Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 09.06.09, 02:37
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zwillingsparadoxon und gravitative Zeitdilatation

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Freier Fall und Ruhe fernab von Massen zu vergleichen hat auch mit dem Äquivalenzprinzip zu tun?
So ist es Marco,

Gemäß Äquivalenzprinzip ist ein frei fallender Beobachter in einem Gravitationsfeld äquivalent zu einem "ruhenden" Beobachter fernab von Massen.
Für den Fallenden in der Kiste ist auch ein Lichtstrahl nicht gekrümmt, so wie er es messen müsste wenn er beschleunigt wäre.
Freier Fall = Beschleunigung Null.
Wie es JoAx(oder war es Eyk?) hier irgendwo schon mal sagte, die Erde wird gegen den freien Fall beschleunigt.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (09.06.09 um 03:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 09.06.09, 06:56
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zwillingsparadoxon und gravitative Zeitdilatation

Morgen zusammen,

noch einmal scharf darüber nachgedacht: Ihr habt Recht.

Der Boden entfernt sich im freien Fall genauso schnell wie das Licht gekrümmt wird, die Decke kommt im freien Fall dem Lichtstrahl genauso schnell entgegen wie der Lichtstrahl gekrümmt wird -> keine Auswirkungen auf den Lichtstrahl, keine Unterscheidung freier Fall und Ruhe mit der Taschenlampe möglich.

Bleibt aber immer noch die Längen-Relaxation von frei fallenden Körpern in einem G-Feld: Diese können schließlich in einem entsprechend starken G-Feld sogar zerrissen werden (sozusagen "Raumschiff-Paradoxon mit umgekehrten Vorzeichen").

Das könnte
- "Ruhe im G-Feld" von "Beschleunigung" und
- "freier Fall im G-Feld" von "Ruhe"
immer noch unterscheidbar machen.
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 09.06.09, 08:56
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Zwillingsparadoxon und gravitative Zeitdilatation

Moin Jungs,
Zitat:
Wie es JoAx(oder war es Eyk?) hier irgendwo schon mal sagte, die Erde wird gegen den freien Fall beschleunigt.
Wir beide haben es gesagt/sagen es. Allerdings glaube ich, hat JoAx das schon akzeptiert – ich hingegen sträube mich noch dagegen.

Ich meine, was sollen meine Kinder von mir denken – die halten mich noch für blöd. Na klar Papa: Der Boden ist auf den Stein gefallen Ganz großer Sport - toll Papa: Mit dir kann man sich in der Öffentlichkeit zeigen

Wäre es nicht peinlich wenn man eines Tages feststellt, dass man das nicht so sehen darf, sondern eher eine Analogie zu „wir bewegen uns mit c durch die Zeit“. Oder so was? Und wir immer gesagt haben die Erde fällt? Ich meine die Erde fällt hier in alle Richtungen – O.k. das erklärt warum sie sich nicht bewegt - aber da alles ist??? Oder ^3

Kurz: Ich traue der mathematisch physikalischen Beschreibung nicht so ganz. Bzw. das wir das richtige aus dieser Tatsache ziehen. Schließlich reden wir hier von der ART und diese ist ja nicht frei von einem bevorzugten Bezugsystem?

Aber weiter:
Ich finde das Bild gerade nicht, aber es gibt da diesen Frosch der im Magnetfeld schwebt. Angenommen wir sitzen in einer Kiste und werden durch ein Magnetfeld gehalten. Dann würden wir doch ebenfalls keine Beschleunigung spüren. Ob Boden oder ein Treibwerk wäre egal – wir würden uns schwerelos fühlen. Auch ein Trägheitsmesser/Beschleunigungsmesser würde im richtigen Magnetfeld nicht ausschlagen? Das Licht würde aber trotzdem (wahrscheinlich) gekrümmt erscheinen?

Es geht also darum, dass ein Körper der keine Kraft verspürt als ruhend betrachtet werden kann (freier Fall) Aber kann man das wirklich so sagen?

Wenn ich eine Kraft habe, die an jedem Elementarteilchen eines Objektes „zieht“, kann dann das Gerät eine Beschleunigung anzeigen?

Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich keine Kraft verspüre/messe auch keine Kraft wirkt? Wenn ich ein Feld habe das unabhängig von Ladung und Teilchenart an allem „zieht“ – spürt man dann eine Kraft?

Ich meine jeder (von außen) würde sagen – Ja, da wirkt ein Kraft. Ich sehe das Gerät zum erzeugen des Feldes, ich stecke Energie in das Feld….. Der Frosch schwebt (oder wird beschleunigt) der mitgeführte Beschleunigungsmesser schlägt aber nicht aus?

Oder anders: Wie immer geht es um das Äquivalent.

Äquivalent bedeutet imho nicht „°“ (=identisch)

Gruß
EVB

PS: @JoAx ich bin imho schon lange imho-geschädigt Aber das nimmt immer so schön die Bedeutung der eigenen Aussage zurück
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 09.06.09, 09:23
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Zwillingsparadoxon und gravitative Zeitdilatation

Morgen SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Bleibt aber immer noch die Längen-Relaxation von frei fallenden Körpern in einem G-Feld:
wenn's so weit ist, dann befinden wir uns ausserhalb des Äquivalenzprinzips. Das G-Feld ist nicht mehr homogen, in dem Bereich, in dem wir es beobachten.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 09.06.09, 11:44
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Zwillingsparadoxon und gravitative Zeitdilatation

Hallo,

mir ist gerade ein Gedanke in den Kopf gekommen, welches aber noch nicht ausgereift ist.

Geht man wiederum von diesem Bild aus, alles bewege sich mit c in der Raumzeit, so unterscheidet sich Licht von der Materie dadurch aus, dass es nicht im Stande ist in die Zeitrichtung zu reisen.


Gruss, Johann

PS: das passt aber eigentlich auch.

Ge?ndert von JoAx (11.06.09 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 09.06.09, 13:01
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zwillingsparadoxon und gravitative Zeitdilatation

Hallo JoAx,

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wie soll etwas beschleunigen, wenn's nicht wechselwirkt?
Denke ich auch.
"Wenn schon denn schon" - Sonst wird's widersprüchlich :
Wenn freier Fall äquivalent zu "Ruhe" sein soll dann gibt es im freien Fall / ist freier Fall keine "Beschleunigung".

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
wenn's so weit ist, dann befinden wir uns ausserhalb des Äquivalenzprinzips. Das G-Feld ist nicht mehr homogen, in dem Bereich, in dem wir es beobachten.
1. Dann gibt's da aber auch keine gravitative ZD (mehr), richtig?
2. Homogenes G-Feld heißt auch dass ich keine "breite" Kiste nehmen darf und unterschiedliche Fallwinkel von Objekten darin wahrnehme, richtig?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
..., so unterscheidet sich Licht von der Materie dadurch aus, dass es nicht im Stande ist in die Zeitrichtung zu reisen.
Wie meinst Du das? Wenn sich doch "alles" mit c bewegt müsste dann diese Schlußfolgerung nicht auch für "alles" gelten?

Ge?ndert von SCR (09.06.09 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 09.06.09, 13:37
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zwillingsparadoxon und gravitative Zeitdilatation

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich meine, was sollen meine Kinder von mir denken – die halten mich noch für blöd.
Na klar Papa: Der Boden ist auf den Stein gefallen
Dann sagst Du halt:
das ist aber so Kinder, das folgt aus dem Paralleltransport entlang der Zeitachse.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 09.06.09, 14:51
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Zwillingsparadoxon und gravitative Zeitdilatation

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Wenn sich doch "alles" mit c bewegt müsste dann diese Schlußfolgerung nicht auch für "alles" gelten?
in der Raumzeit - ja. Aber während die Materie im eigenen BS entlang der Zeit mit c unterwegs ist, "reist" Licht nur räumlich in allen BS's mit c .

imho

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 09.06.09, 20:13
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Zwillingsparadoxon und gravitative Zeitdilatation

Hi JoAx,
Zitat:
mir ist gerade ein Gedanke in den Kopf gekommen,
Keine Angst das tut nicht weh - ist mir auch mal passiert
Zitat:
....welches aber noch nicht ausgereift ist....
Kommt mir auch bekannt vor
Zitat:
...Geht man wiederum von diesem Bild aus, alles bewege sich mit c in der Raumzeit...
Hatte Marco dich nicht gewarnt - Kopf schräg halten und auf die obere Stirnhälfte klopfen-dann fällt er wieder raus

@EMI
Zitat:
...das ist aber so Kinder, das folgt aus dem Paralleltransport entlang der Zeitachse...
Dann werden sie sich das Erbe gleich auszahlen lassen wollen- bevor ich alles versoffen habe.
(gut soweit denken sie gottseidank noch nicht)

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 10.06.09, 10:02
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Zwillingsparadoxon und gravitative Zeitdilatation

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Geht man wiederum von diesem Bild aus, alles bewege sich mit c in der Raumzeit, so unterscheidet sich Licht von der Materie dadurch aus, dass es nicht im Stande ist in die Zeitrichtung zu reisen.
Halo JoAx,

Interessant. Von welchem Bild bist du dabei ausgegangen? Welches Bild schwebt dir dabei vor?

Andere Idee: Alles bewegt sich stets mit Lichtgeschwindigkeit. Materielles ist nur un der Lage, einen kleinen Teil davon in die Richtung des 3-D-Raumes abzuzweigen.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm