Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 01.03.22, 10:17
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat:
Zitat von sirius
Hält uns der russische Präsident für Barbaren, die seine Landsleute einfach grundlos angreifen und massakrieren würden?
Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Vielleicht hat Putin ja bereits Pläne für einen Angriff auf die EU und will seine Landsleute aus der Schusslinie halten? Gewarnt hat er ja bereits.
In Bezug auf Vladimir Putin würde ich momentan (leider) nichts mehr ausschließen wollen.
Vielleicht soll so aber auch nur der freiheitliche und für das ‚Regime Putin‘ gefährliche Einfluß von Russen aus dem Ausland innerhalb der russischen Föderation unterbunden werden?
Wäre auch ein Grund, der für einen Autokraten sehr wichtig sein könnte.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 01.03.22, 15:54
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Ukraine

Zehn schlechte Nachrichten für Putin:

https://www.rnd.de/politik/krieg-in-...b-global-de-DE

Ich habe mich leider, wie viele, in Putin getäuscht. Der Krieg in der Ukraine ist für mich eine absolute rote Linie.

https://www.focus.de/politik/deutsch..._58855044.html
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (01.03.22 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 01.03.22, 17:05
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Zehn schlechte Nachrichten für Putin:

https://www.rnd.de/politik/krieg-in-...b-global-de-DE

Ich habe mich leider, wie viele, in Putin getäuscht. Der Krieg in der Ukraine ist für mich eine absolute rote Linie.

https://www.focus.de/politik/deutsch..._58855044.html
Ich freue mich, das von dir zu hören, ganz ehrlich!
Bis zur Annexion der Krim hatte ich mich auch immer um Verständnis bemüht, aber nun - v.a. mit seinen letzten Reden - hat er sich demaskiert.
Und mit dem Krieg erst recht!
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 01.03.22, 17:46
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Ukraine

Die Ukraine sollte die gefangenen Soldaten einmal nach Hause telefonieren lassen, damit die russische Bevölkerung sieht was da in der Ukraine abgeht.
Von Wegen Manöver.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 01.03.22, 18:22
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Ukraine

Zumindest die russischen Soldaten in der Ukraine sehen die Wahrheit: sie werden nicht als Befreier willkommen geheißen. Die aus diesem Grunde sinkende Moral der Truppen hat sicher auch zu den bisherigen Erfolgen der Ukrainer beigetragen. Nach Berichten von foxnews schlagen Soldaten selbst Löcher in die Tanks ihrer Fahrzeuge um liegen zu bleiben.
Zitat:
...
“The President had been clear that US troops, US forces will not be used inside Ukraine,” the official said.

But the official added that the Russian convoy has made “no appreciable movement” towards Kyiv, and soldiers are running out of food. The official said there is “no reason to doubt” reports that Russian soldiers are also punching holes in their own fuel tanks to stop their vehicles advancing.
https://www.foxnews.com/live-news/ru...aine-war-day-6
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 01.03.22, 19:01
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Ukraine

Viele Soldaten konnten sich von ihren Familien nicht verabschieden, da der Einsatz nahtlos vom Manöver zum Angriffskrieg überging. Niemand weiß, ob er seinen Heimat wieder sieht.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 03.03.22, 18:05
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard AW: Ukraine

Hier spricht ein ehemaliger BND-Agent und erklärt uns einige Hintergründe

https://www.youtube.com/watch?v=t5QQiNS4Lb0

Es wird dabei auch in den vier letzten Minuten des Videos auf den Besuch des BND-Chefs Kahl in der Ukraine eingegangen, von dem er dann zurückgeholt wurde.

Erwähnenswert finde ich über das Video hinaus, daß die USA einen seit langem geplanten Test zu einer Trägerrakete für Atomwaffen ganz kurzfristig abgesagt haben. Man will offensichtlich wirklich deeskalierend auf Rußland eingehen.

Die Brisanz der Lage ist bekannt und wird wohl auch richtig eingeschätzt von verantwortlichen und verantwortungsvollen Entscheidungsträgern.

Die Frage ist derzeit, wie es wieder zu Gesprächen kommen kann.
Der Ausbruch eines atomaren Konfliktes wird wohl vom Westen und hoffentlich auch von China nicht gesucht.
Bleibt zu hoffen, daß auch das Russland Vladimir Putins keine atomare Auseinandersetzung sucht und wünscht.
Offensichtlich weiß dazu aber heute niemand wirklich Näheres zu sagen.
Die Lage ist mE als sehr gefährlich einzuschätzen.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 03.03.22, 18:07
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Ukraine

Schnellschüsse haben in letzter Zeit nur zum finanziellen Fiasko geführt, was man bei Corona mehrfach sehen konnte als Milliarden verballert wurden und versickerten. Ich frage mich was soll eine Aufrüstung/Modernisierung der BW um 100 oder 500 Mrd bringen, wen sollte das beeindrucken?

Glaube nur der innere Kreis um Putin kann kurzfristig was bewirken indem sie ihn stürzen oder sonstwie erledigen. Die groteske Nummer mit dem bescheuerten Tisch und wie er seine engsten Mitarbeiter öffentlich demütigt zeigen doch dass er völlig verblödet ist.
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 03.03.22, 18:23
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Schnellschüsse haben in letzter Zeit nur zum finanziellen Fiasko geführt, was man bei Corona mehrfach sehen konnte als Milliarden verballert wurden und versickerten. Ich frage mich was soll eine Aufrüstung/Modernisierung der BW um 100 oder 500 Mrd bringen, wen sollte das beeindrucken?

Glaube nur der innere Kreis um Putin kann kurzfristig was bewirken indem sie ihn stürzen oder sonstwie erledigen. Die groteske Nummer mit dem bescheuerten Tisch und wie er seine engsten Mitarbeiter öffentlich demütigt zeigen doch dass er völlig verblödet ist.
100% d'accor. Kurzfristig kann er nur gestoppt werden, wenn jemand in Moskau "ins Lenkrad greift". Ich schätze, da gibt es schon den einen oder anderen, der die Entwicklung kritisch verfolgt. Keine Ahnung, wie realistisch das ist. Sie zittern ja alle vor ihm.

Aber die Aufrüstung der BW ist aus meiner Sicht ein Muss. Es sind aber auch schon in der Vergangenheit immense Summen in die BW "gekippt" worden, jährlich gar nicht so viel weniger wie der Kreml für Rüstung ausgibt (in 2018 D ca 50 Mrd $, RU ca 60 Mrd $). Der Betrag alleine macht es nicht; er muss sinnvoll angelegt werden, sodass die Abschreckung profitiert.

---
BTW, wie kommst du auf die 500 Mrd?

Ge?ndert von Hawkwind (03.03.22 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 03.03.22, 18:32
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Schnellschüsse haben in letzter Zeit nur zum finanziellen Fiasko geführt, was man bei Corona mehrfach sehen konnte als Milliarden verballert wurden und versickerten. Ich frage mich was soll eine Aufrüstung/Modernisierung der BW um 100 oder 500 Mrd bringen, wen sollte das beeindrucken?

Glaube nur der innere Kreis um Putin kann kurzfristig was bewirken indem sie ihn stürzen oder sonstwie erledigen. Die groteske Nummer mit dem bescheuerten Tisch und wie er seine engsten Mitarbeiter öffentlich demütigt zeigen doch dass er völlig verblödet ist.
Putin steht mit dem Rücken an der Wand. Wenn er persönlich nichts mehr zu verlieren hat, dann ist das mE immens gefährlich.

Die Modernisierung der BW ist doch schon lange überfällig. Entweder man hat Streitkräfte, dann sollten die aber auch funktionieren und gut ausgerüstet sein. Oder man hat eben keine! Die Einführung der BW war ein Statement, nach dem WK II nicht wehr- und waffenlos sein zu wollen.
Erschreckend finde ich, daß Adenauer damals erwogen haben soll, die BW nuklear zu bewaffnen. DAS wäre zum damaligen Zeitpunkt wirklich unverantwortlich gewesen.
Aber die generelle Frage nach der Existenz der BW ist doch keine Frage von Beliebigkeit. Heute „ja“ und morgen „nein“ - je nach Regierung oder Regierungsbeteiligung - das geht einfach nicht. Die Frage wird auch so nicht gestellt.
Die Modernisierung der Ausrüstung ist mE überfällig und gerechtfertigt; gerade auch als NATO-Mitglied sollten wir unsere Bündnis-Verpflichtungen ernst nehmen und erfüllen. Da gebe ich sogar Donald Trump mal recht.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm