Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.07, 01:29
chrischi3101 chrischi3101 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beitr?ge: 2
Standard 3D Hologramme?

Hallöchen

Also ich bin über eine Technik gestolpert mit der 2D Hologramme erzeugt werden. Das funktioniert über ein Projektor und ein Kondensat.
hier der Link zu der Firma

Jetzt hab ich mir gedacht:
Mann benutzt das Kondensat weiter aber anstatt eines Projektor nimmt man eine Lichtaparatur.
Hauptsächliche Märkmale müssten sein:
-5 Lichtquellen welche so angeordnet sind das ihre Strahlen (Achsen) sich in einem Punkt im Raum treffen
-jede dieser Lichtquellen müsste mit verdammt vielen fokossierbaren Lichtstrahlen ausgestattet sein

Um einen Bildpunkt zu erzeugen müsste man nun jeweils einen Strahl jeder der 5 Raumachsen auf einen bestimmten Punkt im Raum fokossieren. In dem Kondensat würde dieser Punkt dann hell leuchten. Wenn man jetzt entsprechend viele Lichtstrahlen hätte könnte man viele Bildpunkte erzeugen und damit wohl ein Hologramm. Aber um ein richtiges 3D Bild zu erstellen wären sicherlich extrem viele Lichtstrahlen nötig und eine ziemlich hohe Rechenleistung um diese Apapratur zu steuern.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

Aber meint ihr das könnte theoretisch funktionieren?

Und endschuldigt die Rächtschreebfähler :P is schon ziemlich spät.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.07, 19:51
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: 3D Hologramme?

Hi chrischi3101,

Könnte schon funktionieren, aber was wäre der signifikante Vorteil im Gegensatz zu einem Projektor? Die "Hologramme" dieser Firma, halte ich mehr für eine Spielerei. Das Bild flimmert dermassen, und die Qualität ist dadurch mehr schlecht als recht. Sieht aber irgendwie trotzdem StarWars mässig cool aus

Ge?ndert von Lorenzy (14.05.07 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.07, 21:11
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: 3D Hologramme?

Hier ein Link zu dem Thema:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89695

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.07, 23:32
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: 3D Hologramme?

Man kann Femtosekundenlaser (das sind gepulste Laser, deren Pulse einige Femtosekunden lang sind, so kann man extrem hohe Intensitäten erreichen, obwohl der Laser im Mittel nur ein paar hundert Milliwatt hat) benutzen um einen Punkt frei in der Luft leuchten zu lassen. Dazu wird der Laser mit einer Linse auf diesen Punkt fokussiert. Das Feld wird an dieser Stelle so starkt, dass die Luft ionisiert und leuchtet. Wenn man damit ein 3D-Array abtastet und immer den Laser sysnchron an und aus schaltet, kann man auch ein echtes starwarsartiges
3d-Display bauen. Der Nachteil: Das Ding wär schweinelaut, denn jeder Lichtpuls gibt einen kleinen Knall und Farbe gibts auch nicht.

Trotzdem fänd ich das cool, wenn das mal jemand so aufbaut.

Wenn man LCD-Screens mit Pixeln im Nanometerbereich bauen könnte, wären Hologrammdisplays kein Thema mehr.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.07, 10:23
chrischi3101 chrischi3101 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beitr?ge: 2
Standard AW: 3D Hologramme?

Danke für die Antworten.

Aber mal ne Frage zu der Nummer mit den Laser und dem ionisierten Gas:
Ich bin mit elektro-magnetischen-wellen noch nicht so vertraut^^
Laser sind parallele Lichtstrahlen mit gleicher Wellenlänge oder Photonen mit gleichen Eigenschaften. Bei der Ioniesation mit Lasern wird da die Energie der Quanten direkt zum anregen der elektronen des Atoms genutzt oder wird die vorher irgendwie noch in Wärme umgewandelt ? Weil wenn Wärme entsteht würde das bei nem großen Hologramm ja ziemlich heiß werden?
Oder verplan ich da was komplett?

Achja und wieso LCD Displays mit nanoauflösung?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.07, 21:07
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: 3D Hologramme?

Naja, bleiben wir bei den EM-Wellen. Eine EM-Welle beschriebt ein alternierendes Elektrisches Feld. Die Intensität einer freien EM-Welle in Luft ist proportional zu |E|². Also hohe Intensität = große Feldstärke. Und Großes Feld = große Potentialdifferenz. Jetzt stell Dir vor, dass das Feld im Fokus einfach so groß wird, dass es eine Entladung gibt, also ein Funke überschlägt.
Das ganze wird in der Tat warm, vor allem wenn man das großvolumig betreiben würde...
Also Zukunft hat das nicht.

Das LCD in nm Auflösung hat den Sinn, dass man damit Hologramme bauen könnte.

Ein Hologramm ist ein Interferenzmuster, das entsteht, wenn man einen Laser aufweitet, mit einem Strahlteiler teilt, den einen Teil direkt auf den Film schickt und den anderen Teil auf das Objekt, von dem aus das Licht diffus auf den Film reflektiert und dort mit dem Referenzlich interferiert.
Ein entwickeltes Hologramm ist bei mikroskopischer Betrachtung ein s/w -Bild auf dem ganz verwirrend aussehende Interferenzmuster drauf sind.

Wenn man Licht aus der gleichen Richtung, wie der Referenzstrahl auf das Hologramm schien, schickt, dann wird er an dem Interferenzmuster auf dem Hologramm gebeugt und bildet den Objektstrahl nach, so dass man dann das Bild des Objektes 3d sehen kann, weil die ganze Phaseninformation wieder rekonstruiert ist.

Wie die Interferenzmuster aussehen müssen kann man mit dem Computer berechnen. Ein LCD in nm Auflösung kann also als ein in der Zeit veränderliches Hologramm verwendet werden.

(Das hat Zukunft)
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.07, 21:43
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: 3D Hologramme?

Hi..

Ich will ja nicht "seltsam" erscheinen, aber haben wir nicht die Realität als Beispiel??

Meiner Ansicht nach ist die Realität das Ergebnis eines "Gravitations-Hologramms" und arbeitet statt mit frequentiellen Transversalschwingungen eben mit longitudinalen, schnellwechselnden "Dichte"Schwingungen..

Wären also gekreuzte übereinander gelegte statische Felder nicht eher dafür geeignet?

Diese müssten halt statt Schwingungsmodulationen eben mit Impulsmodulation arbeiten und genauso gehandhabt werden wie das übliche holografische Prozedere...

Das würde also konkret bedeuten, das elektrische Gleichstromfelder gepulst aufeinander wirken und an den Stellen wo sie in Resonanz treten, jeweils Leuchterscheinungen erzeugen...

Ohne Krach und Hitze...


JGC
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.07, 23:40
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: 3D Hologramme?

meinst du, dass wenn wir mit Drehimpulstranslongitudinalwellen im hyperstatistischen Kontext an den Stellen, wo das gepulste elektrische Gleichstromfeld, extrem resonant ist, dass dort quasi als Interferenz des gravitativen Schwingungsfeldes, das im Betragsquadrat des übereinander gekreuzten Wahrscheinlichkeitsfeldes, die Realität als Leuchterscheinung hervor tritt, oder siehst du dass eher von einem quantenhydrodynamischen Standpunkt aus?
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.07, 23:56
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: 3D Hologramme?

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
meinst du, dass wenn wir mit Drehimpulstranslongitudinalwellen im hyperstatistischen Kontext an den Stellen, wo das gepulste elektrische Gleichstromfeld, extrem resonant ist, dass dort quasi als Interferenz des gravitativen Schwingungsfeldes, das im Betragsquadrat des übereinander gekreuzten Wahrscheinlichkeitsfeldes, die Realität als Leuchterscheinung hervor tritt, oder siehst du dass eher von einem quantenhydrodynamischen Standpunkt aus?
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.07, 00:12
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: 3D Hologramme?

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
meinst du, dass wenn wir mit Drehimpulstranslongitudinalwellen im hyperstatistischen Kontext an den Stellen, wo das gepulste elektrische Gleichstromfeld, extrem resonant ist, dass dort quasi als Interferenz des gravitativen Schwingungsfeldes, das im Betragsquadrat des übereinander gekreuzten Wahrscheinlichkeitsfeldes, die Realität als Leuchterscheinung hervor tritt, oder siehst du dass eher von einem quantenhydrodynamischen Standpunkt aus?
Aaaaha...

Gr.

MP
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm