Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.01.08, 18:38
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen

Ein Mandelbrotfraktal z.B. hat zumindest einen "Beginn" ... Keine Ahnung, wie tief man da reinrechnen kann..

Allerdings hat es auch eine Quersumme, die "Julia"
JGC
Das Mandelbrotfraktal geht wie jedes Fraktal ins Unendliche, also läßt es sich beliebig tief hineinrechnen.
Die Julia-Mengen entsprechen jeweils einem Punkt des Mandelbrotfraktals.
Laut 'Xaos'-Tutorial : "Man kann die Mandelbrotmenge als Karte der Juliamengen betrachten."
Kann nur zum wiederholten male jedem den Xaos-Fraktalzoomer ans Herz legen:
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=153
JGC, gerade wenn Du gerne an Strings herumbastelst per Programm dürftest Du deine Freude damit haben..
Sämtliche Parameter lassen sich einstellen, trotzdem nicht kompliziert und auch von psychedelischen Gesichtspunkten her extrem anregend.
Versuche immer besonders exotische Gegenden zu finden, und davon gibt es dort genug... !

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Es ist doch nur durch die entsprechende Gestaltung so, das ein endliches Objekt (oder auch nur ein entsprechender endlicher Vorgang) durch seine geometrische Konstellation(Beziehungsgeometrien untereinander) zu einer "unendlichen" Erscheinungsweise führt, so wie eine Kugel eben eine "unendlich" gekrümmte Fläche darstellt(wobei sie dann in Spiral-Schalenform existiert, wenn man die Rotation im zeitlichen Verlauf der Betrachtung eines Objektes mit in Betracht zieht...
JGC
Volle Zustimmung!
Das ist sehr dimensional gedacht!
Ich glaube auch, daß sich Unendlichkeit oft aus der Betrachtungsweise ergibt.
Etwas unendliches braucht nicht notwendigerweis unendlichen Raum.
Lediglich eine zusätzliche Dimension zum betrachteten Kontext.

Auf einer eindimensionalen Strecke von einem Zentimeter existieren unendlich viele Punkte..
Ein Zentimeter ist etwas problemlos verständliches für uns.
Das um eine Dimension erweiterte Beispiel mit unendlich vielen Linien auf einer Fläche hatte ich bereits erwähnt.
Weiter geht es mit Fläche und Volumen, und dann wird es schon interessanter...

Aus den vorhergehenden Analogien muß man ohne daß man jemals von der Viele-Welten-Interpretation gehört haben muß zu dem Schluß kommen,
eine nächsthöhere zusätzliche Dimension zu unserer bekannt-verständlichen Raumzeit müßte unendlich viele 'Raumzeiten', 'Universen' beinhalten.

Meiner Meinung nach kann es erhellend sein, darüber nachzudenken, ob man es bei auftretenden 'Unendlichkeiten' nicht mit den Auswirkungen von zusätzlichen Dimensionen zu den von uns verstandenen zu tun hat.


Angesichts Deines Zitats wundere ich mich, warum Du nicht von zusätzlichen dimensionalen Ausdehnungen unserer 'Welt' ausgehen magst. (Wenn ich Dich richtig verstanden habe.)
Übrigens müßte es in Deinem Beispiel das 4-dimensionale Equivalent zur Kugel sein, nicht direkt eine Spiral-Schalenform. Aber im Grunde schon richtig gedacht; die Spiralbewegung bzw das Prinzip der Spirale hat eine sehr grundlegende Bedeutung in der Natur.

Ge?ndert von Hermes (24.01.08 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.08, 19:24
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Hi Hermes..

Zitat:
Angesichts Deines Zitats wundere ich mich, warum Du nicht von zusätzlichen dimensionalen Ausdehnungen unserer 'Welt' ausgehen magst. (Wenn ich Dich richtig verstanden habe.)
Das tu ich doch trotzdem...

Nur von der Seite aus betrachtet, das der Raum an sich nicht mehr wie drei Dimensionen nötig hat. Die Existenz an sich benötigt sogar gar keine!

Der Witz ist, das meiner Ansicht nach erst durch die jeweilig örtlich wirksame Bewegung und durch die örtlich verschieden wirkende Beschleunigung eine Dimension erzeugt wird. Treten jetzt z.B. 2 Beschleunigungen auf(eine in X- und in Y-Achse gleichzeitig wirkende Querbeschleunigung) so werden daraus flächenbeschleunigte Inhalte..

Tritt jetzt noch eine Beschleunigung aus der Z-Achse hinzu, so erhalten wir eine kubische Beschleunigung..

Und nach diesem Prinzip sind meiner Ansicht nach all die verschiedenen Dimensionen ineinander verschachtelt, sowie dem Selbstähnlichkeitsprinzip und fraktalen Gesichtspunkten folgend.... (So ungefähr wie in dem beigehängten Bild und dir dabei vorstellst, immer weiter in den Mikrokosmos zu "fallen" und immer den selben Prinzipie begegnest)


JGC

PS:

da: http://video.google.de/videoplay?doc...88537096&hl=de

Ist ein Film(engl) der eigentlich über die Naziufos berichtet, doch ist in etwa bei 1/3 der Laufzeit ein interesannter Beitrag über Schauberger drin, der auf eine ganz einfache und einleuchtende Erklärung gestossen ist.. Und ich sage, der Mann hat recht!!
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg frakk.jpg (43,8 KB, 2x aufgerufen)

Ge?ndert von JGC (24.01.08 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.08, 20:56
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Zitat:
Zitat von Hermes
Kann nur zum wiederholten male jedem den Xaos-Fraktalzoomer ans Herz legen:
Zitat:
Zitat von Xaos
If you don’t know what fractals are, don’t worry!
Und ich dachte schon, ein "Mandelbrotfraktal" sei irgendwas zum Essen...

Gruss,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.08, 21:23
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Ohne Flachs??


Damit verbrachte ich Jahre, als es noch den Amiga 500 gab.. Da gab es mal ein feines Programm, Mandelmountains hiess das und machte wunderbare 3D Ansichten!!

Solche hab ich nicht mal auf den PC-Sektor finden können(oder weiss da vielleicht jemand was??)

Dann gab es noch das Mandelbrot von einem Kevin Clague oder wie der hiess, dieses Programm machte zwar nur 2D-Ansichten, aber besaß eine "Pan" Funktion(rechnete einfach beim Verschieben des Bildes die neuen Teile nach und eignete sich um die Einzelbilder zu einem großformatigen Ganzen zu setzen..

Den Frax-Zoomer hätte ich z.B. gerne mit einer Option, damit ich Bilder mit 16 000Pixel im Quadrat rechnen kann..

Das zerleg ich dann in 128 Einzelbilder und lass mir die Serie abziehen und hab dann ein ca 12m² grosses gestochen scharfes Bild mit einer Auflösung von 96 dpi, das natürlich aus den 128 Einzelfotos zusammengeklebt werden muß..
Sieht echt spitze aus und würde sowas gerne auf Hauswandgrösse bringen um langweilige Unterführungen oder andere bauliche Flächen verzieren.

(Würde eigentlich ganz gerne ein Geschäft damit machen, aber ohne Kapital kann ich das eh vergessen(Bräuchte ja mindestens mal 2 - 4 Dutzend Vorlagen und in verschiedenen Farbtönen, soll ja schliesslich zur jeweiligen Umgebung passen.. Und eine Halle anmieten müsste ich auch, in der ich diese Teile auch vorführen kann)

Ge?ndert von JGC (26.01.08 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.08, 17:57
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Hermes,
----
Auf einer eindimensionalen Strecke von einem Zentimeter existieren unendlich viele Punkte..
----
Das ist Mathematik. Physis kennt keine Punkte, letztere sind lediglich mathematische Koordinaten in der Physis. Das Universum als Summe aller physischen Daseinsformen weist Ausdehnung auf, oder?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.01.08, 19:01
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Hermes,
----
Auf einer eindimensionalen Strecke von einem Zentimeter existieren unendlich viele Punkte..
----
Das ist Mathematik. Physis kennt keine Punkte, letztere sind lediglich mathematische Koordinaten in der Physis. Das Universum als Summe aller physischen Daseinsformen weist Ausdehnung auf, oder?

Gruß


Entschuldige...


Nein!! Das ist in meinen Augen einfach Quatsch...

UWE...

Der angelegte Maßstab entscheidet, wieviel in einen Zentimeter reinpasst..

Will das keiner verstehen oder kann das keiner verstehen??

Wenn du Unendlich sagst, dann legst du doch nur einen imaginären Maßstab an, den du so in der Natur niemals antreffen wirst...

Merkst du nicht, das der Maßstab nur einer Vergleichsgrösse entspringt??...

Ob ein Millimeter nun 1000 My-Meter aufweist oder 0,000 001Km..

Das ist doch Jacke wie Hose!!

Dabei verändert sich nur dein eigener geistiger Betrachtungsstandpunkt!!

JGC
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.01.08, 21:45
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Hermes,
----
Auf einer eindimensionalen Strecke von einem Zentimeter existieren unendlich viele Punkte..
----
Das ist Mathematik. Physis kennt keine Punkte, letztere sind lediglich mathematische Koordinaten in der Physis. Das Universum als Summe aller physischen Daseinsformen weist Ausdehnung auf, oder?

Gruß
Ja, darum geht es mir ja.
Und darum, daß sich einige der 'Unendlichkeiten' mit zusätzlichen Ausdehnungen erklären lassen.
Eigentlich nicht erklären, vielleicht nur verständlicher machen.

Das stimmt schon, im Grunde benutze ich mathematisch-geometrische Vorstellungen und Analogien und übertrage diese auf die Physik.
Meiner Meinung nach ist Mathematik etwas grundlegenderes als die Physik.
Ohne diese Ausdehnungen, um die es mir oft geht, existiert physikalisch nichts mehr, alles findet in diesem dimensionalen 'Rahmen' statt.
Damit ist die physikalische Welt sozusagen 'eingebettet' in die Mathematik.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.01.08, 21:54
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Sieht echt spitze aus und würde sowas gerne auf Hauswandgrösse bringen um langweilige Unterführungen oder andere bauliche Flächen verzieren.
Wenn eines Tages morgens Fraktale statt Murks in den Unterführungen gesprayt sind, wissen wir wers war...

Bedeuten Deine Ausführungen zu den Fraktalprogrammen Du kennst Xaos aber es kann nicht was Du willst, oder hast Du's noch nicht ausprobiert?
Vielleicht ließe sich mit Gefrickel was machen..
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.01.08, 23:40
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Hallo Hermes..

Ja ich kenn das und spiele öfters mal "Verreisen" mit dem Autopilot..

Hast du schon mal den "Smoot" Effekt dabei eingeschaltet??(Bewegungsunschärfe)

Ich hätte es nur gerne, wenn das Programm mir auch grössere Formate berechnen kann als die Bildschirmauflösung. Vielleicht gibt es ja einen Trick für die Registry...


JGC
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.01.08, 00:04
JimWilson JimWilson ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 24.10.2007
Beitr?ge: 43
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Moin JGC,
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich hätte es nur gerne, wenn das Programm mir auch grössere Formate berechnen kann als die Bildschirmauflösung. Vielleicht gibt es ja einen Trick für die Registry...
JGC
Du willst uns doch jetzt nicht erzählen, dass du selbst es nicht schaffst, sowas Banales wie eine Mandelbrot-Menge auf etwas größeres als deinen Bildschirm zu berechnen?
Du bist doch der Grafiker für sämtliche Anschauungsprobleme von Energie und Gravitation und Elektromagnetismus, und das in 3d. Und dann solch ein Kinkerlitzchen
__________________
Regards
JimWilson
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm