Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.09.17, 10:15
Herr Senf Herr Senf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beitr?ge: 235
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Kurt 9:22,

haste das vorm oder nachm Frühstückskaffee geschrieben, also schon munter oder noch im Nebel?

Schönes Wochenende, Dip
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.09.17, 10:35
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Welchen Wert hat eigentlich die Phantasie bei konsequenter Nichtbeachtung von Wissen?

Meiner Meinung nach gibt man sich damit als erwachsener Mensch (bei konsequenter Anwendung) zuerst einmal einer gewissen Lächerlichkeit preis, weil man die legitime Methodik eines Kleinkindes anwendet. Ersetzt man in dieser Position dann immer noch Wissen durch Phantasie übernimmt man meiner Meinung nach allerdings eher die Funktion des "Pausenclowns", den eigentlich niemand mehr ernst nehmen kann.
Langer,langer Text, dann – ach was soll’s noch einer der weiß wie der Hase läuft. Du bist der letzte der mich Einschätzen kann (neustes Mitglied)
Ich habe seit über 10 Jahren behauptet, dass es keine Zeit gibt und dass sich alles in Wahrheit mit c bewegt– und was soll ich sagen, seit heute morgen weiß ich, warum ich falsch lag.

Sorry für meine Art. Aber Zeit ist o.k. und v<c auch

EDIT: Und wenn nun sogar ich (der Dümmste unter den Dummen) es verstehen kann – dann wird’s wohl stimmen.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (16.09.17 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.09.17, 10:51
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Wissen ist ungewiss und beruht ja grundsätzlich schon auf Phantasie.
Gratuliere Kurt. Du hast mit dieser Bemerkung soeben eine einmonatige Sperre "gewonnen". Die einwöchige Sperre hat offensichtlich nicht gereicht, um klarzumachen, welche Themen zu diesem Forum passen und welche nicht.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.09.17, 11:00
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Sorry für meine Art. Aber Zeit ist o.k. und v<c auch
Mein Einschub, war nicht unbedingt persönlich gemeint, sondern eher als "Wink mit dem Zaunpfahl". Deine Reaktion darauf lässt hoffen.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.17, 11:48
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Dein Einschub ist im Grundd auch berechtigt. Doch falsch (hoffe ich)
Aber Danke für die Klarstellung
Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.09.17, 15:11
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Mein Einschub, war nicht unbedingt persönlich gemeint, sondern eher als "Wink mit dem Zaunpfahl". Deine Reaktion darauf lässt hoffen.
Wollte gerade über den Unruh-Effekt / Über T die Entropie des Universums berechnen. Habe dabei das hier gefunden -

https://de.wikipedia.org/wiki/Entropische_Gravitation

Das war was mein Bauchgefühl mir heute morgen sagte- ich denke dass ist der richtige Weg.

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (16.09.17 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.09.17, 17:44
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich beziehe mich hier auf F = 2piKb*mc/h * T (aus dem unteren Link)
Ich vermute mal das Partikel einer Staubwolke im Vakuum derzeit eine Kraft von 2,63E-09*m erfahren. Ich habe wie zuvor die Temperatur des „Vakuums“ (~10^-29K) über die Unruhe mit a = 9,81 berechnet. Zu spekulativ?

Dass man mit der Unruhe rechnen kann – habe ich denke gezeigt, indem ich die Gesamtmasse vom Universum damit berechnet habe.
Was ich immer noch faszinierend finde. Sonst wohl keiner?

Mir geht es nicht um den Wert – sondern wollte nur mal meine Sicht darstellen, warum der Zeitpfeil und die Entropie zusammengehören. Solange „T Vakuum“ > 0 ist wird die Entropie für zunehmen.

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.09.17, 18:02
Benutzerbild von Struktron
Struktron Struktron ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beitr?ge: 245
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Hallo Eyk,
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wollte gerade über den Unruh-Effekt / Über T die Entropie des Universums berechnen. Habe dabei das hier gefunden -

https://de.wikipedia.org/wiki/Entropische_Gravitation

Das war was mein Bauchgefühl mir heute morgen sagte- ich denke dass ist der richtige Weg.
Danke für den Link. So etwas habe ich schon lange erwartet. In Deutsch ist es wohl ziemlich neu. Über Verlindes Ideen gab es schon viel im Internet. Der holografische Schirm kann bei elementarer Diskretisierung (DSM) mit Hilfe von Mastergleichungen berechnet werden. Beschränkt werden die Möglichkeiten für ein einzelnes Elementarteilchen von der großen Anzahl darin enthaltener Elemente (> 10^45). Aber das Thema haben wir ja an anderer Stelle (Ist die Standardphysik einfacher als gedacht).
Hier zum Thema passt die Überlegung:
- Gravitation sammelt Materie. Ist diese Aussage akzeptiert?
- Wenn etwas angesammelt wird, muss etwas aus der Umgebung verschwinden. Ist das akzeptiert?
- Im thermodynamischen Gleichgewicht sollten sich Stoßfrequenzen von innen und außen im Gleichgewicht befinden. Leuchtet das ein?
- In Ansammlungen muss deshalb eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit herrschen,. Kann das nachgerechnet werden?
- Ansammlung, also Dichteerhöhung, muss demnach mit Emission größerer Geschwindigkeiten nach außen verbunden sein. Ist das klar?
- Der dichte Innenraum mit kleineren Geschwindigkeiten (niedrigerer Temperatur) enthält noch keine Elementarteilchen, weil Quanteneffekte zu deren Bildung fehlen. Man kann ihn als dunkle Materie bezeichnen. Ist das akzeptabel?
- Der verdünnte Außenraum mit erhöhten Durchschnittsgeschwindigkeiten kann als dunkle Energie bezeichnet werden. Ist das einleuchtend?

MfG
Lothar W.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.09.17, 18:30
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Hallo Lothar,
Ich verstehe das Modell im Sinne der Wick Rotation (Wie Temp. Und Zeit zusammenhängen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wick-Rotation
Ich empfehle mal noch dazu
http://scienceblogs.de/hier-wohnen-d...bogenes-licht/
http://scienceblogs.de/hier-wohnen-d...-temperaturen/
Für mehr habe ich gerade keine Zeit.
Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.09.17, 21:10
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

@Lothar
Ich schreibe mal etwas, was dir helfen könnte. Leider fehlen mir die mathematischen Fähigkeiten die Dir hoffentlich nicht fremd sind. Vielleicht kann ich Dir und Du mir helfen.
@Rest (falls jemand das noch lesen sollte)
Ich hatte mich nur gegen das ART Modell gewannt – die Gründe kennt ihr. Ich fand nun über die Temperatur meinen Weg zurück zu dem was man unter Zeit verstehen kann. Eine Letze Chance würde ich mir wünschen, denn die nächste Rechnung geht auf
--------
Ich fang an mit einem Kreis/Sphäre mit dem Radius 2xPlancklänge. Über die Krümmung kann ich auf eine Beschleunigung schließen, dem ich über den Unruh-Effekt eine Temperatur zuordnen kann. Jetzt kommt eine zweite Sphäre hinzu + 2xPlanklänge. Dem ich über die Krümmung eine Temperatur zuordne. Ich füge einen weiteren Kreis hinzu…
Nun wie kann man dieses gequantelte Temperaturgefälle mathematisch beschreiben?
E=hquer*2Pi*f, E=mc^2; m = hquer*2Pi*n*Lamda/c^3; Hawking: T= hquer c^3 / 8 pi m Kb,
Temp = c^6/10*pi*n*2*PL_länge*Kb (n ist die Spärenzahl)
Temp = (1/n) * c^6/20Kb*PL_länge
(Hier wird es schon interessant da 1/Temp ja als Imaginäre Zeit zu verstehen ist. Je größer der Radius desto schneller vergeht die Zeit) und die Zeit ist gequantelt
Wie groß ist die Temperatur nach 13,8 Milliarden Jahre?
Nun wenn ich bei der Temperatur vom Planck_SL mit 2,10E+31 mit 1 anfange (das ist ein n von 5,75E+48) – keine Ahnung bekomme ich jetzt nicht anders hin.

Dann komme ich auf meine bereits über G und Unruhe berechnete Temperatur von 2,10E-30 K (mit einem n von 1E+61).
Ist doch schon einmal schön. 1E61 Sphären ergeben einen Temperaturgradienten. Und die Krümmung des Kreises eine Temperatur (Unruh) von 2,10E-30 K. Wodurch G erklärbar wäre.

Schon komisch.

Habe ich in ca. 30 min erstellt - rechenfehler bitte verzeihen. Sollte nachdem es mit der Temp. past auch o.k. sein

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (16.09.17 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm