Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1011  
Alt 30.04.09, 23:53
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hallo Marco,

dieser Punkt würde mich jetzt auch genauer interessieren. Einerseits, ist es eine direkte Folge von Enerie-Masse- und schwere - träge Masse-Equivalenz, die von mir aus keiner weiteren Diskussion hier bedarf.

Andererseits, möchte ich deine Auslegungen bezüglich der Identität eines Photons herzitieren. Würde die Identitätslosigkeit der Photone nicht dazuführen, dass sie "unterwegs" keine Gravitation verursachen können? Sondern erst, und nur bei einer Messung? Diese resultiert (bleiben wir bei einem Bespiel von vielen) aber in der Veränderung des energetischen Zustandes einer el. Ladung (in einem System von solchen). Die Veränderung erhöht die Ruhemasse des Systems, so dass letzten Endes nicht das Photon an sich die Grav. verursacht, sondern erst die "neue" Ruhemasse des Teilchensystems?

Was meinst du zu dieser Logik?

Gruss, Johann

Schon erledigt: new thread

Das könnte man dan löschen, dieser thread braucht keine Hilfe.

Ge?ndert von JoAx (01.05.09 um 00:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1012  
Alt 30.04.09, 23:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Die Veränderung erhöht die Ruhemasse des Systems, so dass letzten Endes nicht das Photon an sich die Grav. verursacht, sondern erst die "neue" Ruhemasse des Teilchensystems?

Was meinst du zu dieser Logik?
Hi JoAx,

von welchem Teilchensystem sprichst du? Eine elmag Welle kann man sich doch nicht als Teilchensystem vorstellen.

Ich möchte hier aber auch nicht Jogis Thread durch meine Off-Topic-Beiträge verwässern. Mach also bitte einen neuen Thread auf, wenn du an einer weiteren Diskussion interessiert bist.

Sorry nochmal an Jogi. Ich kann die unpassenden Beiträge gerne in einen neuen Thread verschieben, wenn du das wünschst.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (01.05.09 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1013  
Alt 01.05.09, 00:44
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Offenbar wollt ihr's jetzt wirklich wissen, ob wir JoLo nicht doch noch schlagen können.


Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
Elementarteilchen sind entweder Fermionen oder Bosonen.
Natürlich.
Falls mein Geschreibsel eine andere Interpretation zuließ, bitte ich um Verzeihung.

Die Elementarteilchen werden bei uns durch Strings von ganz bestimmten Längen repräsentiert.
Und die Länge bestimmt in Verbindung mit der Rotation die Form.
Ab einer Länge, bei der die vorderste Windung an der zweiten anliegt, erscheint das erste Fermion (Elektron/Positron).

Alle kürzeren Strings bilden vorne nicht diesen geschlossenen Ring, deshalb können sie sich durch eine andere Struktur hindurch schrauben.
(Auch durch Fermionen, das ist wichtig, z. B. für die Gravitation, aber auch für die el. und mag. Feldinduktion.)

Zitat:
Zitat von Marco Polo
Hi Jogi,

du und Peho, ihr tretet ja gewisserweise als Team auf. Ihr habt also wohl offensichtlich irgendwann in grauer Vergangenheit mal gemeinsam eure, ich nenne sie jetzt mal völlig wertungsfrei, "private Stringtheorie" entwickelt.

Mich würde mal die Entstehungsgeschichte interessieren. Kannst ja mal ein wenig aus dem "Nähkästchen" plaudern.
So grau ist die Vergangenheit gar nicht, jedenfalls was mich betrifft.
Peho hatte die Idee wohl schon vor vielen Jahren, wir sind dann eher zufällig übereinander gestolpert. (Das kann man im Nachbarforum noch nachvollziehen, is aber eher unspektakulär, für Außenstehende weitgehend uninteressant.)
Und ich würde sogar noch einige Leute mehr zum Team zählen wollen, auch wenn sie manchmal eher unfreiwillig an der Entwicklung des Modells mitgewirkt haben, und es sogar immer noch tun.
Mir würden da auf Anhieb mindestens 5 Namen einfallen, die auch dir sehr gut bekannt sein dürften.
Und überhaupt, was heißt schon "entwickelt"?
Wie ich weiter oben ja schon erwähnte, unterliegt das Modell einer stetigen Entwicklung, lediglich die Grundidee und damit auch die grundlegenden Postulate blieben bisher unverändert.
Glaub' bloß nicht, dass wir uns immer in allem einig sind, manche Aspekte diskutieren wir viele Monate, ohne einen Konsenz zu erlangen.
Dann bleibt das Thema halt liegen, bis sich neue Erkenntnisse ergeben.
Ein schönes Beispiel für eine erfolgreiche Änderung stellt das Photon dar, das wir ja im Verlauf dieses Threads modifiziert haben.
Damit lässt sich z. B. das Kopplungsverhalten viel besser erklären als mit dem "alten" Photon, bei dem die Überlappung stets nahe bei 100% lag.

Aber auch ganz aktuell haben wir zwei Themen in der Mangel, die jeweils zu einer kleinen Modifikation führen können, man darf gespannt sein...


Zitat:
Zitat von Lambert
Dies ist das einzige Forum, das ich kenne, aus dem man sich nicht ausschreiben kann.

Oder weiß jemand, wie das geht?
Nö.
Hier kommt man nicht mehr raus, jedenfalls nicht aus eigener Kraft.
Selbst Z's Beiträge kann hier noch jeder lesen.

Zitat:
Zitat von Lorenzy
Lautet das Kredo dieses Threads; Erstmal diskutieren, Bildchen von Spiralen und Kugeln einfügen, das Wort "String" möglichst oft zu benutzen und später, vieeeel später (vielleicht nach dem 10000-sten Beitrag) versuchen damit etwas zu berechnen?
Was willste denn berechnen?
Die Länge eines Elektronstrings?
Dazu müsste man den Wert des Rotationsimpulses kennen, und selbst der differiert bei Elektronen je nach Energiezustand.
Aber das bringt mich auf eine Idee:
Mauritsson hat doch dieses Filmchen gedreht, da könnte man doch wenigstens den mittleren Spiralquerschnitt ermitteln, und daraus vielleicht wenigstens näherungsweise die Länge abschätzen...


Zur gravitativen Wirkung von Photonen:
Auch in diesem Modell wechselwirken Photonen mit Gravitonen und umgekehrt.
Gravitonen wechselwirken grundsätzlich mit allem was Epot hat, also auch untereinander.
Weiter oben erwähnte ich das Photon als gravitativen Attraktor, der seine Beigleitfeldquanten dadurch bei sich behält.
Außerdem muß ja auch die Shapiro-Ablenkung erklärt werden, das funktioniert auch nur mit gravitativer WW.


Zitat:
Zitat von Marco Polo
Ich kann die unpassenden Beiträge gerne in einen neuen Thread verschieben, wenn du das wünschst.
Nee, lass mal.
Eigentlich passt hier alles rein, was wir mit dem Modell interpretieren können.
Vielleicht ergeben sich da ja sogar neue Perspektiven.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #1014  
Alt 01.05.09, 00:52
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard AW: Offenes Stringmodell

ach , diese Form von Kritik lässt ja zu, zu meinen, man würde versuchen zu denken, dass eine Vermutung in undifferenzierter Empiristik etwas aussagen könnte.

Nun, so in etwa.

Ich stimme zu.

Auch wenn das Topic heist: Theorien jenseits ........

sollte man wenigstens nicht entgegen der bisher gängigen Theorien tendieren(ich hasse es, so zu klingen, dass ich physikerkonform versanden werden könnte(ich finde klug sein doof) [ein hoch auf Lesch], abe res stimt schon teilweise...) STRING²²²²²² ;-)
Mit Zitat antworten
  #1015  
Alt 02.05.09, 19:31
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss, krümmt jegliche Art von Energie den Raum und wirkt somit gravitativ.

Gruss, Marco Polo
Der Raum muss doppelt gekrümmt sein, damit eine WW möglich ist. Das bedeutet, auch Photonen müssen den Raum krümmen genauso wie alle anderen Massen.

Da aber angenommen wird, dass sich die Gravitation ebenfalls mit c fortpflanzt, könnte es eine gravitative WW mit den Photonen gar nicht geben, weil sie mit c davonlaufen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #1016  
Alt 02.05.09, 19:41
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Da aber angenommen wird, dass sich die Gravitation ebenfalls mit c fortpflanzt, könnte es eine gravitative WW mit den Photonen gar nicht geben, weil sie mit c davonlaufen.
Das wäre vielleicht richtig wenn die Krümmung nicht schon da wäre? Das mag was anderes sein, wenn es um G-Wellen geht.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #1017  
Alt 02.05.09, 19:52
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das wäre vielleicht richtig wenn die Krümmung nicht schon da wäre? Das mag was anderes sein, wenn es um G-Wellen geht.

Gruß
EVB
Wenn die Krümmung schon da ist, dann ist die Geschwindigkeit der Gravitation nicht c sondern unendlich groß.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #1018  
Alt 02.05.09, 20:19
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Da aber angenommen wird, dass sich die Gravitation ebenfalls mit c fortpflanzt, könnte es eine gravitative WW mit den Photonen gar nicht geben, weil sie mit c davonlaufen.
Hi @criptically

die gravitative WW von Gravitonen und Photonen erfolgt in unserem Modell senkrecht zueinander. Da Photonen eine "Länge" haben können sie von Gravitonen an jedem Punkt getroffen werden. Die Photonen werden dadurch gezwungen die Impulsrichtung zu ändern.
Gleichzeitig wird, wie bei jeder WW, Energie ausgetauscht wobei das Graviton Energie gewinnt und das Photon Energie verliert. (Umgekehrt wäre es, wenn das Graviton mehr Energie als das Photon hätte)

Zu der Geschwindigkeit läßt sich in unserem Modell sagen, dass nur Strings ohne Drehimpuls wie das Photon c erreicht. Gravitonen haben noch einen Drehimpuls, sind also etwas langsamer als c.

Die Gravitonen krümmen also die Weg von Photonen genauso wie Photonen den "Raum" krümmen (um mal in der Standardformulierung zu bleiben)

gruss Peho
Mit Zitat antworten
  #1019  
Alt 02.05.09, 21:15
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi,

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
Zu der Geschwindigkeit läßt sich in unserem Modell sagen, dass nur Strings ohne Drehimpuls wie das Photon c erreicht. Gravitonen haben noch einen Drehimpuls, sind also etwas langsamer als c.
die Photonen haben aber einen Drehimpuls (Photonenspin=1).

Gruß
Mit Zitat antworten
  #1020  
Alt 02.05.09, 22:10
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Hi,
die Photonen haben aber einen Drehimpuls (Photonenspin=1).
Gruß
Das erfordert wieder eine umfassende Antwort. Ein Spin ist nicht gleichbedeutend mit einem Drehimuls und in unserem Modell besteht das Photon sowohl aus Teilchen wie aus Welle. Teilchen sind die beiden Strings mit gegensetzlichen Drehimpuls - die Welle ist die Energie, die auf BEIDEN Strings auf und ab läuft.

Der Spin ist eine Kombination aus beiden. Die Frage ist, welchen Weg läuft die Welle auf den Strings?

Die Strings sind ineinander verschränkt und damit ist die Form des Photons langgestreckt. Ihre grundsätzliche Form (Ladungsstring) behalten sie jedoch weiterhin bei. Deshalb muß eine Welle beide spiralförmigen Strings ablaufen - dabei muß sie sich der Stringform anpassen. (hier im Thread muß noch irgenwo eine Zeichnung des Photons sein)

Also kurz gesagt - die Strings drehen sich nicht - die Welle darauf dreht sich.

Da die Standardtheorie den String als Medium nicht kennt wird nur das Verhalten der Welle beschrieben und die macht widerum den Spin aus.

gruss Peho
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm