Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.01.08, 20:00
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Zitat:
Zitat von Centurio Beitrag anzeigen
Bleibt nur zu hoffen, dass wir in 100 Jahren eine Diskette in der Antarktis finden, welche uns unsere virtuelle Existenz erklärt.
Vielleicht ist Stonehenge ja ein überdimensionaler Quantencomputer, der zu diesem Zweck erschaffen wurde und wenn wir ihn auswerten, erhalten wir die Antwort. z.B. 42.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.01.08, 21:05
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Die Natur hat doch ihre "Disketten"...

Schon mal darüber nachgedacht, was für eine Rolle psychodelische Substanzen spielen könnten?

In jeder Kultur bis heute spielen bestimmte Substanzen die Rolle eines "Informationsträgers", die einem grundlegende "natürliche" Prinzipien offenbahrt und einen "Gott"(das Leben Selbst) erfahren lässt...
Es kann wirklich wie ein Schlüssel sein.

Wie wenn man sich im Traum erinnert zu träumen oder wie ein Aufwachen mit dem normalen Leben als Schlaf.

Vieles was hier über Virtuelle Realität geschrieben wird läßt sich so mit psychedelischen Dorgen erleben, insbesondere mit Ketamin.
Kein Problem damit, das Gehirn mit Simulationen und Technik zu verbinden?!
Jetzt mal im Ernst, da kann man nur dezent Drogenkonsum nahelegen.
Das ist 'realistischer' und natürlicher!
Da hält man es womöglich für etwas wert, sich mittels VR etwas komplett vorsynthetisieren zu lassen, und lehnt Drogenkonsum ab, weil 'es einem etwas vorgaukelt'.
Die Ideen eines VR-Programmierers besser als das eigene erweiterte Bewußtsein in diesem Trip?

Ich wundere mich, wenn ich lese wie unbekümmert technikbegeisterte sich ein Leben an der Maschine mit einer komplett künstlichen Wirklichkeit vorstellen mögen, mit dem Körper nur noch als verdrahteter Fettkloß. Hier stimme ich uwebus zu!
Die eher seltenen aber existierenden Ketamin-Junkies führen genau dieses Leben. Den physischen Körper hinter sich gelassen leben sie komplett in dieser virtuellen Realität, diesem viel Größeren ohne jede Grenzen, von einem Schuß zum nächsten und lassen sich praktisch absterben. Einige bringen sich schlicht um, um nicht ständig nachladen zu müssen in der lästigen, trivialen Normalwelt. Sie assozieren ein Leben nach dem Tod mit diesem Zustand (Und liegen damit vieleicht gar nicht mal so falsch.)

Ist das erstrebenswert?!
Jedes Spiel hat einen Sinn oder Ziel! Das soll es sein?!

Zitat:
Zitat von Lorenzy
Wie du sagst...
Vielleicht haben wir diese Technologie schon und wir leben bereits in einer Simulation. Vor Urzeiten haben wir uns selbst eine perfekte VR erschaffen und wir versuchen nun verzweifelt diese Realität zu verstehen.
Wie würde denn dann das reale Universum hinter dieser VR-Simulation aussehen?
Erstaunlich, mit was für Ideen Du Dich anfreunden zu können scheinst, wenns nur in einem Science-Fiction-Rahmen verpackt ist...
Wenn ich jetzt anstatt 'wir' Bewußtsein, statt 'VR' schlicht Universum und statt 'Technologie' 'Wunder der Schöpfung' sage, ist das dieselbe Grundidee.

Ziel der Evolution:
Die 'Simulation' zu erkennen?! (Kollektive) Erkenntnis?
Durch 'Ausklinken' (oder, wie mans nimmt: einklinken) welcher Art auch immer?
Leute vergeßt nicht, ihr müßt trotzdem aufs Klo.
Außer es gibt einen kosmischen AUS-Schalter für alles.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.01.08, 21:21
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Zitat:
Zitat von Centurio Beitrag anzeigen

Bleibt nur zu hoffen, dass wir in 100 Jahren eine Diskette in der Antarktis finden, welche uns unsere virtuelle Existenz erklärt.

Gruss,
Centurio
Ich habe die Diskette gestern in meinem Kühlschrank gefunden, soll ich dir eine Kopie zuschicken?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.01.08, 21:52
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Hallo Hermes..

Zitat:
Ist das erstrebenswert?!
Jedes Spiel hat einen Sinn oder Ziel! Das soll es sein?!

Na ja.. Was hättest du denn in Wirklichkeit gerne..

Willst du vielleicht das Leben eines Piraten leben??

Jetzt weisst du, warum es keinen Sinn macht, zu viele Fragen zu stellen..

So gesehen braucht das Universun und das Leben keinen Sinn, es funktioniert einfach....

Und wir können drin tun und lassen was wir wollen, solange uns unsere eigene Furcht und Langeweile nicht auf den eigenen Senkel geht...

Die Frage ist nur...

Was will man denn nur um Gottes oder Dreiteufelsnahmen hier...?

Und was will man mit sich, seiner Zeit und seinen Mitmenschen anfangen..?


Sollen wir uns vielleicht einfach so gegenseitig töten und gleichzeitig so viel vögeln, das die fortlaufenden "Verluste" stetig wieder gedeckt werden?

Oder uns einfach eine nette "Sofawelt" schaffen?? Oder eine Brücke zum Mond??

Oder vielleicht zum Beispiel eine "deutsche" Pyramide, die alles auf der Welt in den Schatten stellt??

Fragen über Fragen...


Es sind unsere Energien, die das Leben täglich über Energie und Ausgleich uns vermittelt und wir dürfen im Prinzip mit dieser Energie machen was wir wollen...

Es liegt also leider nur ganz an uns, an jedem alleine, WAS er jeweils mit seinen Energien und seiner Zeit anfängt..

Vielleicht sollten wir grade deshalb einfach erst mal "neue" Plätze schaffen, an denen man auch Abenteuer erleben kann, ohne dabei gleich den halben Planeten ins Verderben zu stürzen..


JGC
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.01.08, 22:21
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Hi Hermes,

Was du sagst, wird für die kommenden Generationen ein sehr ernstzunehmendes Thema sein. Bereits heute steigt die Zahl der Internetsüchtigen sehr schnell. Das ist ein Problem, das ich, auch als technikbegeisterter, eingestehen muss. Jede Technologie hat ihre Schattenseiten.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Vieles was hier über Virtuelle Realität geschrieben wird läßt sich so mit psychedelischen Dorgen erleben, insbesondere mit Ketamin.
Kein Problem damit, das Gehirn mit Simulationen und Technik zu verbinden?!
Naja. Das richtige Stichwort wäre Risikoabschätzung. Es gibt Milliarden von Menschen die regelmässig fernsehen. Ein sehr geringer Prozentsatz zeigt auch bei dieser Technologie Suchtverhalten, dass zu Fettleibigkeit führen kann. Sollte man deshalb Fernseher abschaffen oder verbieten? Es gibt Millionen von Egoshooterspieler, die regelmässig solche Spiele spielen. Sollte man diese Spiele verbieten weil sich einer davon, zu einem Amoklauf hinreisen lässt? Ich weiss jetzt nicht vielviele tausend Leute Ketamin konsumieren. Aber ich denke das Risiko und das Mass der negativen Konsequenzen von Ketamin, ist ungleich höher als bei den anderen erwähnten Technologien. Aber ich kenne dazu keine Studien.

Wie auch immer. Letzten Endes gilt immer noch der Satz des Paracelsus: „All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“

Es ist die Aufgabe unserer Gesellschaft abzuschätzen, welche Technik/Substanz soweit verantwortbar ist, dass das Risiko des Konsums für den einzelnen UND für die Gesellschaft, als geringfügig betrachtet werden kann.
Dass dies aber längst kein Grundsatz in unserer heutigen Gesellschaft ist, sieht man ja schon am Beispiel des Alkohols.

Das beste wäre natürlich, wenn jeder selbst die Risiken kennt und Aufgrund dieser bekannten Risiken, gewisse Grenzen freiwillig (!) nicht überschreitet. Nur ist diese Vorstellung sehr blauäugig, wenn es doch der Rausch selbst ist, der unser Wissen der Risiken des Rauschmittels vernebelt und es uns im Rausch gar nicht mehr so riskant erscheint (mit Rauschmittel meine ich nicht nur Substanzen, sondern auch techn. Errungenschaften).

Zitat:
Ich wundere mich, wenn ich lese wie unbekümmert technikbegeisterte sich ein Leben an der Maschine mit einer komplett künstlichen Wirklichkeit vorstellen mögen, mit dem Körper nur noch als verdrahteter Fettkloß.
Ich habe im Anfangsbeitrag zwar keine Risiken aufgeführt, das heisst aber nicht, dass ich dabei keine Risiken sehe oder dass man nicht darüber diskutieren sollte - im Gegenteil.

Ich hoffe natürlich auch nicht, dass wir alle mal so enden wie in Stanislaw Lem's Buch "Ein futurologischer Kongress". Nicht weil mich die Vorstellung von entmenschlichten Fleischklössen, die an eine VR angeschlossen sind abschrecken würde (was ich nicht weiss, macht mich auch nicht heiss), sondern weil eine VR uns vermutlich nicht viel neues über die wirkliche Welt zu erzählen hätte. Die VR wäre, physikalisch gesehen, zu jederzeit nur ein billiger Abklatsch der Wirklichkeit.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (29.01.08 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.01.08, 22:58
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Es gibt Millionen von Egoshooterspieler, die regelmässig solche Spiele spielen. Sollte man diese Spiele verbieten weil sich einer davon, zu einem Amoklauf hinreisen lässt?
Hi Lorenzy,

ich habe zu dieser Problematik (ist es überhaupt eine?) ohnehin eine ganz eigene Meinung.

Klar kann man nie ausschliessen, dass unter Millionen Usern irgendein Depp durch diese Spiele animiert wird, einen Amoklauf zu starten.

Das Spiel diente dann aber eher als ein negativer Katalysator für einen bereits im Vorfeld in Gang gesetzten Prozess, der ohne medizinische Behandlung ohnehin nicht aufzuhalten gewesen wäre. Es hätte auch genauso gut ein anderes auslösendes Moment für den Amoklauf verantwortlich zeichnen können.

Die ZDF-Show "Feste der Volksmusik" mit Florian Silbereisen dürfte sich imho als negativer Katalysator wesentlich besser eignen, einen Amoklauf auszulösen.

Davon bin ich zutiefst überzeugt. ;-)

Grüssle,

Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (29.01.08 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.01.08, 23:27
JimWilson JimWilson ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 24.10.2007
Beitr?ge: 43
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Moin JGC,
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Die Frage ist nur...

Was will man denn nur um Gottes oder Dreiteufelsnahmen hier...?

Und was will man mit sich, seiner Zeit und seinen Mitmenschen anfangen..?

Sollen wir uns vielleicht einfach so gegenseitig töten und gleichzeitig so viel vögeln, das die fortlaufenden "Verluste" stetig wieder gedeckt werden?
Ähm, kennst du "Lost"? Bist du gar der Drehbuchautor?
Bitte nicht verraten...
__________________
Regards
JimWilson
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.01.08, 23:29
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Klar kann man nie ausschliessen, dass unter Millionen Usern irgendein Depp durch diese Spiele animiert wird, einen Amoklauf zu starten.
Hi Marco Polo,
Sehe ich auch so. Das Risiko ist dafür ist verschwindend gering und das Spiel selbst garantiert nicht die "Ursache".

Zitat:
Die ZDF-Show "Feste der Volksmusik" mit Florian Silbereisen dürfte sich imho als negativer Katalysator wesentlich besser eignen, einen Amoklauf auszulösen.
LOOOL

Hab mir auch schon vorgestellt, dass ich mich dort, als 70jähriger getarnt, reinschleiche und mit ner Uzi zum Takt der Wildecker Herzbuben alles niedermähe.
Blut- und gedärmespritzende Spiele werden indiziert, aber solche "Musik" darf straflos konsumiert werden? Verkehrte Welt.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.01.08, 23:42
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Hab mir auch schon vorgestellt, dass ich mich dort, als 70jähriger getarnt, reinschleiche und mit ner Uzi zum Takt der Wildecker Herzbuben alles niedermähe.
Gröööööööhl

Oh mann, das ist gut. Das ist ja sooo gut. Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen. Muhahaaaaa.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.01.08, 23:52
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Zukunftsvision des Jahres 2108

@MP
Das schwierige wird allerdings sein, die Toten von denjenigen zu unterscheiden, die bereits vor dem Massaker tot aussehen.

Apropos. Ich brauch ne Mütze Schlaf.

Guets Nächtle
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm