Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.13, 16:05
thomas1812 thomas1812 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 56
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

Die Frequenz wird gemessen und erfordert immer eine genaue Zeitbasis 1/s. Die Geschwindigigkeit in m/s. Der Zusammenhang ist, dass die Messung um an diesem Beispiel zu bleiben in Sekunden erfolgt.

Frage ist dieses richtig?

Frage: wenn die Frequenz des Lichtes aus 1/s unendlich werden kann,wie verhällt sich die Lichtgeschwindigkeit in m/s,wenn die Frequenz schneller wird aus das Ausgangssignal des Lichtes. Dieses bedeutet für mich,dass die Lichtgeschwindigkeit in m/s langsamer sein muss als seine eigene Frequenz, die wie Ihr sagt gegen unendlich geht. Kann man dann sagen,dass die Frequenz immer schneller sein Muss wie in diesem Fall die Lichtgeschwindigkeit? Auch wenn es als Gleich schnell festgelegt ist,dann muss ja die Frequenz sich lösen von der Lichtgeschwindigkeit um unendlich zu werden.

Gruss

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.13, 16:26
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

Frequenz:

N/t

N - Anzahl der Schwingungen
t - Zeitspanne

Geschwindigkeit:

S/t

S - zurückgelegter Weg
t - Zeitspanne

==================

Thomas - wie willst du diese zwei Sachen vergleichen?

v1 = 100 m/s
v2 = 120 m/s

v2>v1 =>
ein Objekt, das mit v2 unterwegs ist, ist schneller als ein Objekt, das mit v1 unterwegs ist. Das kann man sagen.

f1 = N1/s, N1 = 2
f2 = N2/s, N2 = 3

f2>f1 =>
ein Blinker, das 3 Mal pro Sekunde blinkt, blinkt schneller, als einer, der nur 2 Mal pro Sekunde blinkt. Das kann man auch sagen.

Aber was sagst du bsw. zur Formel:

v2>f2

???

Ich wüsste nichts dazu zu sagen.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.13, 16:39
thomas1812 thomas1812 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 56
Standard AW: Kann die Frequenz schneller sein, als Geschwindigkeit?

Danke dir. Das sehe ich auch so,wenn man unterschiedliche Dinge vergleicht. Wie einen Blinker oder zwei Blinker. Wenn Ihr aber von einer Frequenz sprecht, muss diese ja auch einen Urspungspunkt haben. und das ist das Licht und nicht unterschiedliche Lichter.Die Frequenz die Ihr meint muss ja einen Bezugspunkt haben,wo man sagt, dass diese Frequenz gegen unendlich geht. So verstehe ich es. Ich kann auch nur eine Frequenz meinen, wenn ich auch einen Ausgangspunkt der Frequenz meine,damit man auch sagen kann,dass diese Frequenz gegen unendlich gehen kann.

Ge?ndert von thomas1812 (12.12.13 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.13, 17:01
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Kann die Frequenz schneller sein, als Geschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von thomas1812 Beitrag anzeigen
und das ist das Licht und nicht unterschiedliche Lichter.
Jein. Du kannst es dir so vorstellen, dass ein Sender ("Punkt"-) Signale hintereinander ausstrahlt, genau, wie beim Blinker. Und je öfter die Signale "weg gehen", desto größer ist die Frequenz. Nennen wir das - fgesendet. Dann haben wir einen Empfänger, der diese Signale Empfängt. Je öfter er Signale empfängt, desto größer ist die Frequenz (genau, wie beim Sender). Nennen wir das - fempfangen.

Wenn der Empfänger die selbe Frequenz misst, wie der Sender sie generiert, dann sind die Frequenzen (natürlich) gleich, was man so ausdrücken kann:

fempfangen = fgesendet, oder
fempfangen / fgesendet = 1

Das muss aber nicht immer so sein. Hast du schon Mal ein Polizei-, Kranken-, oder Feuerwehrauto mit eingeschalteten Horn an dir vorbei fahren erlebt?

Wenn es sich dir nähert, ist der Ton höher, als wenn es steht, und noch höher, als wenn es sich von dir weg entfernt. Im ersten Fall haben wir es mit "Blauverschiebung" zu tun:

fempfangen / fgesendet > 1

Im letzten Fall ist der Ton "rotverschoben":

fempfangen / fgesendet < 1

Blauverschiebung -> ∞ bedeutet, dass Signale, die eigentlich nacheinander gesendet wurden, den Empfänger gleichzeitig erreichen. Für Schal ist so etwas möglich. Dazu muss das "Auto" mit Schalgeschwindigkeit auf dich zu kommen, was bei normalen Verhältnissen für Luft ca. vschal=300 m/s ist.

Mit Licht ist es fast genau so. Der Unterschied besteht darin, dass weder der Sender noch der Empfänger die Lichtgeschwindigkeit erreichen können. (Und noch ein paar wichtige Sachen.)
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²

Ge?ndert von JoAx (12.12.13 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.13, 17:37
thomas1812 thomas1812 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 56
Standard AW: Kann die Frequenz schneller sein, als Geschwindigkeit?

das ist ja das Problem und meine Frage mit v2 grösser f2,wenn ich die gleiche messbare Lichtquelle als Bezugspunkt nehme.Für mich bedeutet es dass die Frequenz des Lichtes sich abkoppelt von der Lichtgeschwindigkeit und gegen unendlich geht. Und wenn damit was dummes,geschieht wie das die Farbe des Autos vor dem Auto am Ziel ist,dann ist das doch nur die Konsequenz daraus.In dem Fall ist das Ziel der Ereignishorizont.

Gruss

Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.13, 17:39
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Kann die Frequenz schneller sein, als Geschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von thomas1812 Beitrag anzeigen
Für mich bedeutet es dass die Frequenz des Lichtes sich abkoppelt von der Lichtgeschwindigkeit
Da koppelt sich nichts ab.

Licht kann unterschiedliche Frequenzen haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Licht

die Geschwindigkeit (im Vakuum) ist aber immer gleich.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.13, 17:57
thomas1812 thomas1812 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 56
Standard AW: Kann die Frequenz schneller sein, als Geschwindigkeit?

Ich danke dir für die ausführliche Erklärung,dass mit dem Auto und dem Schall ist eindeutig auch mit der Frequenz und was Blau und Rotverschiebung im Bezug auf den Betrachter ist,sprich die Entfernung zum Betrachter.Ausgangspunkt war die Betrachtung in einem schwarzen Loch. Wenn der zu beschreibende Lichtstrahl als Bezugsgrösse für dem Betrachter genommen wird ist es immernoch ein Lichtstrahl bestehen aus Frequenz und Geschwindigkeit des Lichtes.Ich habe den unterschied verstanden.Es erschliesst sich auch bei einer mehrfachpullsierung der Welle nicht dass diese auf dem zu messenden Lichtstrahl in der Summe höher ist als die Lichtgeschwindigkeit,sonst müsste ja nach Einstein Wellengeschwindigkeit X Wellengeschwindigkeit in Sekunden höher ist. als Lichtgeschwindigkeit. Daher habe ich gefragt, wie es sein kann das die Frequenz die ja auch eine Welle ist und schwingt, schneller ist bis hin unendlich im schwarzen Loch und die Lichtgeschwindigkeit von der zu messenden Lichtquelle aussen vor ist. Ich finde es eine ordentliche Frage. Oder ?

Gruss

Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.13, 18:08
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Kann die Frequenz schneller sein, als Geschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von thomas1812 Beitrag anzeigen
Ich finde es eine ordentliche Frage. Oder ?
Eigentlich nicht.

Zitat:
Zitat von thomas1812 Beitrag anzeigen
und die Lichtgeschwindigkeit von der zu messenden Lichtquelle aussen vor ist.
Was meinst du mit - "Lichtgeschwindigkeit von der zu messenden Lichtquelle"???

Thomas, darf ich dich nach deinem Bildungsstand fragen?
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.13, 18:26
thomas1812 thomas1812 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 56
Standard AW: Kann die Frequenz schneller sein, als Geschwindigkeit?

ich bin von einer Messquelle ausgegangen als bestimmbarer Bezugspunkt für eine Aussage,dass die Frequenz auch wenn Sie unterschiedlich ist einen Messausgangspunkt hat auch für die Aussage das im schwarzen Loch diese Frequenz gegen unendlich geht. Diese Messpunkt ist auch der Messpunkt für die Lichtgeschwindigkeit. Gerade du hast beschrieben das es einen Sender gibt. Ohne Sender keine Aussage Über die Frequenz oder Geschwindigkeit. Ich weis es wirklich nicht was daran falsch ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.13, 18:59
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Kann die Frequenz schneller sein, als Geschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von thomas1812 Beitrag anzeigen
ich bin von einer Messquelle
Was ist eine Messquelle?

Zitat:
Zitat von thomas1812 Beitrag anzeigen
als bestimmbarer Bezugspunkt für eine Aussage,dass die Frequenz einen Messausgangspunkt hat
Ich vermute, du möchtest sagen, dass eine Messung Zeit braucht, um gemacht zu werden. Um die Frequenz [10 Schläge pro Sekunde] zu messen, muss man mindestens 1/10 Sekunde lang messen (eigentlich mehr), um eine ganze Periode erwischen zu können. Korrekt?

Falls - ja.

Zitat:
Zitat von thomas1812 Beitrag anzeigen
auch für die Aussage das im schwarzen Loch diese Frequenz gegen unendlich geht.
Um eine reale Messung durchzuführen und feststellen, dass die Frequenz sich extrem vergrößert ("blau-") oder extrem verkleinert ("rot-") hat, muss man tatsächlich real viel Zeit aufwenden. Aber eine tatsächlich unendliche Frequenzverschiebung ist keine konkrete Zahl, sondern nur ein Grenzwert. Unendlichkeit (∞) ist keine Zahl. In Realität (realen Experimenten) hat die Frequenzverschiebung immer einen endlichen Wert, und so kann man die Messzeit wieder verringern, indem man eine höhere Ausgangsfrequenz nimmt.

Bsp.:

Fall 1.

f1 = 1 Hz (1 Schlag pro Sekunde)
f2/f1 = 1000

D.h. - man müsste am Empfänger min. 1000 Sekunden lang messen, um diese konkrete "Rotverschiebung" fest zu stellen.

Fall 2.

f1 = 10 000 Hz (10 000 Schläge pro Sekunde)
f2/f1 = 1000 (die selbe, wie im Fall 1!!!)

Hier bräuchte man bloss 1/10 einer Sekunde für die Feststellung der selben "Rotverschiebung".
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²

Ge?ndert von JoAx (12.12.13 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm