Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.05.07, 15:34
cadrim cadrim ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Ironforge, Dun Morogh
Beitr?ge: 55
Frage ruhe und zeit

als laie hat man so seine probleme mit diesen begriffen, aber es betrifft einen ja trotzdem:

bisher dachte ich ruhe / bewegung ist nur zu verstehen als ein begriff der sich relativ auf ein anderes system bezieht. wobei sich beide systeme als ruhend bezeichnend koennen.

1) aber sollte zeit in einem system mit groestmoeglicher absoluter ruhe nicht objektiv schneller vergehen als in allen anderen?

2) damit waere doch messbar, ob sich eine system in relation zum gesamtganzen eher bewegt oder nicht?

3) sollte das gesamtganze rotieren waere dann ja auch ein mittelpunkt definierbar?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.07, 17:31
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: ruhe und zeit

Hallo Cadrim

Du hast es schon richtig erkannt...

Das Problem bestseht darin, das jedes angenommene Bezugssysten über seine inneren Funktionen eine verschachtelte Struktur aufweisen, welches sich so äussert, das trotz ausgewiesener Vorzugsrichtungen entgegengesetzte Wirkrichtungen darin auftreten. Das macht die ganze Sache kompliziert und schnell unübersichtlich.

JGC

Ge?ndert von JGC (23.05.07 um 19:17 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.07, 17:58
trinitro trinitro ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beitr?ge: 1
Standard AW: ruhe und zeit

Hallo Herr Zarathustra,
wofür die langen Reden?? Fangen Sie doch an zu sagen, was Sie zu sagen haben. Ich bin auf das Kino gespannt!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.07, 21:06
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von cadrim Beitrag anzeigen
bisher dachte ich ruhe / bewegung ist nur zu verstehen als ein begriff der sich relativ auf ein anderes system bezieht. wobei sich beide systeme als ruhend bezeichnend koennen.
Da hast du bisher abslolut richtig gedacht.

Zitat:
1) aber sollte zeit in einem system mit groestmoeglicher absoluter ruhe nicht objektiv schneller vergehen als in allen anderen?
Wenn zwei Astronauten im Weltall aneinander vorbeischweben, dann kann jeder von ihnen behaupten, er befinde sich in Ruhe und nur der andere bewege sich an ihm vorbei. Jeder von ihnen wird aus seiner Sicht behaupten, dass die jeweils andere Uhr langsamer geht, bzw. seine eigene schneller. Das ist kein Widerspruch, auch wenn es so erscheint.

Erst wenn sich einer von beiden entscheidet umzukehren und zum anderen zu fliegen, indem er seinen Anspruch aufgibt, sich in Ruhe zu befinden (er beschleunigt), kann beim Treffpunkt beider ein Uhrenvergleich stattfinden.
Der Uhr des beschleunigten Raumfahrers ist dann langsamer gegangen.

Zitat:
2) damit waere doch messbar, ob sich eine system in relation zum gesamtganzen eher bewegt oder nicht?
Nein. In der SRT gibt es keine Absolutgeschwindigkeiten, sondern nur Relativbewegungen.

Zitat:
3) sollte das gesamtganze rotieren waere dann ja auch ein mittelpunkt definierbar?
Nein. Wenn du mit gesamtganze das Universum meinst. Es spielt für dein genanntes Beispiel keine Rolle, ob das Universum rotiert oder nicht. Das Universum hat keinen Mittelpunkt.

@JGC

Wenn hier Neulinge eine Frage stellen, dann gehen diese imo davon aus, eine Antwort zu erhalten, die den Vorstellungen der etablierten Standardphysik entspricht.

Da du aber ganz andere Vorstellungen hast (was dein gutes Recht ist), solltest du denjenigen aber auf diesen Tatbestand hinweisen, um ihn nicht noch mehr zu verwirren.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.07, 22:16
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: ruhe und zeit

Ja gut, schon in Ordnung...

JGC
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.07, 09:53
Benutzerbild von quantquant
quantquant quantquant ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Ismaning bei München
Beitr?ge: 226
Standard Hinweis für trinitro und Zarathustra

Der Zarathustra-Post wurde verschoben nach
http://www.quanten.de/forum/showthre...p=874#poststop
__________________
To boldly go where no man has gone before.
(Zefram Cochrane
)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.07, 13:23
cadrim cadrim ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Ironforge, Dun Morogh
Beitr?ge: 55
Standard AW: ruhe und zeit

a) dh. ein einmal beschleunigter koerper, der mit konstanter geschwindigkeit durchs weltall rast, kann von sich aus im nachhinein nicht mehr feststellen, ob er sich bewegt oder seine umgebung?

b) wenn ja wieso kann man in dann nicht endlos schnell beschleunigen aus seinem system der ruhe?

c) was mich zu meinem lieblingsproblem fuehrt, naehern zwei lichtstrahlen die aufeinander zufliegen sich mit doppelt c und damit schneller als wenn der eine auf der erde auf den anderen wartet. zumindest sollten sie sich woanders treffen?
(zwei voneinander wegfliegende photonen entfernen sich ja voneindander mit max c.)

cadrim
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.07, 16:26
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Standard AW: ruhe und zeit

a) doch!

b) a hat mit b gar nichts zu tun!

c) zwei Lichtstrahlen bzw. Photonen nähern sich zueinander und entfernen sich voneinander mit max. 2c (bzw. jeder "wartet" relativ auf den anderen)!

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.07, 05:49
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von cadrim Beitrag anzeigen
a) dh. ein einmal beschleunigter koerper, der mit konstanter geschwindigkeit durchs weltall rast, kann von sich aus im nachhinein nicht mehr feststellen, ob er sich bewegt oder seine umgebung?

b) wenn ja wieso kann man in dann nicht endlos schnell beschleunigen aus seinem system der ruhe?

c) was mich zu meinem lieblingsproblem fuehrt, naehern zwei lichtstrahlen die aufeinander zufliegen sich mit doppelt c und damit schneller als wenn der eine auf der erde auf den anderen wartet. zumindest sollten sie sich woanders treffen?
(zwei voneinander wegfliegende photonen entfernen sich ja voneindander mit max c.)
zu a) das ist eine gute Frage. Ich denke aber, dass z.B. ein Raumfahrer, der erst beschleunigt und dann seinen Antrieb ausschaltet, schon weiss, dass er sich eigentlich nicht in Ruhe befinden kann. Die Frage ist natürlich: in Bezug auf was befindet er sich in Ruhe oder nicht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass er davon abgesehen, davon ausgehen darf, dass er sich in Ruhe befindet. Er kann imo nicht feststellen ob er es ist, der sich bewegt, oder ob es der entgegenkommende Raumfahrer ist. Vielleicht liege ich hier aber auch falsch.

zu b) unter Berücksichtigung der Eigenbeschleunigung alpha erhält man das relativistische Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz:

ux=(alpha*t)/sqrt(1+(alpha*t/c)²)

Auch für sehr lange Zeiten t, kann die Lichtgeschwindigkeit nie überschritten werden.

zu c) wenn sich 2 Photonen innerhalb eines Inertialsystems befinden und dort gemessen werden, dann nähern/entfernen sie sich einander/voneinander mit 2c.

Aus Sicht eines der beiden Photonen, hat das jeweils andere Photon aber grundsätzlich nur die Relativgeschwindigkeit c.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.07, 07:03
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: ruhe und zeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Aus Sicht eines der beiden Photonen, hat das jeweils andere Photon aber grundsätzlich nur die Relativgeschwindigkeit c.
Eigentlich sollte es heissen:

Aus der Sicht eines mitbewegten und masselosen Beobachters...

Photonen selbst haben kein Bewusstsein.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm