Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 15.01.08, 09:43
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Hallo seberta,

ich darf Dich zitieren?

"Sehr richtig!
Ich möchte diesen "schlauen Satz" durch einen weiteren ergänzen:
"Zukunft braucht Herkunft"(M. Heidegger)"

Herkunft ist Speicherinhalt.

Gruß
Einverstanden!
Gruss
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.01.08, 09:47
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi...

Geht es nicht darum, über den "Informationsstatus" (dem statischen Zustand eines Geschehens) eine Information aus der Vergangenheit in die Zukunft zu transportieren(dynamisches Geschehen)???
Ja!

In meiner Sprache:
1. Daten sind noch keine Information
2. Informationen sind noch kein Wissen
3. Wissen ist noch nicht Bedeutung

Wie kommt es zur jeweils "höheren" Stufe?
Und was hat dieser Prozess mit "ZEIT" zu tun?
seberta
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.01.08, 09:48
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Ich halte nichts von Synthesen zwischen kontroversen Wissenschaften, die nur dem Zweck dienen eine der beiden als richtig oder falsch oder als was auch immer darzustellen, man kann da vielleicht Parallelen ziehen, aber man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben.



Hab nicht viel Ahnung davon. Nur, wenn jemand sagt Bewußtsein sei dies oder jenes, dann sollte man sich auch fragen, was Unbewußtsein ist.


gruss
rafiti
Sehr richtig!

Es geht um den Zusammenhang zwischen "bewussten" und "unbewussten" Prozessen!
Gruss
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.01.08, 09:51
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Was rede ich denn..

Ich will doch gar nicht, das die eine oder anderee Wissenschaft bevorzugt wird..

Das ist doch genau das Problem!

Es würde besser aussehen, wenn die "verhassten" Wissenschaften auch mal mit integriert werden würden! Ich weiss, das manche jetzt einen Purzelbaum schlagen, aber das physische und psychische Weltbild gehören meiner Meinung nach einfach zusammen!!

Die Wissenschaft könnte helfen, der Esoterik etwas von ihrer "Obscursität" zu nehmen und umgekehrt könnte die Esoterik der Wissenschaft ein wenig "behilflich" sein, unvereinbares doch auf einen Nenner zu kriegen!

Schliesslich geht es um die Synthese, die Neues aus Altem schaffen kann..

Und wollen wir uns weiterentwickeln, oder nicht?? Ansonsten schmeisst weitere Milliarden zum Fenster raus...

Manchesmal frage ich mich ob eine "gute" Idee nicht besser in der Kneipe mit einem ordentlichen Schluck Gin die Kehle runtergespühlt werden sollte, dann würden wir wesentlich weniger Ärger mit dem ganzen technologischen Brimborium haben, weil niemand mehr das Gefühl hat, das wir uns überhaupt irgendwohin entwickeln müssen...

Also erlich..

Hat der Intellekt des Menschens nicht in Wahrheit nur eine geistige fixe Idee, weil er es nicht ertragen kann, alleine für sich und sein "Hiersein" zuständig(Verantwortlich!!) sein zu müssen und deshalb auf der Suche nach dem Grund seiner Existenz ist??

Ich weiss, ein Leben ohne Sinn scheint schrecklich...

Aber machen wir nicht erst den ganzen Schrecken, weil wir einen Sinn suchen??

Die Erde ist meiner Ansicht nach eine einzige Klapse und wenn ich sterbe, dann kehre ich in Wirklichkeit wieder auf mein Andromeda-Raumschiff zurück und fordere den galaktischen Rat dazu auf, die Erde zu einer bewachten, verbotenen Zone zu machen, zumindest so lange, bis endlich ein Gegenmittel für die "Denkkrankheit" gefunden wurde, oder sich der Mensch selber so weit entwickelt hat, das er selbs erkennen kann, das seine Existenz nicht nur "versehentlich" oder Zufällig zustande kam, sondern von seinem eigenen Begehr bestimmt wird!

Weiss die Menschheit endlich mal, WAS sie will, dann packen sie endlich ihr Leben an und wachsen sogar über sich selbst hinaus und du wirst sehen, das Paradis, das wir selber schaffen, weil wir aufgehört haben, von der "Frage-Sucht" abhängig zu sein.

Zumindest ist das so meine Grundeinstellung..


JGC
Hallo, JGC!

Wir sind uns im Wesentlichen mal wieder einig!
1. Was verleiht dem menschlichen Leben "Sinn"?
2. Wann hat er das Gefühl, im "Paradies" zu sein?

Ich bin auf Deine Antworten gespannt!
seberta
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.01.08, 10:19
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Marketingag: Urknall

Hi Seberta...

zuerst zu deinen Fragen...


1. Was verleiht dem menschlichen Leben "Sinn"?

Sich selbst(bzw. das Dasein) eine existenzielle Selbstbestätigung zu geben.. Eine, die einer beliebigen Existenz erlaubt, über entsprechende Rückkopplungen mit dem Umfeld sein eigenes Dasein zu empfinden..

Das scheint mir der Grundkonsens..

Das was das "Schöne" an dem Spiel ist, Jeder hat es selber in der Hand, auf welche Art und Weise er das für sich macht... Weil er entscheiden kann, welchen jeweils besten Weg er von all den möglichen, begehbaren Wegen auswählt und schlussendlich auch geht.

Die einen haben einen "Plan" und wissen, was sie von ihrer Existenz erwarten.. (Stabilität, geringer Energieaufwand zwecks Erhaltungsbestreben und natürlich den Lustfaktor, der entscheidet, wie motiviert man daran geht seiner Existenz einen guten "Geschmack" zu verleihen)

Sie wissen gleichzeitig aber auch, was sie ihrem Leben dafür "schuldig" sind und versuchen entsprechend ihrerseits ihren Preis für das Erreichte zu "bezahlen"

UInd die anderen haben diesen Plan eben nicht....

Die ewigen Sucher und Frager...

Warum?.... Weshalb,.... Wieso...???

Und vergeuden damit oft ohne zu bemerken, wertvolle Lebenszeit, die sie nur einmal in jedem Augenblick erhalten.. So verrinnt Sandkorn um Sandkorn ihrer kostbaren Zeit und dann fragen sie sich im Alter, wo nur ihr Leben geblieben ist und tragen eine schmerzhafte Leere mit sich herum, die sie verzweifelt über Konsum, Vergnügen oder sonst was, zu stopfen versuchen.


2. Wann hat er das Gefühl, im "Paradies" zu sein?

Naja.. Das hat sich wohl gerade geklärt, oder??
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 15.01.08, 11:23
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Marketingag: Urknall

----
Was ist die "letzte Quelle, aus der sich alles Tun speist"???
----
Die aristotelische Substanz, das metaphysische Dingsbums, welches alle Wirklichkeit in Form physischer Manifestationen hervorbringt, die wir wahrnehmen. Und da wir selbst ebenfalls solche Manifestationen sind, betreiben wir Selbstbeschäftigung. Wir sind Substanz, die sich mit sich selbst beschäftigt, weil sie keine Spielkameraden hat. Übertragen auf den Einen Gott der Schöpfungsreligionen: Der werte Herr hat aus purer Langeweile sich in ein Universum verwandelt, weil ihm sonst die Füße einschlafen.

----
Es geht um den Zusammenhang zwischen "bewussten" und "unbewussten" Prozessen!
----
Viele unbewußte Prozesse entstehen aus bewußten Prozessen, nämlich Reflexhandlungen. Jeder Autofahrer kennt das, während der Fahrschulzeit mühsam erworbene Fähigkeiten gehen so in Fleisch und Blut über, daß man häufig Aktionen ausführt, ohne sie noch wahrzunehmen. Und ein Körper, der sich im Laufe der Evolution an Verhaltensmuster gewöhnen mußte, um überleben zu können, wird dann Grundreflexe auch vererben, wie z.B. das Saugen eines Säuglings beim Stillen. Wer nicht saugt, verhungert. Unbewußte Verhaltensmuster sind Folge von Evolution und Auslese, seien es die einer Spezies oder aber, wie bei vielen Reflexen, die eines Einzelwesens während dessen Lebens. Unbewußte Prozesse sind ja auch die Erhöhung der Herzfrequenz bei Anstrengung, das Schließen der Poren bei Kälte usw. usf., alles Evolutionsergebnisse. Wer die Haut nicht dicht macht, erfriert, wer die Herzfrequenz bei Anstrengung nicht erhöht, stirbt an einem Herzkasper. Die natürliche Auslese sorgt für unbewußte Prozesse, in der Entwicklung des Lebens allgemein und im Straßenverkehr im besonderen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 15.01.08, 11:36
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Marketingag: Urknall

Hahaha...


Zitat:
Der werte Herr hat aus purer Langeweile sich in ein Universum verwandelt, weil ihm sonst die Füße einschlafen.
So dachte ich auch schon...

Aber dann dachte ich, das es in Wirklichkeit unsere eigene "Langeweile" war, die uns dazu bewegte, hier in "Erscheinung" zu treten..

Doch heute sehe ich das so, das Gott und wir ein und das selbe sind.. Gott ist unser Kollektiv und wir sind eben die "ausgeklinkten" Individualisten darin..(Was weiss ich was wir wirklich suchen... (Ich wusste es einmal hab es aber irgendwie wieder vergessen.. Seither tröste ich mich mit Foren... )


JGC
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 15.01.08, 16:46
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Marketingag: Urknall

Ein schwacher TROST!!!
(Aber besser als gar keiner).
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 15.01.08, 16:51
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Marketingag: Urknall

[QUOTE=uwebus;14438]----
Was ist die "letzte Quelle, aus der sich alles Tun speist"???
----
Die aristotelische Substanz, das metaphysische Dingsbums, welches alle Wirklichkeit in Form physischer Manifestationen hervorbringt, die wir wahrnehmen. Und da wir selbst ebenfalls solche Manifestationen sind, betreiben wir Selbstbeschäftigung. Wir sind Substanz, die sich mit sich selbst beschäftigt, weil sie keine Spielkameraden hat. Übertragen auf den Einen Gott der Schöpfungsreligionen: Der werte Herr hat aus purer Langeweile sich in ein Universum verwandelt, weil ihm sonst die Füße einschlafen.

__________________________________________________ _____________

Ich bitte zu bachten, dass die Philosophie-Geschichte nach ARISTOTELES weiter gegangen ist!
Zum "metaphysischen Dingsbums" (sehr witziger Ausdruck!) empfehle ich mindestens SCHOPENHAUER, NIETZSCHE und das "närrische DREI-Gestirn" aus Tübingen: HEGEL, SCHELLING, HÖLDERLIN (nicht nur im Karneval!!).
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 15.01.08, 17:31
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Marketingag: Urknall

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Wir sind Substanz, die sich mit sich selbst beschäftigt, weil sie keine Spielkameraden hat. Übertragen auf den Einen Gott der Schöpfungsreligionen: Der werte Herr hat aus purer Langeweile sich in ein Universum verwandelt, weil ihm sonst die Füße einschlafen.
Wenn wir schon dabei sind....
Ich kann mir vorstellen, daß es zwischen uns und 'Gott' noch viel mehr Zwischenstufen und Formen des Bewußtseins gibt.

Vielleicht haben wir uns vor der Geburt und Verschlammung auf der Materieebene aus Langeweile auf diesen Trip hier eingelassen...
"Das geht gut 70 Jahre und Du vergisst dabei total daß Du drauf bist und woher Du kommst..Probier mal."
-"Und was gibt es da? Warte, ich sehe......Musik, Sex, Pizza....Materie
Wow! Abgefahren! Alles bleibt ewig lang stabil!
...Huch... was ist das?!
Moment!
So wars nicht gemeint!
Uääh! Hilfääääääääääääää.....!
SCHWUPPS!
.........Räbääääääää!"
A new life is born.....

Und weiß es noch nicht einmal...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm