Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.10, 12:43
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard Der Zufall in der Physik

Hallo zusammen:
Zitat:
Dem Zufall gebührt kein Platz in der Physik:
Wer von Zufall im Zusammenhang mit physikalischen Prozessen spricht hat den dahinterliegenden deterministischen Mechanismus noch nicht erkannt.
Meinungen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.10, 15:19
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Der Zufall in der Physik

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Meinungen?
Das, wo unsere Rechnungen versagen, nennen wir Zufall.
ALBERT EINSTEIN.

Wenn es keinen Zufall gibt, gibt es den Laplacesche Dämon.
EMI

Nun kannst Du's dir ausuchen SCR.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.10, 15:58
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Der Zufall in der Physik

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nun kannst Du's dir ausuchen SCR.
Ich suche mir ähhhhh.... den Zufall aus.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.10, 17:31
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Zufall in der Physik

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nun kannst Du's dir ausuchen SCR.
Soll ich zufällig auswählen?
Ernsthaft: IMHO "Weder - Noch".
Aber da will ich hier erst noch ein paar Meinungen von Anderen (+ gegebenenfalls Diskussion darüber) sehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.10, 04:09
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Der Zufall in der Physik

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
IMHO "Weder - Noch".
Da musst Du dich schon entscheiden!
Dämon oder Zufall, dazwischen gibt's keinen Stuhl.

Gruß EMI

PS: Du kannst nicht davon ausgehen, das sich immer jemand auf deine Fragen äußert. Manche haben keine Zeit, andere keine Lust oder kein Interesse.
Und wenn sich niemand äußert, bedeutet das auch nicht "allgemeine Übereinstimmung" mit deinen Annahmen.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.10, 11:27
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Zufall in der Physik

Also gut, EMI - weil Du es bist :

Vorneweg erst einmal "kurz und bündig" das, was ich grob unter Zufall verstehe:
Ich kenne exakt und umfassend alle Eingangsparameter und Gesetzmäßigkeiten eines Vorgangs.
Trotz dieses Wissens und vorliegenden Informationen kann ich nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% das tatsächliche Ergebnis eines entsprechend real durchgeführten Experiments vorhersagen.
Zitat:
Zitat von wikipedia
Gegen die Vorstellung vom Laplaceschen Dämon lassen sich verschiedene Einwände erheben, die auf von der Physik nach Laplace erkannten Gesetzmäßigkeiten beruhen. Der Laplacesche Dämon dient heute nur noch zur Veranschaulichung eines streng deterministischen Weltbildes.
Nehmen wir also "den Dämon" doch einmal ein wenig detaillierter auseinander:

Einerseits wird die Mathematik bei der Diskussion des Laplace-Dämons zum Maßstab der Bewertung erhoben (mathematische Unlösbarkeit bestimmter Problemstellungen).
Mir stellen sich folgende Fragen:
a) Sind wir in der Mathematik tatsächlich schon am Ende allen Wissens angelangt?
b) Und grundsätzlicher Natur: Wieso ist die Mathematik der alleinige Maßstab?

Andererseits wird auf die Komplexität der erforderlichen Berechnungen und deren Zeitbedarf verwiesen, wodurch eine Vorhersage erst zum Zeitpunkt des realen Eintretens bzw. "danach" zur Verfügung stünde.
Diese Argumentation kann ich nicht so ganz nachvollziehen:
a) Selbst wenn ich das Ergebnis erst im Nachgang erhalte, ich daraus aber dennoch einen Determinismus des beobachteten Vorgangs erkenne (d.h. alles exakt nachvollziehen kann) - Wie kann ich alleine mit der zeitlichen Begründung in diesem Fall von Zufall sprechen?
b) Und ich stelle mir auch die Frage, ob der Vorhersageprozess (in Zukunft) nicht weiter beschleunigt werden kann.
c) Zudem: Träfe diese Aussage im Übrigen auch zu, falls ich die Eingangsparameter grundsätzlich als statisch (zumindest über den für die Berechnungen erforderlichen Zeitraum hinweg) unterstellen könnte?

Weiterhin wird eine gewisse Unkenntnis bezüglich aller Eingangsvariablen angeführt.
Aber dieses Argument führt letztendlich doch nur dazu, dass mein Vorhersageergebnis ungenauer wird.
Das ist doch deshalb aber in meinen Augen noch lange kein objektiver Zufall - Denn: "Hätte ich alle Eingangsparameter gekannt wäre meine Vorhersage doch exakt und richtig gewesen."

Also ich bin da eher bei Einstein.
Mit einer Einschränkung: Er erhebt ebenfalls die Mathematik zum alleinigen Maßstab (zumindest in seinem Zitat).
Ich sehe nun in der Mathematik aber im Grunde nichts anderes als eine Sprache.
Und wenn eine Sprache Maßstab für das Für oder Wider von Zufall sein soll dann haben wir IMHO kein Zufallsproblem sondern erst einmal ein Problem in der "sprachlichen Verständigung".

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Da musst Du dich schon entscheiden!
Immer noch?

Ge?ndert von SCR (09.03.10 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.10, 12:48
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Zufall in der Physik

Hi EMI,
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Und wenn sich niemand äußert, bedeutet das auch nicht "allgemeine Übereinstimmung" mit deinen Annahmen.
Ich habe ein einfaches Motto: Schweigen = Zustimmung.
Schließlich hat (üblicherweise) jeder nicht ohne Grund Möglichkeiten zur Artikulation und Verständigung in die Wiege gelegt bekommen
-> Wer "den Mund nicht aufkriegt" hat deshalb (zumindest bei mir) Pech gehabt: Ich kann nun einmal nicht erahnen, was jeder Einzelne denkt.
Ich wende deshalb ein ganz simples Verfahren an, mit dieser (real sicher vorhandenen) Unsicherheit persönlich umzugehen: s.o.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.10, 13:46
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Der Zufall in der Physik

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hi EMI,

Ich habe ein einfaches Motto: Schweigen = Zustimmung.
Schließlich hat (üblicherweise) jeder nicht ohne Grund Möglichkeiten zur Artikulation und Verständigung in die Wiege gelegt bekommen
-> Wer "den Mund nicht aufkriegt" hat deshalb (zumindest bei mir) Pech gehabt: Ich kann nun einmal nicht erahnen, was jeder Einzelne denkt.
Ich wende deshalb ein ganz simples Verfahren an, mit dieser (real sicher vorhandenen) Unsicherheit persönlich umzugehen: s.o.
So ergattert man sich - ziemlich autistisch - eine Machtsposition.

Hat aber weder mit der Wahrheit noch mit Physik etwas zu tun.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.10, 17:37
behdahh behdahh ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beitr?ge: 44
Standard AW: Der Zufall in der Physik

Ganz einfach: nimm einen Haufen radioaktiver Teilchen und siehe da nach der Halbwertszeit ist die hälfte des Haufens zerfallen. Doche welche teilchen überleben und welche nicht kann niemand jemals vorhersagen, denn das passiert rein zufällg - und vorsicht beim beobachten von Quantenkochtöpfen, denn diese kochen bekanntlich nicht :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.10, 20:58
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Zufall in der Physik

Hallo behdahh,
Zitat:
Zitat von behdahh Beitrag anzeigen
Doche welche teilchen überleben und welche nicht kann niemand jemals vorhersagen,
auf was gründet sich Deine Aussage "jemals"?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm