Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131  
Alt 22.07.09, 23:56
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
In der Schroedingergleichung kommt kein Gott drin vor.
Interpretier ihn da rein, dann kommt er darin vor. Mit Geld-zurück-Garantie.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 22.07.09, 23:58
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen

Meine Lieblingsstelle ist bei 3:33. Man beachte seinen Gesichtsausdruck bei der Aussage: "Also nehmen sie es mir nicht übel. Aber ist doch Quatsch, sowas."

Gruss, Marco Polo
Klar Kreationisten und dem Kreationismus nahe Stehende können rein physikalischen Theorien regelmäßig wenig abgewinnen ... und?
(Ich finde nur Schade das Herr Lesch die Medien für den Transport seiner ideologischen Grundausrichtung missbraucht. Manche, die das nicht wissen, könnten ja solche "Gefühlsäußerungen" als wissenschaftlich fundiert mißverstehen)
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 23.07.09, 00:04
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Nur weil die "Mehrheit" sowas ständig nachplappert, muss dem keine physikalische Realität zukommen.
Dasselbe kann man auch über die "Minderheit" sagen, welche den Vielen Welten eine physikalische Realität zukommen lassen wollen.

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Klar Kreationisten und dem Kreationismus nahe Stehende können rein physikalischen Theorien regelmäßig wenig abgewinnen ... und?
(Ich finde nur Schade das Herr Lesch die Medien für den Transport seiner ideologischen Grundausrichtung missbraucht. Manche, die das nicht wissen, könnten ja solche "Gefühlsäußerungen" als wissenschaftlich fundiert mißverstehen)
Ich werte deine Aussage gegenüber Lesch, jetzt mal einfach als Gefühlsäusserung deinerseits. Nicht das ich dir eine ideologische Grundausrichtung vorwerfen möchte... Ist ja auch schon spät. Gute Nacht.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (23.07.09 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 23.07.09, 00:06
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Hi Marco
Ich finde Prof. Leschs Beitraege immer recht unterhaltsam und interessant. Das Alpha Centauri Archiv habe ich auch schon komplett durch. (Hab ja kein TV)
Aber der Beitrag in deinem Link ist natuerlich ein Witz.
Zuerst fuehrt Lesch den Welle Teilchen Dualismus an ueber den Prof. Zeh nun herhaft lachen wuerde.
Und als Kroenung macht er den beliebten Fehler, den die KD zur reinsten Esoterik macht. Deren Aussag lautet lediglich :Ich weiss nichts ueber den Prozess wenn ich nichts messe. Das ist in Ordnung.
Lesch macht den Fehler, dass er annimmt, dass dieser Prozess abstrakter Natur ist. Er benutzt mehrmals diesen Ausdruck. Das muss man sich mal geben. Das Teilchen ist bei seinem Weg durch den Spalt ein unwaegbarer Geist ! Tja auch ein Meister tritt mal daneben.
Und welche Alternative bietet er an ?
Gar keine ! Ach so doch : Den Flaschengeist .
Aber wie gesagt ich finde Lesch sonst super.
Und wenn es die ersten Quantenparallelrechner gibt wird er sich den ersten gleich kaufen. Sorry, den Bohr Rechner.
Die Teilchen dort denken sich auf abstrakter Ebene die Loesungen aus. Applaus

ciao

Ge?ndert von richy (23.07.09 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 23.07.09, 00:09
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

"Zusammenbrechende Wellenfunktionen" können ja Unfug sein, aber nur weil sie noch keiner "erklären" konnte ein "reales" Hyperdupa-Multiversum zu konstruieren ist der Unfug schlechthin, da ist auch der Flaschengeist die vermutlich bessere Alternative
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 23.07.09, 00:22
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Hi Gandalf,

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Die Interpretation nach den Vielen-Welten ist die physikalische Interpretation schlechthin - ohne Kompromisse...
die physikalische Interpretation schlechthin, sagst du also. Ich bin da gänzlich anderer Meinung. Anerkannte physikalische Theorien bewähren sich prinzipiell in der Anwendbarkeit auf Systeme der Natur.

Davon kann wohl bei der VWT nicht mal ansatzweise die Rede sein. Nichts von dem, was die VWT beschreibt, wird jemals von Beobachtungsdaten gestützt werden. Ich meine damit Beobachtungsdaten, die tatsächlich keinen anderen Schluss zulassen.

Zitat:
Nur weil die "Mehrheit" sowas ständig nachplappert, muss dem keine physikalische Realität zukommen.
Das mag schon stimmen. Aber die "Minderheit", die solchen abenteuerlichen Theorien wie der VWT zugeneigt ist, hat die physikalische Realität wohl kaum für sich gepachtet.


p.s. Mist, jetzt war ich schon im Bett. Hat mir aber keine Ruhe gelassen. Also nochmal zu folgender Aussage:

Zitat:
Nur weil die "Mehrheit" sowas ständig nachplappert, muss dem keine physikalische Realität zukommen.
Ich darf dann also folgendes Schlussresumee ziehen, mit der Bitte, mir einen evtl. Anflug von Sarkasmus zu verzeihen:

Die Mehrheit der Physiker, die ihr Handwerk während eines langjährigen Studiums erlernen, zeichnet sich dadurch aus, dass physikalische Sachverhalte lediglich "nachgeplappert" werden.

Wenden wir uns nun den Vertretern der VWT zu:

Diese sind natürlich über jeden Zweifel erhaben und nur Spötter kämen auf den völlig abwegigen Gedanken, dass diese die Grundlagen der VWT ebenfalls lediglich nachplappern.

Habe ich das jetzt so richtig widergegeben? Hehehe.

Ich mach mich mal besser ganz schnell aus dem Staub.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (23.07.09 um 02:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 23.07.09, 00:28
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Zitat:
Zitat von richy
In der Schroedingergleichung kommt kein Gott drin vor.
Zitat:
Zitat von Lorenzy
Interpretier ihn da rein, dann kommt er darin vor. Mit Geld-zurück-Garantie.
Prof. Lesch ist bekanntlicherweise recht religioes.
Dass eine VWT nicht gegen einen Gott spricht scheint er nicht zu wissen.

Zitat:
Zitat von Loreny
Dasselbe kann man auch über die "Minderheit" sagen, welche den Vielen Welten eine physikalische Realität zukommen lassen wollen.
Habs schon hundertmal geschrieben. Diese Welten sind physikalisch aber nicht real. Genau wie die Vorgaenge der Quantenmechanik.

Zitat:
Zitat von pauli
"Zusammenbrechende Wellenfunktionen" können ja Unfug sein, aber nur weil sie noch keiner "erklären" konnte ein "reales" Hyperdupa-Multiversum zu konstruieren ist der Unfug schlechthin, da ist auch der Flaschengeist die vermutlich bessere Alternative
Selber Fehler : Nicht real sondern physikalisch.
Auch wenn man den Wellenkollaps erklaeren kann erklaert die KD damit gar nichts.

Zitat:
ein "reales" Hyperdupa-Multiversum zu konstruieren ist der Unfug schlechthin,
Warum ist das Unfug ? Solche Saetze ohne Begruendung sind Unfug weil der Informationsgehat gleich Null ist.
Zitat:
Zitat von pauli
da ist auch der Flaschengeist die vermutlich bessere Alternative
Ich dachte du hast was gegen Esoterik.

Lesch meint "man dachte mal ..." Ich weiss nicht wer meinen Youtube Beitrag zu Everetts Geschichte verfolgt hat. Aus dem geht hervor, warum die VWT sich bis jetzt nicht durchgesetzt hat.

Wie sollen wir den Quanten Parallel Rechner jetzt also umbenennen ?
Er rechnet nicht parallel sondern vergeistigt ?
Multirechner ? Ach so das geht ja auch nicht also besser
Philosophenrechner ? Metaphysikrechner ? Abstrakter Geisterrechner ?

ciao

Ge?ndert von richy (23.07.09 um 00:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 23.07.09, 01:04
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Wie sollen wir den Quanten Parallel Rechner jetzt also umbenennen ?
Er rechnet nicht parallel sondern vergeistigt ?
Multirechner ? Ach so das geht ja auch nicht also besser
Philosophenrechner ? Metaphysikrechner ? Abstrakter Geisterrechner ?
ciao
Wieseo umbennen? Quantencomputer klingt doch nett.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 23.07.09, 01:12
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Es ist ohne Zweifel ein Parallelrechner. Und das hat so was von Parallelweltrechner.
Ebenso wie Multirechner.

Nach Leschs Aussage ist die Hardware abstrakt. Geisterrechner faende ich daher ganz gut.
Oder nach der KD. "Ich weiss nix" Rechner.

Wir koennen aber sicherlich beruhigt sein. Denn wenn diese Dinger erstmal laufen und Probleme im Detail auftreten wird man nicht mehr einfachen sagen koennen : Ich weiss nicht wie das Ding funktioniert.
Hast du dir Lloyds Video angeschaut ?
http://www.youtube.com/watch?v=_KUMX...eature=related
Durchaus denkbar, dass der Qunaten Parallelrechner uns dann selbst erklaert wie er funktioniert
Wahrscheinlich wird man ihn auslachen. *fg

Ge?ndert von richy (23.07.09 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 23.07.09, 03:53
zttl zttl ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beitr?ge: 88
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Wieso sollte diese Erkenntnis falsch sein? Wenn du die Aufzeichnung der Detektoren abschaltest, führen diese ja trotzdem eine Messung durch. Und diese Messung stellt eine Welche Weg Info dar, auch wenn diese Informationen uns nicht zugänglich sind, da wir ja nichts aufzeichnen.
Ist eine Messung ohne Anzeige oder Registrierung der Meßwerte eine Messung? Technisch sicher nicht. Physikalisch vielleicht, da der ins blaue messende Detektor im DS-Exp. eingebunden ist und die Quanten aufspürt


Gibt es einen Link dafür daß ein Detektor der sein Geheimnis für sich behält die Interferenz zerstört?

Das was in Wiki drinsteht bestätigt die Regel:
Die Unkenntnis über die Welche Weg Info im DS-Exp. führt zur Interferenz.
Die Welche Weg Info zerstört die Interferenz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment

Betrachtet man die quantenmechanische Beschreibung des Experimentes, so fällt eine wichtige Tatsache auf: Der Beobachter muss in die Experimente miteinbezogen werden, da er durch die Detektion bzw. Messung des genauen Weges eines bestimmten Teilchens den Ausgang des Experimentes entscheidend verändert (überraschenderweise kann diese Veränderung aber auch komplett rückgängig gemacht werden, etwa durch einen Quantenradierer). In der klassischen Physik beeinflusst eine Messung nie das Ergebnis eines Versuches.
In der Quantenphysik gibt es mehrere Ansätze, dieses Phänomen zu beschreiben. Alle diese Ansätze (Interpretationen oder Deutungen genannt) führen zum selben Ergebnis, sind aber konzeptuell unterschiedlich. Zwei Deutungen haben sich besonders profiliert:

Kopenhagener Deutung
Der oben erwähnte Kollaps der Wellenfunktion ist diejenige Variante, die heute wohl am weitesten verbreitet ist. Beim Kollaps der Wellenfunktion sagt man, dass das Teilchen alle möglichen Wege gleichzeitig benutzt (linker oder rechter Spalt) und sich nicht „entscheidet“ (es befindet sich in einer sog. Superposition aller möglichen Wege). Mehrere dieser Wege können nun miteinander interferieren und bilden so das erwartete Interferenzmuster. Der Detektor misst dabei aber immer nur ein Teilchen und legt somit seine Position erst fest. Die Wahrscheinlichkeit, das Teilchen an einem bestimmten Ort zu detektieren, ist dabei durch das Interferenzmuster gegeben, das bei der Detektion vieler Teilchen sichtbar wird. Man könnte ein solches Teilchen also als ein „Geisterteilchen“ bezeichnen, auch wenn man keine Möglichkeit hat, dies nachzuweisen, da diese Messung ja den „Geistercharakter“ zerstören würde. Findet nun die Detektion schon vor dem Spalt statt, so stehen nicht mehr alle Wege für die Interferenz zur Verfügung, und es ergibt sich eine andere Verteilung auf dem Schirm (das Interferenzmuster verschwindet). siehe auch Welle-Teilchen-Dualismus

Viel-Welten-Theorie
Eine weitere Interpretation ist die sog. Viel-Welten-Theorie. Dort geht man davon aus, dass sich unsere Welt zu jedem Zeitpunkt in unendlich viele parallele Welten aufspaltet, in denen jeweils ein bestimmter Ausgang des Experimentes realisiert ist (z. B. jeweils eine Welt für die Wege 1 und 2). Dies löst das Problem des Geistercharakters der Teilchen, da nun in jeder Welt die Position deterministisch bestimmt ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm