Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.15, 20:58
ps05 ps05 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 04.01.2015
Beitr?ge: 14
Standard Urknallsingularität

Ich habe 2 Fragen, zu denen ich leider nur Antworten über Gott beim Suchen auf Google kam:
1. Wie kann die Materie die Urknallsingularität auslösen, wenn es davor keine Zeit gab?
2. Kann etwas die Urknallsingularität auflösen, wenn es doch gar keine Zeit gibt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.15, 22:42
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Urknallsingularität

Die Singularität ist das, was passiert, wenn man die Gleichungen rückwärts rechnet. Irgendwann gehen verschiedene Größen, darunter die Krümmung, gegen unendlich, und man kann die Gleichungen nicht weiter zurück rechnen. Das ist die Singularität.
Da man nicht weiter zurück rechnen kann, kann man auch nicht von einem früheren Zeitpunkt vorwärts zur Singularität rechnen. Also auch nichts angeben, was die Singularität ausgelöst hätte.

Allerdings heißt der Zusammenbruch der Gleichungen nicht notwendigerweise, dass auch in Wirlklichkeit so etwas unbeschreibliches passiert. Mit einer neuen Quantentheorie könnte man vielleicht nach Belieben vorwärts und rückwärts rechnen. Muss man abwarten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.15, 16:33
ps05 ps05 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 04.01.2015
Beitr?ge: 14
Standard AW: Urknallsingularität

Mir kam vor kurzem ein Gedanke, woher die Materie kommt bzw. wie der Anfanng des Universums war. Ich weiß nicht, ob es die Theorie schon gibt oder ob sie vollkommen stimmig ist, aber deswegen frage ich euch ja.
Also im Universum kann man ja alles mit Mathematik erklären und beschreiben. Praktisch alle Vorgänge sind mathematischer Natur. Wenn man davon ausgeht, dann ist die mathematische Beschreibung für nichts 0. In der Mathematik ist aber auch 0=1-1=2-2=2-1-1 usw. Wenn man dies wiederum auf das Materielle bezieht, dann wären 2 Haufen von gegensätzlichen Kräften, die sich theoretisch beim Aufeinandertreffen beider zum „richtigen“ Nichts auflösen würden, in der mathematischen Logik unserer Umwelt dasselbe wie das „richtige“ Nichts selbst. Und dies hingegen kann man wieder auf das Universum beziehen, indem man annimmt, dass sich alle Kräfte im Universum zukünftig oder theoretisch sich ausgleichen.
Dies würde bedeuten, dass unser Universum nur eine mögliche Form des Nichts ist, die neben anderen möglichen Formen nebenher existiert. Dies wäre die Antwort auf die Fragen „Woher alle Kräfte kommen?“ und „Weshalb die Naturgesetze und Kräfte so sind, wie sie sind?“.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.15, 11:50
ps05 ps05 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 04.01.2015
Beitr?ge: 14
Standard AW: Urknallsingularität

Wenn das bisher für jeden logisch erscheint, dann stellt sich natürlich als nächstes die Frage, welche die beiden sich ausgleichenden Kräfte sind. Das folgende ist eine Vermutung, die für mich recht einleuchtend erscheint.

Es gibt zwei große Kräfte in unserem Universum: Einmal die Materie (die dunkle Materie inklusive) und zum anderen die dunkle Energie. Diese beiden Kräfte machen das genau Gegenteil. Während die eine Masse anzieht, zieht die andere den Raum auseinander und entfernt damit die Materie voneinander. Dies wäre jedoch noch kein Ausgleich. Meine persönliche Vermutung wäre demnach, dass die dunkle Energie nicht den Raum vergrößert, sondern die Materie verkleinert. Wenn sich die Materie verkleinert, würde der gleichbleibende Raum für uns, relativ gesehen, größer werden. Gehen wir von der String-Theorie aus, würden dann die Strings immer kleiner werden, bis es sie irgendwann nicht mehr gibt. Die Gleichung wäre also folglich:

Materie - dunkle Energie * y Zeit = 0

Die Gleichung löst sich zu 0 auf und damit könnte unser Universum nur eine mögliche Form des Nichts sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.15, 18:08
pastafari pastafari ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Oberbayern
Beitr?ge: 18
Standard AW: Urknallsingularität

Zitat:
Zitat von ps05 Beitrag anzeigen
Wenn das bisher für jeden logisch erscheint, dann stellt sich natürlich als nächstes die Frage, welche die beiden sich ausgleichenden Kräfte sind. Das folgende ist eine Vermutung, die für mich recht einleuchtend erscheint.

Es gibt zwei große Kräfte in unserem Universum: Einmal die Materie (die dunkle Materie inklusive) und zum anderen die dunkle Energie. Diese beiden Kräfte machen das genau Gegenteil. Während die eine Masse anzieht, zieht die andere den Raum auseinander und entfernt damit die Materie voneinander. Dies wäre jedoch noch kein Ausgleich. Meine persönliche Vermutung wäre demnach, dass die dunkle Energie nicht den Raum vergrößert, sondern die Materie verkleinert. Wenn sich die Materie verkleinert, würde der gleichbleibende Raum für uns, relativ gesehen, größer werden. Gehen wir von der String-Theorie aus, würden dann die Strings immer kleiner werden, bis es sie irgendwann nicht mehr gibt. Die Gleichung wäre also folglich:

Materie - dunkle Energie * y Zeit = 0

Die Gleichung löst sich zu 0 auf und damit könnte unser Universum nur eine mögliche Form des Nichts sein.
Das ist alles sehr logisch.
Von Strings halte ich aber nicht sehr viel, ich bin eher
für Strapse; ist halt Geschmacksache.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
singularität, urknall, urknallsingularität

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm