Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 11.03.14, 23:38
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: wieder Metaphysik in der physik

Zitat:
Zitat von leopoldprokesch Beitrag anzeigen
........nein, aber ich glaube an Gott, und er will sicher nicht wie mit seinen Teilchen umgegangen wird. man kann auch messungen am ruhenden Teilchen durchführen und nicht atombomben simulieren, der jüdiche vater der atombombe war Einstein. lp
Newtons und Gutenbergs Beiträge zur Atombombe waren grösser. Und wenn Gott eine Vorstellung hat, wie wir mit Teilchen umgehen sollen, dann soll er die mal klar sagen. Die Bibel ist in diesem Punkt nicht auf dem neusten Stand. Klar überliefert ist ja nur, dass alte Frauen, die am Sabbat Holz sammeln, gesteinigt werden müssen. Aber ob wir dies auch mit Atombomben tun dürfen, sagt er uns nicht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.03.14, 01:01
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: wieder Metaphysik in der physik

Philosophie ist reines logisches Denken. Physik hingegen ist eine theoriegeleitete empirische Wissenschaft. Beides hat seine Grenzen, die nur dann überschritten werden können, wenn das logische Denken sich auf empirische Erkenntnisse stützt.

Solange die Experimente am CERN empirische Erkenntnisse hervorbringen, solange sind sich auch wissenschaftlich nützlich. (Die Frage des Kosten-Nutzen-Verhältnisses hingegn ist eine politische Frage.)
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.14, 13:04
Benutzerbild von leopoldprokesch
leopoldprokesch leopoldprokesch ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.03.2014
Beitr?ge: 16
Standard AW: wieder Metaphysik in der physik

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo leopoldprokesch,

ja, könnte in etwa hinkommen.



Welchen Weg schlägst du stattdessen vor? Willst du die Teilchen durch Philosophie oder vielleicht durch Beten erforschen?



Woher weißt du, dass das, was du "Gott" nennst, aus elektromagnetischen Wellen besteht? Hat ER dir eine E-Mail geschrieben?

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Ich habe diesen Thread hierher verschoben, weil er in diesem Unterforum besser reinpasst.
ja, ich bin gläubig und glaube nur an einen einzigen GOTT, und sonst nichts, von Jesus abwärts bis zum letzten pfaffen jeglicher Religion, alles Lügner, die gehören nicht in meinem gottesbild.
warum Gott eine elektromagnetische welle: na der Urknall, das war er und dann nahm alles seinen lauf, wie wir Physiker es schon sehr genau und richtig erklären können.
lg. Ing. prokesch @2
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.11.14, 10:19
Benutzerbild von leopoldprokesch
leopoldprokesch leopoldprokesch ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.03.2014
Beitr?ge: 16
Standard AW: wieder Metaphysik in der physik

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
1. es spielt hier keine Rolle an was oder wen du glaubst.

2. es spielt hier keine Rolle ob Gott es genehm ist, wie hier oder woanders mit seinen Teilchen umgegangen wird.
...........das sehe ich nicht so!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm