Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 29.05.10, 06:06
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Die Welt aus dem "Nichts" gerissen.

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
PS: Mathe ist aber bekannterweise eh nicht so mein Ding.
Diese Aussage dürfte dich zum Pin-up-Girl aller Understatement-Verfechter machen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.05.10, 06:11
973 973 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beitr?ge: 40
Standard AW: Die Welt aus dem "Nichts" gerissen.

@george: Es gibt keine rückwärts ablaufende Zeit. Ferner gibt es zwar andere Dimensionen, diese sind jedoch wesenmäßig und subjkektiv zumindest erheblich anders als bisherige -- insbesondere gibt es keine imaginären Anhängsel zu irgendwelchen Dimensionen die in Bogenelement oder Feldgleichungen als zusätzliche Quasi-Dimension hinzuzufügen wären. Alle Dimensionen sind klar individualisiert, jede ist anders als andere. Die Zeit hat nur deshalb gewisse Ähnlichkeiten mit der Wirkung weil sie gleich nach ihr entstand als die Welt noch einfach ohne Bedingungen für was kompliziertes war und daher sehr einfach strukturiert ist. In den Bereichen wo die Physik formal eine Zeitumkehr zuläßt, ist ihr Formalismus halt nicht adäquad; ferner gibt es viele Irrlehren mit Zeitumkehr oder imaginären Zeitrichtungen.

Ge?ndert von 973 (29.05.10 um 06:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.05.10, 18:30
Benutzerbild von George
George George ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beitr?ge: 122
Standard AW: Die Welt aus dem "Nichts" gerissen.

Zitat:
Zitat von richy
Die Primzahlen zeigen aber, dass die Multiplikation die fundamentalere Operation ist.
Lässt sich nicht jede Multiplikation durch Addition ausdrücken? 2x3 kann auch als (1+1)+ (1+1)+ (1+1) ausgedrückt werden, Wie soll man aber z.B. 10+6 als Multiplikation darstellen? Man könnte schreiben 2x8, wobei man jedoch die ursprüngliche Form der Addition nie erkennen wird. Es scheint mir zumindest, dass jede Multiplikation bloß Vereinfachung der Addition ist, woraus ich schließe, dass die Addition fundamentaler sein kann.

Zitat:
Zitat von richy
Am Anfang war also eine stets wahre Aussage. Die war ohne Symetriebruch aber zu langweilig.
Naja bischen zu spaet fuer so viel Philosophie :-)

Wie koennte man die Angelegenheit mittels Operatoren (z.B. inverese Element) noch verallgemeinern ?
Im großen und Ganzen kann die Symmetrie doch erhalten bleiben. Sie ändert bloß ihre "Erscheinung" von 0 in F-F. Beide Aussagen haben die gleiche Symmetrie. Sobald wir nur F betrachten ist diese hin, wir beschränken uns aber in dem Moment nur auf das halbe System.

Zitat:
Zitat von richy
Ueber die Frage nach einer zweiten Zeitvariablen bin ich auf diese Professorin gestossen, die hierzu sogar ein komplettes mathematisches Modell liefern kann.
http://www.quanten.de/forum/showthre...light=Rauscher
Wobei ich das Paper leider alleine "durchgehen" musste.

Mein letzter philosophischer Gedanke hierzu war in etwa :
Wir erleben beide Zeiten :
Die positive handelsuebliche Zeit ist die physikalische Zeit, deren Richtung die globale Entropie festlegt. Die "Unordnung" waechst staendig.
Die negative Zeit ist die lokale Zunahme der Ordnung selbstorganisierender Wesen. Leider geht diese physikalisch ab einem gewissen Alter im Alterungsprozess wieder unter.
Ein zweiter negativer Zweig waere die Zunahme der geistig abstrakten Ordnung in Form von Lernprozessen.
Darauf basiert vielleicht auch unser altersabhaengiges subjekives Zeitgefuehl.
Obwohl mir noch teils schwer fällt die Mathematik nachzuvollziehen, erachte ich Pr. Rauschers Arbeiten doch als sehr interessant. Die Verbindung von Zeit und Entropie scheint durchaus sinnvoll zu sein. Vielleicht ist es ja tatsächlich der richtige Ansatz das menschliche Bewusstsein zu beschreiben.

Zitat:
Zitat von 973
In den Bereichen wo die Physik formal eine Zeitumkehr zuläßt, ist ihr Formalismus halt nicht adäquad; ferner gibt es viele Irrlehren mit Zeitumkehr oder imaginären Zeitrichtungen.
Ich glaube, das ist eine Sache der Vorstellung. Hättest du vor 300 Jahren behauptet, dass auf der Erde die Zeit langsamer verläuft als in ihrer Atmosphäre, so hätten dich die Physiker ausgelacht und schlicht behauptet, die Physik wäre in demselben Moment inadäquat geworden. Die Physik, welche ihren Formalismus in nur einer Zeitrichtung erfüllt mag für uns zwar logischer erscheinen, sie führt uns jedoch (bisher) nicht zu einer vereinheitlichenden Theorie. Meiner Erachtung nach ist es deshlab wichtig auch andere Ansätze, mögen sie noch so unkonvetionell klingen, zu prüfen. Nur dann haben wir eine größere Wahrscheinlichkeit auf die bisherigen Problematiken der physikalischen Prozesse eine Lösung zu finden.

Grüße,
George
__________________
Der Besitz der Wahrheit ist nicht schrecklich, sondern langweilig, wie jeder Besitz...
Friedrich Nietzsche
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.05.10, 20:00
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Die Welt aus dem "Nichts" gerissen.

Zitat:
Zitat von 973 Beitrag anzeigen
@george: Es gibt keine rückwärts ablaufende Zeit. Ferner gibt es zwar andere Dimensionen, diese sind jedoch wesenmäßig und subjkektiv zumindest erheblich anders als bisherige -- insbesondere gibt es keine imaginären Anhängsel zu irgendwelchen Dimensionen die in Bogenelement oder Feldgleichungen als zusätzliche Quasi-Dimension hinzuzufügen wären. Alle Dimensionen sind klar individualisiert, jede ist anders als andere. Die Zeit hat nur deshalb gewisse Ähnlichkeiten mit der Wirkung weil sie gleich nach ihr entstand als die Welt noch einfach ohne Bedingungen für was kompliziertes war und daher sehr einfach strukturiert ist. In den Bereichen wo die Physik formal eine Zeitumkehr zuläßt, ist ihr Formalismus halt nicht adäquad; ferner gibt es viele Irrlehren mit Zeitumkehr oder imaginären Zeitrichtungen.


Ich würde eher SO fragen, gibt es die Zeit überhaupt!!!

Oder kommt sie nur dadurch zustande, weil wir uns in ihr bewegen..?

JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm