Graphik zu erstellen, und sie wäre bestimmt auch unübersichtlich. Die Darstellung als Trichterform ist pragmatisch, anschaulich und daher wohl die sinnvollste.

P.S.: Der Urknallpunkt befindet sich sozusagen, repräsentiert durch die Hintergrundstrahlung, überall in unserem Universum. Es ist eben keine Expansion in Raum und Zeit, sondern von Raum und Zeit. Sei ganz beruhigt, sich dies alles vorzustellen bedarf einer gehörigen Portion Abstraktionsvermögens. Meine eigene Erfahrung ist, dass man immer mal wieder gewisse Aha-Momente hat, und glaubt etwas nun verstanden zu haben. Und wenn du mit 15 Jahren davon schon was verstehst oder verstehen willst ist das schon herrvorragend.

Ge?ndert von amc (24.08.11 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.11, 13:23
LittleAlbert LittleAlbert ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beitr?ge: 31
Standard AW: Expansion des Universums. Frage!

ok danke

PS: icjh wusste es zwar (also das das unsiversum keine kugel ist) aber ich weiß jetzt bescheid über die expansion

DANKE
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.11, 15:33
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Expansion des Universums. Frage!

Zitat:
Zitat von LittleAlbert Beitrag anzeigen
icjh wusste es zwar (also das das unsiversum keine kugel ist) aber ich weiß jetzt bescheid über die expansion
Ok. Um es trotzdem noch mal auf einen Punkt zu bringen: Um darzustellen, dass das Universum zu verschieden Zeiten unteschiedlich stark expandiert(e) ist die Trichterform die geignetste. Das wäre in einer dreidimesionalen Darstellung als Kugelform wohl kaum, wenn nur mit erheblichen künstlerischen Aufwand zu bewerkstelligen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.11, 16:08
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Expansion des Universums. Frage!

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Das wäre in einer dreidimesionalen Darstellung als Kugelform wohl kaum, wenn nur mit erheblichen künstlerischen Aufwand zu bewerkstelligen.
Genau!

Man müsste z.B. unterschiedliche Phasen der Entwicklung des Universums durch Sphären darstellen, die, entsprechend der damaligen Größe des Universums, unterschiedliche Durchmesser hätten. In einem statischen Bild ist es wohl unmöglich, so etwas übersichtlich zu gestalten. In einem Zeichentrick-Film würde das natürlich gehen, aber darauf kann man auch verzichten.


Gruß, Johann

Ge?ndert von JoAx (24.08.11 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.11, 18:01
LittleAlbert LittleAlbert ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beitr?ge: 31
Standard AW: Expansion des Universums. Frage!

Danke Leute habt mir geholfen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.12, 08:25
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Expansion des Universums. Frage!

Zitat:
Zitat von Nabla Beitrag anzeigen
Nach langem Nachdenken, komme ich zu der Überzeugung, dass das Universum unendlich ist. Unendlich in Zeit und in Raum.
Nach noch noch längerem Nachgrübeln komme ich zu der Überzeugung, dass die Erde eine Scheibe sein muss. Ich hoffe, niemand wird diese tiefsinnige Erkenntnis löschen, nur weil sie nicht mit seinen Vorurteilen ünerinstimmt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm