Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #661  
Alt 22.04.08, 18:01
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
1. Also die Menschheit sucht schon seit Jahrtausenden nach der Weltformel!

2. Daher glaube ich nicht, dass wir sie finden werden.

3. Wir können bestenfalls in eine neue Dimension vorstossen - neue massellose Teilchen und noch kleinere - oder die Zeit vor dem Urknall modellieren.

4. Das ist aber immer noch nicht "die Weltformel".

5. Theologen sagen : Weltformel = Gott
6. Atheisten sind zufrieden mit: Weltformel ist ein grosses Ziel oder die grosse Unbekannte
Hallo ingeniosus!
Zu 1.:
Sie suchte vielleicht nach dem sog. "Stein der Weisen" o.ä. - nach der sog. "Weltformel" (= literarischer Begriff aus F. Dürrenmatts Komödie "Die Physiker") suchen Physiker wohl erst im 20. Jahrhundert unter verschiedenen Namen:
"Einheitliche Feldtheorie" (Einstein), "String- und Super-String-Theorien", "Quantengravitations-Theorie", "Loop-Quantengravitations-Theorie" u.a.
Zu 2.:
Ich vermute auch nicht, dass eine TOE gefunden werden wird - aber aus anderen Gründen. Dass sie bisher nicht gefunden wurde, ist noch kein Argument gegen ihre Möglichkeit. Es sei denn, man hält die bisher diskutierten Argumente von der - aus erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Gründen -prinzipiellen Unmöglichkeit dieser Theorie für plausibel.
Zu 3.:
Was wird hier unter "Modellieren der Zeit vor dem Urknall" verstanden?
Beinhaltet die Urknall-Hypothese nicht, dass Raum und Zeit erst durch und im Urknall entstanden sein sollen? Gab es eine ZEIT v o r dem Urknall?
Und was wird hier überhaupt unter "ZEIT" verstanden?
Zu 4.:
Genau!
Zu 5.:
Die Theologen ersetzen eine Unbekannte durch eine andere.
Von dem "Gesülze", das teilweise von Theologen mit dem Wort "Gott" erzeugt wird, halte ich gar - nichts.
Zu 6.:
Atheisten sind ehrenwerte Menschen, die wahrscheinlich besser mit "Unbekanntem" leben können, als viele Religionsidentifizierte.
möbius
  #662  
Alt 23.04.08, 21:26
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
b) Die Vereinigung der 4 bekannten Grundkräfte (von evtl. noch unbekannten ganz zu schweigen...) in einer Theorie der Quantengravitation ist möglich
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel
Zu 3.:
....
Wäre man hierdurch der Lösung des TOE-(=Quantengravitations)-Projekts einen Schritt näher gekommen?
Hallo möbius!
Ich bezweifle,ob diese TOE-Theorie derzeit schon als möglich eingestuft werden kann. Die heutigen Denkprinzipien haben sich geändert, man merkt sich nicht mehr die Details, sondern mehr die Zusammenhänge. Aber Sie würden den Nobelpreis für eine solche Theorie bekommen.
Diese TOE ist eine leere Hülle, die man sicherlich fordern kann. Wir sind m.E. noch weit weg von einer Reduktion zB. der Mechanik und des Elektromagnetismus , von Schwacher und Starker Wechselwirkung ganz zu schweigen!

Also Science Fiction und Wissenschaft ist nicht dasselbe.

TOE wäre besser gleichzusetzen mit der gesamten Physik oder Naturwissenschaft. Und das Wort "Weltformel" so zu missbrauchen ist m.E. eher Grössenwahn als Seriösität.
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
  #663  
Alt 24.04.08, 09:58
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen

1. Ich bezweifle,ob diese TOE-Theorie derzeit schon als möglich eingestuft werden kann.
........................
2. Aber Sie würden den Nobelpreis für eine solche Theorie bekommen.
3. Diese TOE ist eine leere Hülle, die man sicherlich fordern kann. Wir sind m.E. noch weit weg von einer Reduktion zB. der Mechanik und des Elektromagnetismus , von Schwacher und Starker Wechselwirkung ganz zu schweigen!

4. Also Science Fiction und Wissenschaft ist nicht dasselbe.

5. Und das Wort "Weltformel" so zu missbrauchen ist m.E. eher Grössenwahn als Seriösität.
Hallo ingeniosus!
Zu 1.:
Ich auch.
Zu 2.:
Vielen Dank! Aber ich arbeite an anderen Themen, für die es keine Preise gibt.
Zu 3.:
Das sehe ich auch so!
Warum "leere Hüllen" so attraktiv sind, dass ungeheure geistige und materielle Energien (CERN, DESY und anderswo) dafür "verschwendet" werden, frage ich mich schon lange.
Aber das können nur die Physiker selbst beurteilen und entscheiden...
Zu 4.:
Volle Zustimmung! Schön wäre es ja, wenn wenigstens innerhalb der Physik die Grenzen zwischen "Imagination" und "Science fiction" klar gezogen wären:
Wahrhscheinlich ist das alte POPPER'sche Abgrenzungskriterium aus seiner "Logik der Forschung" immer noch brauchbar:
Physik als empirische Naturwissenschaft hat falsifizierbare Hypothesen vorzulegen - vor dem Hintergrund der Forscher-Haltung:
"Der wahre Wissenschaftler darf an seine Theorie nicht glauben."
Karl Raimund POPPER
Zu 5.:
Volle Zustimmung!
Warum spielen oder spielten bestimmte Physiker bei diesem terminologischen Etiketten-SSchwindel mit?

Zum möglichen Ende der Theoretischen Physik (nur hinsichtlich der TOE-Suche!):
http://zeus.zeit.de/text/2006/05/Kosmologie
http://uhrkraft.blogspot.com
Viele Grüße, möbius
  #664  
Alt 13.05.08, 17:59
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
@Wolfgang H.

>>Die Raumzeitkrümmung in der Nähe eines Protons ist viel stärker als auf
der Erdoberfläche.<<

Solltest du etwa eine RZ-Krümmung im Inneren des Protons meinen ?
Die Energiedichte ist dort grösser, als die gravitative oder auch mesonische
in der Nähe des Protons.
Fraglich ist jetzt, wie beide Bereiche, der ART-Bereich (RZ-Krümmung in der
Nähe) und Energiedichte im Inneren des Protons (Quarks ??) zu gleichen sind.

Pyth.
Und gerade eben war ich froh, die ART einigermassen verstanden zu haben!

Was macht den das Planksche Wirkungsquantum? Ist das unzerlegbar?

Das wäre das Dimensions-Ende der ART, so wie Newton durch Einstein erweitert wurde!

Die Quarkenergien sind so gross, dass sie unseren Planeten Erde sprengen könnten.

Was kommt nach der jetzt endenden Gravitation? Was wird aus Masse?
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
  #665  
Alt 13.05.08, 19:42
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Und gerade eben war ich froh, die ART einigermassen verstanden zu haben!

Was macht den das Planksche Wirkungsquantum? Ist das unzerlegbar?

Das wäre das Dimensions-Ende der ART, so wie Newton durch Einstein erweitert wurde!

Die Quarkenergien sind so gross, dass sie unseren Planeten Erde sprengen könnten.

Was kommt nach der jetzt endenden Gravitation? Was wird aus Masse?
Stark, wie man so viel Unsinn in so wenigen Sätzen zusammen bekommt.

L
  #666  
Alt 13.05.08, 23:16
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von ingeniosus
Die heutigen Denkprinzipien haben sich geändert, man merkt sich nicht mehr die Details, sondern mehr die Zusammenhänge.
Das sehe ich auch so und das ist auch ein wichtiger Schritt zu einem wirklichen Verstehen. Dieser 'Trend' ist im Forum leider nicht immer so deutlich zu erkennen...
Gut, daß Leute, die sich tatsächlich beruflich über diese Dinge Gedanken machen (theoretische Physiker, Kosmologen) nicht mehr so viele Scheuklappen auffahren..

Vielleicht ist eine Weltformel wie man sie sich heute vorstellt (irgendwas mit allen Grundgrößen, Konstanten usw in Bezug zueinander) prinzipiell nicht möglich. Weil das Universum nicht nur quantitativ sonder auch qualitativ unendlich ist?! Weil jeder 'Bereich' des so Beschriebenen sich wieder nur als Teil eines Größeren herausstellt?!
Ich meine 'größer' qualitativ, sprich: dimensional erweitert.
Wie der Sprung vom 'einfachen' Universum zum Multiversum. Nur so als Beispiel...
  #667  
Alt 14.05.08, 10:28
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so und das ist auch ein wichtiger Schritt zu einem wirklichen Verstehen. Dieser 'Trend' ist im Forum leider nicht immer so deutlich zu erkennen...
Gut, daß Leute, die sich tatsächlich beruflich über diese Dinge Gedanken machen (theoretische Physiker, Kosmologen) nicht mehr so viele Scheuklappen auffahren..

Vielleicht ist eine Weltformel wie man sie sich heute vorstellt (irgendwas mit allen Grundgrößen, Konstanten usw in Bezug zueinander) prinzipiell nicht möglich. Weil das Universum nicht nur quantitativ sonder auch qualitativ unendlich ist?! Weil jeder 'Bereich' des so Beschriebenen sich wieder nur als Teil eines Größeren herausstellt?!
Ich meine 'größer' qualitativ, sprich: dimensional erweitert.
Wie der Sprung vom 'einfachen' Universum zum Multiversum. Nur so als Beispiel...


Eben!!

Man muss weg von der "konkreten" Theorie, da es sich meines Erachtens viel eher um ein universell gültiges Prinzip handelt, welches sich in all den beobachtbaren und mathematisch ermittelbaren Vorgängen wiederspiegelt...

Immer geht es um eine Kraft, die auf einen Widerstand stößt und seinerseits eine Gegenkraft induziert... So wie in allen möglichen Sparten der Technik, von Steuerung und Regelung sowie in der Programmierung wiederzufinden ist.


JGC
  #668  
Alt 14.05.08, 12:00
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Eben!!

Man muss weg von der "konkreten" Theorie, da es sich meines Erachtens viel eher um ein universell gültiges Prinzip handelt, welches sich in all den beobachtbaren und mathematisch ermittelbaren Vorgängen wiederspiegelt...

Immer geht es um eine Kraft, die auf einen Widerstand stößt und seinerseits eine Gegenkraft induziert... So wie in allen möglichen Sparten der Technik, von Steuerung und Regelung sowie in der Programmierung wiederzufinden ist.


JGC
Es geht längst nicht mehr um eine Weltformel sondern eher um ein Weltensystem. Ein solches System muss (zweifellos? meine ich schon) logisch sein, aber nicht jeder logische Vorgang muss vom Observant verstanden sein können. Im Bereich der quantenmechanischen Wahrscheinlichkeiten wird es immer unbegriffene Entscheidungsmomenten geben. Wenn auch nach sqt hier wesentlich mehr strukturiert werden kann (im Rahmen der Raumhierarchie), bleibt eine Art "Deus ex Quantummechanica" (unerwartete Lösungen) unerlässich. Damit werden Theisten wie Atheisten m.E. gleichermaßen im Wissensbereich bedient. Das Maß an Glauben oder Nicht-Glauben bleibt unangestastet. Der Versuch manches QM's, den Observant zum alleinigen Entscheidungsträger zu erheben, schlägt fehl.

Gruß,
L
  #669  
Alt 14.05.08, 13:54
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat von ingeniosus
Und gerade eben war ich froh, die ART einigermassen verstanden zu haben!

Was macht den das Planksche Wirkungsquantum? Ist das unzerlegbar?

Das wäre das Dimensions-Ende der ART, so wie Newton durch Einstein erweitert wurde!

Die Quarkenergien sind so gross, dass sie unseren Planeten Erde sprengen könnten.

Was kommt nach der jetzt endenden Gravitation? Was wird aus Masse?


Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Stark, wie man so viel Unsinn in so wenigen Sätzen zusammen bekommt.

L
Dann überlegen Sie sich eben jeden Satz einzeln. Das ist ja keine zeilenweise Berechnungprozedur, sondern eine Themensammlung.

Jede Zeile ist ein riesiges Thema für sich!

Wer es fassen kann, der fasse es! Freude an Physik, wo bist Du?
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
  #670  
Alt 14.05.08, 14:15
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Zitat von ingeniosus
Und gerade eben war ich froh, die ART einigermassen verstanden zu haben!

Was macht den das Planksche Wirkungsquantum? Ist das unzerlegbar?

Das wäre das Dimensions-Ende der ART, so wie Newton durch Einstein erweitert wurde!

Die Quarkenergien sind so gross, dass sie unseren Planeten Erde sprengen könnten.

Was kommt nach der jetzt endenden Gravitation? Was wird aus Masse?




Dann überlegen Sie sich eben jeden Satz einzeln. Das ist ja keine zeilenweise Berechnungprozedur, sondern eine Themensammlung.

Jede Zeile ist ein riesiges Thema für sich!

Wer es fassen kann, der fasse es! Freude an Physik, wo bist Du?

Es fängt schon damit an, dass das Plancksche Wirkungsquantum ein physikalisches Denkkonstrukt ohne Realitätswert, eine etwas verantwortungslose (da eine erkenntnisphilosophische Erklärung dieses Dimensionspiels immer gefehlt hat) gedankliche Spielerei von Homo Ludens, ist... wie soll man das zerlegen?

L

Ge?ndert von Lambert (14.05.08 um 14:25 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm