Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.15, 11:29
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard Quantennatur der Gravitation

http://www.spektrum.de/news/experime...nbaren/1335262

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Thema hier schon vor längerer Zeit mal angesprochen hatte. Aber aus aktuellem Anlass würde ich gern darüber diskutieren.

Im oben genannten Artikel wird über die Existenz einer gequantelten Gravitation spekuliert. Ich würde diese jedoch gern vorab als gegeben annehmen und über die daraus resultierenden Konsequenzen diskutieren.

Die klassische populärwissenschaftliche Darstellung der Massen in der Raumzeit erfolgt ja durch das Gummituchmodell (siehe Bild im Artikel).

Eine gequantelte Gravitation sollte dann imho aber nicht wie im Artikelbild durch aufgemalte Gitterstruktur auf dem Gummituch dargestellt werden, sondern durch Stufen mit diskreten Höhen um das Massezentrum herum.

Der klassisch analoge Trichter besitzt dann also eine Feinstruktur aus Stufen.

Im Prinzip entspricht dies einer Darstellung durch einen AD-Wandler.

Was ändert sich nun? In weiten Bereichen ist die prozentuale Differenz zum analogen Modell sehr gering. Dort entspricht die gequantelte Kurve fast perfekt der klassischen newtonschen Gravitation, wenn die Stufung fein genug ist.

Anders verhält es sich aber nahe am Zentrum des Trichters oder weit außerhalb. Hier kann durch die Stufung ein großer relativer Fehler im Bezug zur newtonschen Gravitation auftreten.

Wenn wir nun die Beobachtungen der Astrophysiker einbeziehen, so zeigt sich dass genau an jenen Stellen (sehr zentrumsnah und sehr zentrumsfern) Abweichungen von der newtonschen Gravitation zu verzeichnen sind.

So verhalten sich sehr weit außen liegende Bereiche von Galaxien nicht so, wie es die newtonsche Gravitation erwarten ließe. Derzeit wird deshalb die dunkle Materie dafür bemüht.

Auch im Zentrum großer Massenansammlungen versagt die newtonsche Gravitation und führt rechnerisch zu einer Singularität.

Ließen sich nicht dies beiden Probleme durch ein entsprechend gequanteltes Modell der Gravitation zwanglos beheben?

MfG. Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.15, 12:37
grosch grosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: 06618 Naumburg
Beitr?ge: 150
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Im oben genannten Artikel wird über die Existenz einer gequantelten Gravitation spekuliert.
Das beschreibe ich ständig mit meiner Weltformel.

Die Quantelung ist ganz einfach die Existenz von "Elenemtaren Teilchen" eT die durch die Gravitaion Bewegung nach dieser Formel erzeugen.

Man kann Teilchen nur beobachten, wenn ihr Bewegungszustand nicht genau im Gleichgwicht mit der Masse steht, weil dann bei höheren Bewegungszustand das Teilchen strahlt, oder bei niederem absorbiert.

Zitat:
Ließen sich nicht dies beiden Probleme durch ein entsprechend gequanteltes Modell der Gravitation zwanglos beheben?
Das macht ja meine Weltformel.

Folglich ist ein Quant immer eine Zustandsänderung die einem ganzzahligem x in meiner Weltformel entspricht, also der Masse eines eT.

G_0*m_eT = v^2*r = (v/x)^2*x^2*r = (2*Pi)^2

MfG Dieter Grosch

Ge?ndert von grosch (04.03.15 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.15, 14:58
Benutzerbild von The_Theorist
The_Theorist The_Theorist ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Außerhalb von Raum und Zeit
Beitr?ge: 200
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Ganz ehrlich grosch,
du scheinst deine Formel nur als "sprachliche" Theorie zu benutzen. Am besten du stellst ein paar Berechnungen an und schaust, ob bei der Quantengravitation was anständiges rauskommt. Dann schickst du das einer Einrichtung und wenn die dir keine Antwort schicken, dann würd ich sagen: "Lass es sein"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.15, 18:16
grosch grosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: 06618 Naumburg
Beitr?ge: 150
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Am besten du stellst ein paar Berechnungen an und schaust, ob bei der Quantengravitation was anständiges rauskommt
Sag mal, kannst Du nicht lesen, ich berechne ständig neueste Messergebnisse nach dieser Theorie, die übrigens schon 300 Jahre bekannt ist, weil sie von Newton stammt. nur nicht richtig angewandt wird.

Zitat:
und wenn die dir keine Antwort schicken, dann würd ich sagen: "Lass es sein"
Warum?
Das kann mehrere Gründe haben, unter anderem auch den, dass es ihnen zu einfach erscheint.
Was man gut verstehen kann, weil von ihnen Newton noch immer nicht begriffen wurde.
So wie von Dir!

MfG Dieter Grosch

Ge?ndert von grosch (04.03.15 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.15, 19:43
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Eine kleine Bitte.

Wäre es möglich die off topic Geschichten wo anders zu klären?
Grosch hat doch ein eigenes Thema.

Danke

MfG. Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.15, 21:05
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Der klassisch analoge Trichter besitzt dann also eine Feinstruktur aus Stufen.

Im Prinzip entspricht dies einer Darstellung durch einen AD-Wandler.
Nein, so funktioniert das mit der Quantisierung nicht. Nimm als Beispiel einfach das elektrische Feld, das ist quantisiert. Deswegen ändert sich aber nicht die Bewegung von Elektronen im schwachen Feld. Die Unterschiede kommen eigentlich nur im starken Feld zum Tragen, bei Streuprozessen und so.
Ich bin aber kein Spezialist in Quantenfeldtheorie, vielleicht wollen andere mehr dazu sagen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.15, 01:13
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Es gibt unterschiedliche Ansätze zu einer Quantisierung der Gravitation: Stringtheorie, Supergravitationstheorie, Asymptotic Safety Approach, Schleifenquantengravitation (u.a.m.).

Allen Ansätzen ist gemeinsam, dass ein mathematischer Formalismus, die sogenannte "Quantisierung" angewandt wird. Davon gibt es wiederum verschiedene, im Falle etablierter Theorien im wesentlichen identische, Varianten. Im einfachsten Fall, der kanonischen Quantisierung, erfolgt eine "Übersetzung" klassischer Größen (Felder), in quantenmechanische Größen (Feldoperatoren, die in einem Hilbertraum wirken). In jedem Fall ist die zugrundeliegende Raumzeit-Mannigfaltigkeit kein fundamentales Objekt mehr, sondern entsteht erst im klassischen Limes.

Allerdings existiert heute keine abgeschlossene Theorie der Quantengravitation. Alle Theorien sind sozusagen noch "work-in-progress".
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.15, 05:52
grosch grosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: 06618 Naumburg
Beitr?ge: 150
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Es gibt unterschiedliche Ansätze zu einer Quantisierung der Gravitation: Stringtheorie, Supergravitationstheorie, Asymptotic Safety Approach, Schleifenquantengravitation (u.a.m.).
Richtig, alles nur mathematische Ansätze, wie meine Weltformel, nur ist die so eimnfach, dass sie jedes Kind versteht.

Zitat:
Allerdings existiert heute keine abgeschlossene Theorie der Quantengravitation. Alle Theorien sind sozusagen noch "work-in-progress".
Weil meine Weltformel in der Lage ist alle oben genannten Ansätze auch zu beschreiben, dürfte diese die beste Lösung sein.

Ein Quant ist eben nur ein eT mit seiner Graviation, also braucht man keine andere Quantelung mehr.

Die Folge ist, es gibt nur das eT als Quant, weiter keine Quantelung.

Wozu auch?

Warum soll man nach Anderen suchen?

MfG Dieter Grosch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.15, 07:56
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

@ Dieter Grosch: können Sie Ihren Quatsch in Ihrem Thread verbreiten?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von Ich (05.03.15 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.15, 09:09
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Quantennatur der Gravitation

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Es gibt unterschiedliche Ansätze zu einer Quantisierung der Gravitation: Stringtheorie, Supergravitationstheorie, Asymptotic Safety Approach, Schleifenquantengravitation (u.a.m.).

Allen Ansätzen ist gemeinsam, dass ein mathematischer Formalismus, die sogenannte "Quantisierung" angewandt wird. Davon gibt es wiederum verschiedene, im Falle etablierter Theorien im wesentlichen identische, Varianten. Im einfachsten Fall, der kanonischen Quantisierung, erfolgt eine "Übersetzung" klassischer Größen (Felder), in quantenmechanische Größen (Feldoperatoren, die in einem Hilbertraum wirken). In jedem Fall ist die zugrundeliegende Raumzeit-Mannigfaltigkeit kein fundamentales Objekt mehr, sondern entsteht erst im klassischen Limes.

Allerdings existiert heute keine abgeschlossene Theorie der Quantengravitation. Alle Theorien sind sozusagen noch "work-in-progress".
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und kann nicht einschätzen, ob und in welchem Maße eine dieser Theorien meinem Bild von der Stufenstruktur des Trichters nahe kommt. Aber es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zur MOND-Hypothese.
Zitat:
Zitat von Wiki
Daraus folgt, dass die Rotationsgeschwindigkeit im weiten Abstand vom Gravitationszentrum, wenn also sehr geringe Gravitationsbeschleunigung wirkt, eine Systemkonstante ist, die nur noch von der Masse beim Gravitationszentrum abhängt.
Diese Systemkonstante würde in meinem Modell der letzten (bzw. vorletzten?) Stufe entsprechen.

MfG. Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm