Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 10.07.08, 23:07
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Spicy Beitrag anzeigen
Du kannst einen tobenden Jet nicht auf die Waage 'stellen'. Diese Waage müsste dann schon mitfliegen. Damit wäre sie aber in derselben gekrümmten Raumzeit wie der Flieger und würde einen eben relativen Wert ermitteln.
Ole, Starfighter auf Waage auf Shuttle geht. Das läuft bei den nicht relativistischen Geschwindigkeiten noch problemlos als hinreichend inertial. Ob hier, ob in der tiefen Saturn-Atmosphäre, du wirst immer das gleiche Gewicht ablesen. Die Krümmung ist für das Gewicht (die Masse) also ohne Belang.

Zitat:
Die Massezunahme wirkt natürlich in Form von kinetischer Energie, also in Bewegungsrichtung!
Darum geht es. Hätten wir es mit zunehmender e_kin und mit zunehmender Masse zu tun, würde der Effekt doppelt buchen. In der Tat drückt sich die erhöhte e nur in e_kin, also in Trägheit aus. Das sind alles nur verschiedene Begriffe für das gleiche.

Als Masse wird per Konvention nur die Ruhmasse bezeichnet, sonst nix. So herrscht sprachliche Klarheit.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 10.07.08, 23:45
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen

Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Doch ich kann z.B. auch ohne Formel ausrechnen, das z.B. die Erde als SL nur ca 12 mm groß wäre..


Und wie machst du das?
Über die Verhältnis-Rechnung..(war eigentlich mehr ein grober Überschlag)

Ich hab einfach die Erdgröße systematisch zur Gravitationsbeschleunigung umgelegt.. (wenn also die selbe Masse auf dem halben Durchmesser der Erde verteilt wäre, dann würde die Gravbeschleunigung an der Oberfläche um den selben Faktor ansteigen...

Und außerdem hatte ich glaube ich 19 mm damals ermittelt statt 9, wie es im Wiki angegeben wird



(Oh man, ich weiß, das war mal wieder saumäßig unwissenschaftlich..)

Aber du hast recht, ich sollte besser manchmal die Klappe halten..


JGC
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 11.07.08, 20:33
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Über die Verhältnis-Rechnung..(war eigentlich mehr ein grober Überschlag)

Ich hab einfach die Erdgröße systematisch zur Gravitationsbeschleunigung umgelegt.. (wenn also die selbe Masse auf dem halben Durchmesser der Erde verteilt wäre, dann würde die Gravbeschleunigung an der Oberfläche um den selben Faktor ansteigen...

Und außerdem hatte ich glaube ich 19 mm damals ermittelt statt 9, wie es im Wiki angegeben wird
Dann beschreib doch mal, wie du auf diese 19mm gekommen bist. Ist mir immer noch schleierhaft. Auf der einen Seite der Gleichung hast du 19mm. Und auf der anderen?

Zitat:
Aber du hast recht, ich sollte besser manchmal die Klappe halten..
Kommt auf die Antwort an, die du mir geben kannst.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 12.07.08, 09:13
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Physiker filmen Elektron

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Dann beschreib doch mal, wie du auf diese 19mm gekommen bist. Ist mir immer noch schleierhaft. Auf der einen Seite der Gleichung hast du 19mm. Und auf der anderen?



Kommt auf die Antwort an, die du mir geben kannst.


Die theoretisch jeweils doppelte Fallbeschleunigung bei jeweils halbiertem Durchmesser der Erde bei theoretisch immer der selben Masse... ;-)

Das ganze dann über den Daumen "runtergerechnet" bis die Fallbeschleunigung bei LG angekommen ist und geschaut, was für ein Erddurchmesser "übrig" geblieben ist

Was ist daran falsch?


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm