Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 22.10.13, 15:14
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.797
Standard AW: Gravitative Sphärenproblematik

Hallo ICH,
Zitat:
Das Universum ist kein Luftballon. Hör' auf, es wie einen zu behandeln, das mag es nicht
Ich denke ja nicht, dass ich der einzige bin, der sich an das Bild einer Hypersphäre als mögliches Bild des Universums gewöhnt hat (oder Donut).

Dass dieses Bild nun soweit weg von der eigentlich physikalischen Aussage ist - wer hätte das gedacht.

Entschuldige daher – dass ich mich nur langsam wieder davon lösen kann. Bin aber dabei.
Zitat:
Beim flachen Universum wäre die Radiusänderung dann unendlich, beim hyperbolischen gleichzeitig positiv und negativ, beim Torus irgendwas.
Natürlich hat die Form Einfluss auf das Gesagte. Ich sehe das Problem natürlich eher allgemein. Radius "zieht" eben nur bei einer Hypersphäre. Die Frage war: Erzeugt die Spannung bzw. ihre Änderung eine (Netto)Bewegung in einer weiteren Dimension.
Zitat:
Hör' auf, es wie einen zu behandeln, das mag es nicht.
Das Universum behandelt mich auf so viele Weisen die ich nicht mag – das muss es abkönnen.
Zitat:
..Richtungslosigkeit der Expansion oder Kontraktion...
Bitte entschuldige mein Unverständnis und dem ggf. wiederkehrenden Argument.

Die Richtungslosigkeit der Expansion oder Kontraktion bezieht sich imho nur auf 3D. Bei einem Universum das (ggf.) in eine höhere Dimension eingebettet ist, sehe ich zumindest (noch) eine feste Richtung.

Aber nur natürlich nur, wenn das Universum das ist was es nicht gerne ist – ein Ballon, Sattel oder Donut
Zitat:
Übrigens bettet kein Konstrukteur seine Werkstücke in vierte Dimensionen ein, um das zu verstehen.
Nein -Er müsste es auch mit 2 Dimensionen versuchen. Und hast du nicht geschrieben, dass man die Bewegung (luft raus lassen/aufblasen) ohne 3. Dimension bei einem Ballon als „Flatlander“ nicht verstehen würde?
Zitat:
Tatsächlich scheint das Vakuum "unter Spannung" zu stehen. Das nennt sich "kosmologische Konstante" und führt - entgegen der Vorstellung - zu beschleunigter Expansion.
Ist bekannt – aber das ist dasselbe in grün nur wäre hier mein Problem „ das der Radius größer" wird. Es bleibt (noch) eine Nettobewegung in einer höheren Dimension. Auch wenn der Tensor keine Richtung vor gibt. So sollte er doch auch keine Richtung in einer höheren Dimension erzeugen?

Bitte verstehe meine Worte nicht als Widerworte. Sondern als Verständnisproblem.

Oder anders und bitte nicht hauen: Bauchgefühl

Würde man eine Bewegung in einer höheren Dimension bei fehlender Kenntnis dieser - nicht auf einen Tensor/innere Spannung schließen?
Zitat:
Tensor sollte nur die Richtungslosigkeit rüberbringen, sonst nichts
Ich hoffe ich besitze keine tensorische Aufnahmefähigkeit.
Zitat:
Wenn wir vom homogenen Modell ausgehen, ist das nicht möglich
Habe nachgedacht und denke du hast recht.

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (23.10.13 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 24.10.13, 16:10
Ich Ich ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Gravitative Sphärenproblematik

Hallo EvB,

Zitat:
Die Frage war: Erzeugt die Spannung bzw. ihre Änderung eine (Netto)Bewegung in einer weiteren Dimension.
Eine Änderung der Krümmung einer homogenen, positiv gekrümmten Fläche entspricht einer Änderung des Radius ihrer Einbettung in R3. Das siehst du wohl als Bewegung.
Negativ gekrümmte Flächen können nicht so betrachtet werden, weil für die kene Einbettung in R3 existiert. Diese "Bewegung in einer weiteren Dimension" ist also eine Eigenschaft von Kugeloberflächen und nicht von allgemeinen Flächen oder Räumen. Hat also vermutlich weniger mit Physik zu tun als mit Luftballons.
Zitat:
Das Universum behandelt mich auf so viele Weisen die ich nicht mag – das muss es abkönnen.
Da muss ich dir Recht geben.
Zitat:
Und hast du nicht geschrieben, dass man die Bewegung (luft raus lassen/aufblasen) ohne 3. Dimension bei einem Ballon als „Flatlander“ nicht verstehen würde?
Ich habe geschrieben, dass man die Dynamik nicht verstehen würde. Weil man den Luftdruck als Ursache für die Expansion nicht bemerken würde.
Zitat:
Auch wenn der Tensor keine Richtung vor gibt. So sollte er doch auch keine Richtung in einer höheren Dimension erzeugen?
Der Tensor, den ich meinte - der Expansionstensor -, ist ein dreidimensionales Objekt, weil es das Verhalten des Raumes beschreibt, nicht der Raumzeit. Um ihn zu definieren, muss man u. A. eine Zeitrichtung definieren, zu der dann der betrachtete Raum senkrecht steht. Wenn dir das irgendwie weiterhilft.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 28.10.13, 10:44
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.797
Standard AW: Gravitative Sphärenproblematik

Hallo ICH,
ich arbeite noch an dem Thema und beschäftige mich weiter mit deinen Aussagen. Und manchmal dauert alles ein bisschen länger.

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm