Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131  
Alt 28.10.09, 00:22
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen

1. ...und die Zeit will auch noch gekrümmt werden, ...
2. Und welche Theorie stoppt heute bei läppischen 5 Dimensionen?!

3. Man weiß gar nicht aus wievielen Dimensionen letztlich alles besteht, geschweige denn wie diese gekrümmt sind.
......

4. Um rein physikalisch weiterzukommen, muß man aber sicherlich zunächst kleinere Brötchen backen...

Gruß
Hermes
Zu 1.:
"Will" sie das ...
Zu 2.:
Je mehr Dimensionen, um so komplexer...
Zu 3.:
Man(n)/frau muss ja auch nicht alles wissen ...
Zu 4.:
Oder die "Bäcker"-Innung verlassen ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 28.10.09, 01:36
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hallo Hermes,

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
...und die Zeit will auch noch gekrümmt werden,
ach ja! Die Zeit!

Die Frage wäre also:

"Kann ein 1D-Raum ('alleinstehende' Dimension) so gekrümmt werden, wie ich es beschrieben habe?"



Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 28.10.09, 08:58
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hi...


Macht euch nicht selber blind vor lauter "möglichen" Sichtweisen...


Fakt ist, das DAS was wir als einzelne Dimension sehen, immer nur eine durch Anfang und Ende unterscheidbare Strecke von A nach B ist..

UND das Diese immer im 90° Winkel zueinander gestellt werden, um eine neue Dimension aufzuspannen...

Jetzt bedeutet das doch letztlich, das es nur 3 Möglichkeiten der 90° Winkelstellung gibt, die so ein "unbewegtes" statisches Raumgebilde hergibt...

(und natürlich eine vierte Möglichkeit, die durch die Bewegung zustande kommt und uns (quer betrachtet) das "Zeitfeeling" ermöglicht.. Ohne drehende Zeiger keine Uhr!!)


Das also die "Vielfalt"(Menge) der Dimensionen in Wirklichkeit nur durch ihre jeweiligen Ausrichtungs-Zustände zustande kommen.. Weil DIESE meiner Ansicht nach erst beeinflussen, WIE die einzelnen Dimensionen zueinander betrachtbar sind und wie sie uns als Beobachter gegenüber in Erscheinung treten.


JGC
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 28.10.09, 08:58
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo Hermes,



ach ja! Die Zeit!
...

Gruss, Johann
Ja, was denn sonst...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 28.10.09, 09:23
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hallo JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wir haben nur Zugriff auf die 4 Dimensionen. Also können wir auch nur aus dieser Perspektive eine Aussage treffen. Ich meine, dass wir, so gesehen, den Begriff der Verzerrung gar nicht zur Verfügung haben. Erst durch die Verfügbarkeit der 5. Dimension hätte man es objektiv entscheiden können, ob wir gekrümmt oder verzerrt sind.
Krümmungen sollten auch dem "in seinen Dimensionen gefangenen" Beobachter auffallen - und zwar an den Auswirkungen auf Winkelsummen (und deren daraus ableitbaren Folgen).
Verzerrungen? Hmm - insbesondere bei lokalen Verzerrungen bin ich mir wirklich unschlüssig ...
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 28.10.09, 09:42
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Hallo JGC

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
UND das Diese immer im 90° Winkel zueinander gestellt werden, um eine neue Dimension aufzuspannen...
nicht aufspannen, sondern erfassen zu können. Und "immer im 90° Winkel" muss auch nicht sein, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Schiefwinklige Koordinaten, Polarkoordinaten.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Jetzt bedeutet das doch letztlich, das es nur 3 Möglichkeiten der 90° Winkelstellung gibt, die so ein "unbewegtes" statisches Raumgebilde hergibt...
In einem 3D-Raum, zwischen allen Raumrichtungen untereinander - ja.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 28.10.09, 10:39
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo JGC


Und "immer im 90° Winkel" muss auch nicht sein, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Schiefwinklige Koordinaten, Polarkoordinaten.



Gruss, Johann
Ja das stimmt schon..

Warum ich auf diese 90° bestand, ist einfach so, weil ICH denke, das diese "schiefwinkeligen" Dimensions-Ansichten dafür sorgen, das NICHT mehr das gesamte Wellen- und Wirkspektrum im 3d Raum wahrgenommen werden kann..(was zu vielen "möglichen" Erscheinungen führt, die sich aber unter Umständen nur sehr vage oder einfach nur falsch einordnen lassen, weil in diesen "schiefwinkeligen" Dimensionen andere Brechungs und Beugungsregeln herrschen.

Das also nur die exakt lotrechten Aussichten auf eine Dimension ihren jeweiligen"wahren" Inhalt zeigt, während die anderen eine Folge der daraus entstehenden möglichen Beugungs-Zustände entstammen und zu Fehlinterpretationen führen können..

Ich bin nämlich sicher, wenn die reflektiven Erscheinungen im Universum von den direkten Erscheinungen gesondert betrachtet werden können, dann bleiben nämlich nicht sehr viele "reale" Zustände übrig..

Und diese schaffen im Grunde ein einfaches Bild der Funktion des Universums, weil SIE den ursprünglichen und einfachsten Prinzipien folgen, während all die auftretenden Kompliziertheiten und Komplexibilitäten meiner Ansicht nach meist nur eine Folge des "um 5 Ecken gebrochen werden" Problems zustande kommt.

Ich will mich jetzt also nicht festlegen, aber ich glaube, du verstehst schon, was ich meine...


JGC
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 29.10.09, 00:40
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
"in seinen Dimensionen gefangenen" Beobachter auffallen - und zwar an den Auswirkungen auf Winkelsummen (und deren daraus ableitbaren Folgen).
Ja, SCR. Aber impliziert es auch automatisch, dass die Krümmung in eine zu allen wahrnehmbaren Richtungen senkrechte (nochmals zusätzliche) Dimension zeigen muss?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 29.10.09, 08:32
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Nein.
Aber im Falle eines homogenen Raumes wäre es so.
Beispiel: Inneres einer homogenen Kugeloberfläche. Die ist negativ gekrümmt.
Ist die Kugel richtig schön symmetrisch ist die Krümmung in alle Richtungen (= Dimensionen) identisch.
Lässt Du die Kugel runterfallen dann eben nicht mehr .
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 29.10.09, 09:18
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: "Modelle von Raum und Zeit"

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Beispiel: Inneres einer homogenen Kugeloberfläche. Die ist negativ gekrümmt.
Sicher?

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm