Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.07, 21:00
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard Verschränkte Photonen

Kennt jemand die Versuchsaufbauten zur Herstellung und Untersuchung von verschränkten Photonen? Wäre es möglich auch ein „ nicht“ verschränktes Photon durch den Polarisationsfilter zu schicken (wenn man das überhaupt so macht) ohne das System zu stören?

Denn mir fehlt eigentlich noch der Nachweis, dass die Photonen verschränkt sind und nicht die Apparaturen! Das hört sich vielleicht verrückt an, aber am Ende können wir makroskopische Objekt auch als „Wellen“ verstehen. Daher könnte auch das „Messystem“ verschränkt sein und nicht die Photonen.


Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.07, 15:18
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Verschränkte Photonen

googel doch mal ein bisschen.
Soweit ich mich erinnere, hat mir mal jemand erzählt (aus unserer "Nichtlineare Optik" Gruppe), dass man dafür einen Laser in einen Frequenzhalbierer (das ist ein Kristall mit nichtlinearen optischen Eigenschaften) schießt.
Der macht aus einem Photon mit hoher Energie zwei mit halbsogroßer Energie.
Die sind dann verschränkt. Evtl. kann man auch direkt zwei Photonen in einen (anderen) Kristall mit anderen Eigenschaften schießen, so dass die Photonen dadurch verschränkt werden.

Nachtrag: Das ist übrigens nicht mehr Schulphysik...
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.07, 19:47
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verschränkte Photonen

Hi Hamilton,
Zitat:
Nachtrag: Das ist übrigens nicht mehr Schulphysik...
Hatte ich mir fast gedacht! Aber wo sollte ich das Fragen? Und ich frage ja nicht, wieso Verschränkte Photonen ihren Zustand nach einer Messung schneller als c festlegen! Wie kommt die Informationen – Messung schneller als c beim zweiten Photon an? Das würde ich im Forum „Theorien jenseits der Standardphysik“ machen, da ich „natürlich“ eine Antwort für mich gefunden habe, die das Problem auch mit Vmax=c und ohne Paralleluniversen löst.
Aber es ging hier nicht um Theorien, sondern um harte Fakten! Keine Geschwafel ;-)
Ich habe zwar „gegoogelt“ aber nichts gefunden. Werde aber weiter suchen!
Danke
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.07, 20:13
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Verschränkte Photonen

na dann geb ich dir nen Tipp:
Suche nach dem EPR Aufsatz. Das ist ein Schreiben von Einstein und zweien seiner Assis.. Darin betrachtet er ein solches System aus zwei verschränkten Photonen.
Bohr hatte seinerzeit auch eine Antwort geschrieben- die ist zwar nicht wirklich gut, aber lesenswert.

Das EPR "Paradoxon" ist genau das, was du suchst, denke ich. Lies es dir mal durch, wenn du es gefunden hast, dann kann man hier darüber diskutieren- es ist nämlich wirklich ein interessanter Aufsatz, aber man sollte etwas QM beherrschen, wenn man ihn im Original lesen will.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.07, 20:51
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verschränkte Photonen

Hi Hamiltion,
Zitat:
Das EPR "Paradoxon" ist genau das, was du suchst, denke ich. Lies es dir mal durch, wenn du es gefunden hast, dann kann man hier darüber diskutieren- es ist nämlich wirklich ein interessanter Aufsatz, aber man sollte etwas QM beherrschen, wenn man ihn im Original lesen will.
Das mit dem verstehen ist so ne Sache!
Wenn du damit die Formeln meinst – dann sieht es schlecht aus!
Wenn du damit die Aussage meinst – dann schon besser!
Wenn ich also den Aharonov-Bohm-Effekt anschaue (Wiki: EPR-Effekt)
Dann sehe ich die Formel und sage
Wenn ich aber lese:
…Hauptursache des Effekts ist, dass die Beeinflussung durch das magnetische Vektorpotential erfolgt, und nicht durch das Magnetfeld selbst (weitere Einzelheiten: s.u.). Der Effekt zeigt somit explizit, dass die Quantenmechanik mehr ist als von „gewöhnlichen klassischen Theorien“ erwartet wird.
Oder:
Experiment:
Im Experiment laufen geladene Teilchen (Elektronen) auf verschiedenen Seiten an einem Zylinder vorbei, in dem ein Magnetfeld B herrscht. Der Zylinder ist von einer Wand umgeben, die von den Teilchen nicht durchdrungen werden kann; außerhalb ist das Magnetfeld Null. Trotzdem hängt der Ausgang des Experiments davon ab, ob das Magnetfeld ein- oder ausgeschaltet ist, denn das Vektorpotential A ist im ersten Fall auch außerhalb des Zylinders vorhanden. (Man stelle sich hierbei ein radial verlaufendes Vektorpotential vor. Dessen Rotation rot A und damit das Magnetfeld B ist außerhalb des Zylinders Null, dennoch ist A nirgends Null.) Die Superposition der Wellenfunktionen hinter dem Zylinder ergibt ein Interferenzmuster, das vom Vektorpotential beeinflusst wird, da die Wellenfunktionen auf Wegen rechts und links des Zylinders eine unterschiedliche Phasenverschiebung erhalten. Experimentell wurde dieser Zusammenhang u.a. von Möllenstedt et al. gezeigt.

Dann glaube ich der Aussage mit den zuvor definierten Grenzen! So wie ich der Aussage der RT glaube mit den zuvor definierten Grenzen! Aber ich schaue mir die Grenzen an – wenn sie definiert sind.
Ich weis allerdings nicht, ob dieses „Verständnis“ ausreicht! Denn andererseits steht auf http://www.mathematik.tu-darmstadt.d...n/Aharonov.htm
Zur Rolle des magnetischen Vektorpotentials beim Aharonov-Bohm-Effekt
Wirksam für die Phasenverschiebung ist allein der magnetische Fluss B.

Und dann bin ich doch wieder verwirrt Betrachten die beiden Experimente unterschiedliche Seiten der selben Medalie oder wiedersprechen sie sich?

Gruß
EVB

PS: Und eine Aussage wie:
.. von Einstein seit der EPR-Arbeit (1935) bis zu seinem Lebensende (1955) hartnäckig verfolgte Strategie (die sich erst nachträglich (1964) als falsch erwiesen hat....
Sagt mir in der QM war A.E. einer von vielen! Mit guten Ideen - aber trozdem konnten sie falsch sein!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.08, 18:06
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Verschränkte Photonen

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Kennt jemand die Versuchsaufbauten zur Herstellung und Untersuchung von verschränkten Photonen? Wäre es möglich auch ein „ nicht“ verschränktes Photon durch den Polarisationsfilter zu schicken (wenn man das überhaupt so macht) ohne das System zu stören?

Denn mir fehlt eigentlich noch der Nachweis, dass die Photonen verschränkt sind und nicht die Apparaturen! Das hört sich vielleicht verrückt an, aber am Ende können wir makroskopische Objekt auch als „Wellen“ verstehen. Daher könnte auch das „Messystem“ verschränkt sein und nicht die Photonen.
EVB

Hallo Eyk,

ich hänge mich hier an und frage in die Runde:

Wie wird ein Photon erzeugt?


Kurt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.08, 20:54
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Verschränkte Photonen

Hallo Kurt,

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Wie wird ein Photon erzeugt?
*am-Kopf-kratz*
Jetzt hab ich bestimmt ein paar Biophotonen erzeugt.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.08, 22:10
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Verschränkte Photonen

indem man einen Erzeugeroperator auf einen harmlosen Vakuumzustand loslässt.. gute Nacht!
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.08, 20:34
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Verschränkte Photonen

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
indem man einen Erzeugeroperator auf einen harmlosen Vakuumzustand loslässt.. gute Nacht!
Das ist vielleicht eher die Antwort eines Mathematikers als die eines Physikers.

Paradebeispiel für die Erzeugung eines Photons ist wohl die Emission eines Licht-Quants, wenn ein Atom aus einem angeregten in den Grundzustand zurückfällt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.08, 08:49
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Verschränkte Photonen

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen

Paradebeispiel für die Erzeugung eines Photons ist wohl die Emission eines Licht-Quants, wenn ein Atom aus einem angeregten in den Grundzustand zurückfällt.
Stimmt das so??

Damit ein Elektron überhaupt auf einen angeregten Zustand kommt, muss es doch ebenso einer "photonischen" Wirkung ausgesetzt worden sein oder etwa nicht?

JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm