Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 02.10.10, 17:32
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Hi SCR
Zitat:
Lokalität/Nichtlokalität ist eine Frage des Dimensionsraums, welcher als Maßstab der Beobachtung zu Grunde gelegt wird.
JA. Als Maßstab der Beobachtung:Nicht der Beschreibung. Wir koennen zur Beobachtung allerdings keinen anderen physikalischen Maßstab verwenden als unsere Raumzeit. Dass die KD wie die VWI noch andere Maßstaebe zur Beschreibung verwendet ist erfreulich, aber das muss die dann auch klar und deutlich formulieren.
Im Grunde sollte deine Aussage selbstverstaendlich sein, aber man hat hier im Forum Zweifel darueber. Weil sich dann zeigt, dass die KD geistige Maßstaebe verwendet

Zitat:
Hat er den Begriff "geistig" in diesem Zusammenhang gesichert verwendet?
Was koennte er mit nicht materiell noch meinen ?

Gruesse

Ge?ndert von richy (02.10.10 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 02.10.10, 19:01
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Hi richy,
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Was koennte er mit nicht materiell noch meinen ?
Wenn er das so ähnlich meint wie einst Einstein in einem anderen Kontext ...
Zitat:
Dieser Äther darf aber nicht mit der für ponderable Medien charakteristischen Eigenschaft ausgestattet gedacht werden, aus durch die Zeit verfolgbaren Teilen zu bestehen; der Bewegungsbegriff darf auf ihn nicht angewendet werden.
... dann könnte es "imaginär" (oder ähnliches) womöglich besser treffen.

In einem solchen Sinne könnte ich dann auch mitgehen. Im anderen Falle erachte ich eine weitere "physikalische" Diskussion nicht gerade für erfolgversprechend.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 02.10.10, 20:24
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard Fußnote

Zitat:
Zitat von EMI
Jedenfalls lasse ich meine Freunde hier nicht als KLEINgeister beschimpfen und das ausgerechnet von @Hermes der hier noch nicht einen einzigen Beitrag zu irgend etwas eingestellt hat!
Hallo EMI,
freut mich daß Du meine Beiträge in diesem Thread vermisst!
Leider kann ich Dich da nur vertrösten, ich lese die zum Teil wirklich interessanten Beiträge hier zur Zeit vor allem zum Entspannen nach dem 'Real Life' mit.
Du hast natürlich recht und das hier ist genau mein Thema, aber manchmal scheint es tatsächlich doch noch andere Dinge zu tun zu geben. Es muß Spaß machen und nicht zum Zwang werden.
Es juckt mich oft in den Fingern wenn ich sehe daß ein Thema radikal 'mißhandelt' wird und das sehe ich momentan überhaupt nicht, im Gegenteil.

Geh die Dinge doch einfach etwas lockerer an und sieh ein, daß wir nicht die gleichen Freunde haben.

Gruß
Hermes
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 03.10.10, 03:06
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Hi Emi
Meine Aufgabe lautete
Zitat:
Grenzen sie realistische und nichtrealistische Interpretationen der QM moeglichst einfach voneinander ab.
Ich hab nicht danach gefagt wem dies oder das besser gefaellt.
Daher ist folgendes immer noch keine Antwort :
Zitat:
Zitat von Emi
Ich bevorzuge nun mal lieber de Broglie, dessen Gedanken erscheinen mir wesentlich klarer.
Sicherlich hat sich de Broglie zur Beudeutung seiner Materiewelle mehr Gedanken gemacht :
Zitat:
De Broglie gehörte zu den namhaftesten Gegnern der Kopenhagener Deutung. Er hat zahlreiche Versuche einer anderen Interpretation der Quantentheorie unternommen. Für seine Entdeckung der Wellennatur von Elektronen erhielt de Broglie 1929 den Nobelpreis für Physik. Er starb am 19. März 1987 in Louveciennes bei Paris.
Warum war er wohl eine Gegener der KD ? Weil eine Materiewelle genauso wie eine Ladungswolke oder Dekohaerenz zu einem Realismus gehort. Und der ist zur KD nicht kompatibel. (Fuer Berechnungen spielt dies natuerlich keine Rolle.)

Ge?ndert von richy (03.10.10 um 06:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 03.10.10, 20:55
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Am Anfang war der Quantengeist (QT vs mechanistisches Weltbild)

Hi richy,
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Zeilinger nimmt natuerlich keinen Aether an.
Das meinte ich auch nicht.
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Er nimmt ganz einfach an was er sagt. Einem Naturwissenschaftler wird man wohl nicht unterstellen, dass dieser "aus Versehen" den Ausdruck "geistig" fuer imaginarwertig physikalisch verwendet. Geistig ist nichtmateriell, abstrakt ...
Wenn er unter geistig das versteht, was ich verstehe, dann ...
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ob er PSI eine rein subjektive also personenbezogene Bedeutung oder eine objektive Existenz zusprechen soll, da scheint er sich selbst nicht ganz sicher.
Es ist wirklich tolle Magie!
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Und Zeilinger ist nicht uebergeschnappt sondern er haelt sich an die Vorgaben der Kopenhagener Interpretation. Und diese ist gesausowenig wie eine VWI uebergeschanappt denn alle Interpretationen muessen sich an die Vorgaben, Beobachtungen der Natur der QM halten.
Den ZauberTRICK muß man suchen - und nicht in die gerade als Zuseher beobachtete Darbietung noch mehr (noch weniger fassbares) hineininterpretieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm