Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 22.11.09, 14:46
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Hallo EVB,
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ihr seid ja drauf
ich würde die Postings von Uli und Marco Polo durchaus als etwas unglücklich bezeichnen wollen - Jetzt sei Du aber bitte auch keine Mimose.
Womöglich bin nämlich ich nicht ganz unschuldig an einer "etwas gereizten Stimmung" die sich jetzt Dir leider gegenüber entlädt.
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht gesagt. Man nehme zwei ruhende Massen im Abstand x und lässt sie sich gravitativ anziehen. Dann entsteht doch wohl ein Ekin? Dieses Ekin wird am Ende über Photonen aus dem System entfernt- sonst würden die beiden Massen NIE zur Ruhe kommen! Die Erde wäre z.B. noch so heiß wie damals! Das abkühlen erfolgte alleine über die Emission von Photonen.
Womit Du ja nicht ganz Unrecht hast und auch Bestätigung bei Einstein-Online findet:
Zitat:
Das heißt aber auch: Der Gravitationseinfluss der Vollkugel ist nicht einfach die Summe der einzelnen Halbkugeln, denn bei der Vollkugel haben wir ganze drei Beiträge: die Masse der linken Halbkugel, die Masse der rechten, und die Bindungsenergie, die das System besitzt, wenn beide Halbkugeln anwesend sind. Da die Bindungsenergie, wie erwähnt, ein negatives Vorzeichen hat, ist die Anziehungskraft der Vollkugel insgesamt etwas schwächer als die Summe der Anziehungskräfte der beiden Halbkugeln.
Aber fragt Ihr Euch denn eigentlich nicht: Woher kommt denn zuvor das E(kin) her? Vom E(pot) - schon klar. Aber: Wo stammt denn dann ursprünglich das E(pot) her?
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 22.11.09, 15:10
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Hi SCR,
Zitat:
Aber: Wo stammt denn dann ursprünglich das E(pot) her?
Vom Urknall - da waren wir alle noch zusammen. Eine Große Familie

Eine Mimose Ich habe nur meine Meinung gesagt.

Gruß
Axel

PS: Das ich einen neuen Thread aufgemacht habe, liegt alleine daran, dass bei mir alles auf RT-Tauglichkeit abgeklopft wird. Dabei versuche ich ART konform zu sein. Mir liegt nur das Modell und die SRT schwer im Magen
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 22.11.09, 15:29
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Ich sollte aber noch anmerken dass ich - vorsichtig ausgedrückt - "Bedenken" gegen die zitierte Aussage von Einstein-Info habe:

Zwei identische Massen ruhen idealisiert (alternativ "befinden sich sehr weit voneinander entfernt").
Beide Massen werden durch die Gravitation aufeinander zu beschleunigt.
Sie prallen zusammen und bilden eine vereinigte Masse (Sehr heiß ...).
Diese Masse RUHT.
Gemäß E = m*c² wurde IMHO Ekin (vorrangig) in Masse umgewandelt - und sei es über den "Umweg" der Erhitzung (Man könnte ja auch nur die bereits vereinigte Masse vor sich haben und nur Erhitzen -> Dann wird ihre Masse auch größer).

Dass hinterher eine Abkühlung über Photonenabgabe erfolgte mit entsprechender Reduktion der Masse - Keine Frage. Hat aber eigentlich nichts mehr mit "der Kollision" zu tun.

-> IMHO hätte also die vereinte Masse eine größere Masse als zuvor die beiden Einzelnen.
Andererseits fallen die beiden Massen ja frei aufeinander zu - Jede für sich betrachtet ruht demnach die ganze Zeit, oder?
Damit wären wir aber wieder bei der Frage: Wo kommt denn dann bei dem ganzen Prozess überhaupt das E(kin) her?
Höchst irritierend, oder?
Meinungen?

Jetzt muß ich aber erst einmal Schlußmachen: Kaffee trinken - Bis heute abend!

[EDIT:] Kaffeetrinken im Kreise der Verwandschaft endete gerade im Eklat - Von daher zumindest kurz wieder da: Ich denke die ART gibt bereits die Antwort.

Ge?ndert von SCR (22.11.09 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 22.11.09, 15:45
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
So ist es, Uli. Ich würde es aber sogar noch strenger formulieren wollen. Gibt es überhaupt Beiträge von Eyk, die im QM/RT -Subforum etwas zu suchen haben? [...] Scheinbar laufen hier Bahnen der Lernresistenz, Ignoranz und ganz einfach Dummheit (im Sinne von Unwissenheit) in Richtung einer fatalen, ja geradezu explosiven Mischung aufeinander zu und vereinigen sich dann in so einer Art Ursuppe, von deren Verkostung dringendst abzuraten ist. Gruss, Marco Polo
Hallo Marc,

das entspricht in etwa auch meiner Einschätzung der Eyk-van-Bommel-Beiträge. Danke für die exzellente Formulierung, so gut hätte ich das nicht hingebracht.

M.f.G Eugen Bauhof

P.S.
Die Fettdruck-Hervorhebung im Zitat stammt von mir.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 22.11.09, 15:47
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Was ist jetzt? Kleine Entschudlgung fällig –oder?
Hallo Eyk van Bommel,

Nein!

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 22.11.09, 16:23
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Was ist denn hier los?
Liegt das an der grauen Jahreszeit?
Erst fallen Richy und Uli übernannter her und nun werden Breitseiten gegen Eyk van Bommel abgefeuert.
Auch wenn sein Geschreibse teilweise harter Tobak ist, es gibt weit aus größeres Gespinne hier und wird geduldet weil es vom angeblichen "Forumsmaskottchen" stammt!!!

Kann man euch überhaupt nicht mehr allein lassen??

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 22.11.09, 16:56
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Volle Zustimmung, EMI!
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 22.11.09, 17:14
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Hallo EMI,

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Auch wenn sein Geschreibse teilweise harter Tobak ist...
nicht mehr, sollten unsere "Breitseiten" doch zum Ausdruck bringen. Du hast diesen Sachverhalt ja jetzt nur anders formuliert, meinst aber im Prinzip das Gleiche, oder?

Ob ich jetzt behaupte, dass das Geschreibse eines Teilnehmers teilweise harter Tobak ist, oder ob ich schreibe,

Zitat:
Scheinbar laufen hier Bahnen der Lernresistenz, Ignoranz und ganz einfach Dummheit (im Sinne von Unwissenheit) in Richtung einer fatalen, ja geradezu explosiven Mischung aufeinander zu und vereinigen sich dann in so einer Art Ursuppe, von deren Verkostung dringendst abzuraten ist.
macht imho keinen allzugrossen Unterschied, was die Einschätzung der Beiträge das "Angeklagten" betrifft.

Ich hatte sogar extra noch ein Grinse-Smiley hinten drangehängt und vorab bereits um Nachsicht in Form von

Zitat:
Im Voraus schon mal meine Entschuldigung für folgende Einschätzung:
gebeten.

Leider ist es oft so, dass Beiträge gar nicht so arg bös gemeint sind, wie sie rüberkommen. So auch in diesem Falle.

Als Friedensangebot gibts natürlich jetzt von mir einen "Lutscher" für Eyk.

Gell Eyk? Soooo...bittscheeee...*Lutscher rüberreich*

Zitat:
Kann man euch überhaupt nicht mehr allein lassen??
Wir geloben Besserung.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 22.11.09, 18:45
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Hi Marco,
den Satz
Zitat:
Im Voraus schon mal meine Entschuldigung für folgende Einschätzung:
Hatte ich überlesen – Bauhof auch, er hat ihn nicht mit-kopiert?
Richtig überrascht über eure Reaktion war ich eigentlich auch nicht – so geht es einem Knasti auf Freigang (in andren Subforen) nun mal. Wenn was gestohlen wurde…. Aber ein weniger mürrisches Gesicht gibt’s hier ja nicht.
Zitat:
Gell Eyk? Soooo...bittscheeee...*Lutscher rüberreich*
- Hmm Himbeere
Dann nimm bitte diesen Keks von mir.

Gruß
EVB
PS:
Zitat:
Auch wenn sein Geschreibse teilweise harter Tobak
... Das heist Tabak
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 22.11.09, 21:55
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Vom Urknall - da waren wir alle noch zusammen. Eine Große Familie
Das E(pot) müsste aber weiterhin zunehmen - bei der weiter zunehmenden Entfernung der Galaxien durch die Raum-Expansion.
Dann geht die Energie der Ausdehnung ("Abkühlendes Universum") möglicherweise doch nicht (ganz?) "verloren" ... Hmm. 'Mal nachdenken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm