Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.02.08, 19:19
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
1) Die Behauptung ist: Positronen plus Gluonen ergeben Protonen. Nicht: aus Positronen enstehen Protonen oder Quarks.
...
Gruß,
L
Du redest von "Gluonen"; somit scheinst du dich auf die Standardphysik zu beziehen, denn Gluonen sind in der Quantenchromodynamik (QCD) die Quanten, welche die starke Wechselwirkung vermitteln. In der QCD existieren allerdings keine Kopplungen zwischen Positronen und Gluonen, denn Gluonen - als Vermittler der starken WW - koppeln nicht an Leptonen (z.B. Positronen), da diese gar nicht stark wechselwirken. Gluonen und Positronen "reden gar nicht miteinander". Also weist deine Behauptung darauf hin, dass du die QCD doch ablehnst. Warum redest du dann von Gluonen ? Ich vermisse da jede Konsistenz in deinen Ausführungen.

Gruß, Uli
  #32  
Alt 13.02.08, 19:42
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Du redest von "Gluonen"; somit scheinst du dich auf die Standardphysik zu beziehen, denn Gluonen sind in der Quantenchromodynamik (QCD) die Quanten, welche die starke Wechselwirkung vermitteln. In der QCD existieren allerdings keine Kopplungen zwischen Positronen und Gluonen, denn Gluonen - als Vermittler der starken WW - koppeln nicht an Leptonen (z.B. Positronen), da diese gar nicht stark wechselwirken. Gluonen und Positronen "reden gar nicht miteinander". Also weist deine Behauptung darauf hin, dass du die QCD doch ablehnst. Warum redest du dann von Gluonen ? Ich vermisse da jede Konsistenz in deinen Ausführungen.

Gruß, Uli
Nein, ich lehne die QCD nicht ab. Im Gegenteil: sqt kommt sogar auf exakt 8 "klebers" bei drei "Farben", nicht auf 9 wie Weinberg. Ich überlege mir, wie ich das Thema deutlich machen kann und werde mir dazu ein wenig Zeit nehmen.

Gruß,
Lambert
  #33  
Alt 13.02.08, 19:42
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Alles Satire oder was??

Zitat:
Zitat von quantquant Beitrag anzeigen
Lorenzys Beitrag: Bin mir echt nicht ganz sicher, ob hier wirklich alle richtig verstanden haben. (dabei meine ich nicht pauli)
Scheint so. Also nochmals zum klarstellen. Was ich da geschrieben hatte, war sowas von ironisch gemeint, ironischer geht's wohl kaum. Weder hab ich Kontakt zu irgendwelchen Leuten am CERN (wäre zu schön), noch halte ich die CERN-Forschung für Geldverschwendung. Ich bin auch der Meinung, dass die betreffende Seite mit dem Superquantum-rumgeseiere, nur Wichtigtuerei ist (eine solche Seite erkennt doch auf den ersten Blick). Es geht mir gar nicht darum irgendeine Theorie zu kritisieren, denn eine Theorie kann man auf der besagten Seite noch lange suchen. Da findet man nur das Geschenkpapier ohne jeden Inhalt.

Und natürlich war meine Drohung der Sperre auch nicht ernst gemeint (ich dachte, ihr kennt mich langsam).

Gruss Lorenzy
__________________
www.lhc-facts.ch
  #34  
Alt 13.02.08, 19:55
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Nein, ich lehne die QCD nicht ab. Im Gegenteil: sqt kommt sogar auf exakt 8 "klebers" bei drei "Farben", nicht auf 9 wie Weinberg. Ich überlege mir, wie ich das Thema deutlich machen kann und werde mir dazu ein wenig Zeit nehmen.

Gruß,
Lambert
Du irrst schon wieder: Weinberg war einer der Hauptbegründer der elektroschwachen Theorie ("Weinberg-Salam-Modell").

Du meinst wahrscheinlich Gell-Mann. Ihm kommt meines Wissens die Ehre für die Erfindung des Farb-Freiheitsgrades zu. Er gilt - zusammen mit dem Deutschen Fritzsch - als der Pionier der QCD.

Gruß, Uli
  #35  
Alt 13.02.08, 19:57
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Alles Satire oder was??

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Scheint so. Also nochmals zum klarstellen. Was ich da geschrieben hatte, war sowas von ironisch gemeint, ironischer geht's wohl kaum. Weder hab ich Kontakt zu irgendwelchen Leuten am CERN (wäre zu schön), noch halte ich die CERN-Forschung für Geldverschwendung. Ich bin auch der Meinung, dass die betreffende Seite mit dem Superquantum-rumgeseiere, nur Wichtigtuerei ist (eine solche Seite erkennt doch auf den ersten Blick). Es geht mir gar nicht darum irgendeine Theorie zu kritisieren, denn eine Theorie kann man auf der besagten Seite noch lange suchen. Da findet man nur das Geschenkpapier ohne jeden Inhalt.

Und natürlich war meine Drohung der Sperre auch nicht ernst gemeint (ich dachte, ihr kennt mich langsam).

Gruss Lorenzy
Hallo,

Ja, das war ganz deutlich, wenn auch die Reaktionen einiger User genau eine solche Rüge verdienten. Sogar so, dass sie sichselbst nicht im Klaren darüber waren, ob die Drohung(en) seriös gemeint waren.

Dennoch ist die Arbeit leider seriös, auch wenn das nicht direkt erkennbar sein mag.

Also bitte seriöse Fragen und Kritik.

Die theoretische Physik steht mit CERN 2008 am Wendepunkt. Das ist nicht der Fehler von sqt. Das liegt hauptsächlich an der falschen Behandlung des Gravitationfeldes, wodurch Gravitation und Quantenmechanik nicht vereinbar sind.

Gruß,
L
  #36  
Alt 13.02.08, 20:08
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Alles Satire oder was??

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Dennoch ist die Arbeit leider seriös, auch wenn das nicht direkt erkennbar sein mag.
Davon ist aber bis auf verstreute, z.T. unspezifische Behauptungen nichts zu sehen

Zitat:
Also bitte seriöse Fragen und Kritik.
Sind wir dir irgendwas schuldig? Bitte etwas mehr Abstand. Ein Teil der Kritik (z.B. von Uli) ist weit seriöser und konkreter als deine "Theorie".

Zitat:
Die theoretische Physik steht mit CERN 2008 am Wendepunkt. Das ist nicht der Fehler von sqt. Das liegt hauptsächlich an der falschen Behandlung des Gravitationfeldes, wodurch Gravitation und Quantenmechanik nicht vereinbar sind.
ja, ok, danke, gut zu wissen.
  #37  
Alt 13.02.08, 20:26
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Alles Satire oder was??

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Dennoch ist die Arbeit leider seriös, auch wenn das nicht direkt erkennbar sein mag.
Du scheinst mehr zum Hintergrund zu dieser Seite wissen, als wir alle hier. Seriösität erkennt man an Vollständigkeit. Auf der besagten Seite, findet man weder was Vollständiges, noch irgendeinen Ansatz einer Theorie.

Zitat:
Also bitte seriöse Fragen und Kritik.
Zu was? Poste hier erstmal die vollständige Superquantumtheorie mit allen Formeln und die sich daraus ergebenden Aussagen. Dann kann man auch etwas kritisieren.

Zitat:
Die theoretische Physik steht mit CERN 2008 am Wendepunkt. Das ist nicht der Fehler von sqt.
Bis jetzt nur leeres Geschwätz.
__________________
www.lhc-facts.ch
  #38  
Alt 13.02.08, 20:30
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Du irrst schon wieder: Weinberg war einer der Hauptbegründer der elektroschwachen Theorie ("Weinberg-Salam-Modell").

Du meinst wahrscheinlich Gell-Mann. Ihm kommt meines Wissens die Ehre für die Erfindung des Farb-Freiheitsgrades zu. Er gilt - zusammen mit dem Deutschen Fritzsch - als der Pionier der QCD.

Gruß, Uli
Tut mir leid, mir stand bei, dass es Weinberg war. Wikipedia sagt darüber: In den 1970er und 1980er Jahren beschäftigte er sich unter anderem mit der Weiterentwicklung dieser Theorien zu Großen Vereinheitlichten Theorien (GUT, Grand Unified Theories), Quantenchromodynamik und Eichtheorien.

Ich erinnere mich, das Thema der Farben zum ersten Mal aus einem Essay von Weinberg 1979 gelesen zu haben.

Die Theorie der Raumquantelung weicht so weit ab von gängigen Theorien, dass es mir oft schwerfällt, gängige Theorien in ihr wiederzuerkennen.

Daran muss man sich gewöhnen. Denn der Ausweg aus der theoretischen Sackgasse der Physik führt zum Verlassen der Sackgasse. Daran geht kein Weg vorbei.

Gruß,
L
  #39  
Alt 13.02.08, 20:53
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Alles Satire oder was??

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ja, das war ganz deutlich, wenn auch die Reaktionen einiger User genau eine solche Rüge verdienten.
Ach, papperlapapp. Weise erstmal was konkretes vor, bevor du hier grosse Reden schwingst. Die vermeintlich "gesperrten" User haben allemal mehr Ahnung von Physik als du. Wenn Leute eine Rüge verdient haben, dann solche, die hier dauernd nur mit nichtssagenden Behauptungen oder irgendwelchen dubiosen Links, die gesamte Physik in Frage stellen wollen. Du bist da nicht der erste und leider auch nicht der letzte.
__________________
www.lhc-facts.ch
  #40  
Alt 13.02.08, 20:54
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Alles Satire oder was??

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Scheint so. Also nochmals zum klarstellen. Was ich da geschrieben hatte, war sowas von ironisch gemeint, ironischer geht's wohl kaum. Weder hab ich Kontakt zu irgendwelchen Leuten am CERN (wäre zu schön), noch halte ich die CERN-Forschung für Geldverschwendung. Ich bin auch der Meinung, dass die betreffende Seite mit dem Superquantum-rumgeseiere, nur Wichtigtuerei ist (eine solche Seite erkennt doch auf den ersten Blick). Es geht mir gar nicht darum irgendeine Theorie zu kritisieren, denn eine Theorie kann man auf der besagten Seite noch lange suchen. Da findet man nur das Geschenkpapier ohne jeden Inhalt.

Und natürlich war meine Drohung der Sperre auch nicht ernst gemeint (ich dachte, ihr kennt mich langsam).

Gruss Lorenzy
*iiihhhh*, ja, wir sollten dich langsam kennen, Lorenzy. Aber das kam so echt, und gleichzeitig stimmt doch nix... da is mönschlein geplättelt. Zumal, meinen Ton fand ich gar nicht so toll. Das kann unbewusst kommen, wenn man zu viel aktuelles "Zeug" im Kopf hat.

Ole.


Gruß Uranor


NachPS.: Aber bissele Enttäuschung über zu viel Freibier vor zu vielen Posts, äh ja, das kommt tatsächlich nicht so gut. Und es ist dann niemand dazu animierbar, etwas bodenständig zu bleiben. Z,B, Mit Kopenkagen, VW, verwirbelter Masse hoch pokern, hat doch keinen Zweck. Ist alles NULL abgesichert, kann Bilder schaffen, die den anderen nix nützen müssen. Da hilft dann zu oft keine gut gemeinte Beschwichtigung. Vielleicht lässt sich sowas bissele gemeinsam in den Griff bekommen. Beschäftigung mit Physik soll doch Spaß machen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm