Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131  
Alt 21.05.09, 03:05
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Du lebst doch von meinen Leasinggebühren(zugegebenermaßen unerträglich überzogen) für die Klammern nicht schlecht, oder?
Oder meinst Du mit "Kriegsfuss" etwa versteckt, das schon wieder die nächste Leasingraten-Erhöhung ansteht?
Die steht tatsächlich an. Fang schon mal an zu sparen.
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 21.05.09, 08:26
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Freigesetzt wird die kinetische Energie in dem System, in dem die Autos nach dem Stoß ruhen. Wenn sie gleich schwer sind, so ist das nach dem Stoß das System der Erde; jedes setzt also eine Energie
E = m * v^2 frei, wobei v ihre Geschwindigkeit relativ zur Erdoberfläche ist.
Jup. Aber imho nur deswegen, da dieses v ja eine Geschwindigkeit bezüglich der Erdoberfläche angibt.

Wenn wir zwei Autos haben, können bezüglich der Erde 2 verschiedene v´s von Belang sein. Also Auto A mit v=50 km/h und Auto B mit 60 km/h. Zusammen ergibt sich eine Relativgeschwindigkeit von 110 km/h.

Verlagern wir das Ganze in den Raum (also ohne Erde), dann macht die Angabe der Einzelgeschwindigkeiten (die ja im Bezug zur Erde Absolutgeschwindigkeiten darstellen), also vA=50 km/h und vB=60 km/h überhaupt keinen Sinn.

Die Relativgeschwindigkeit (vA+vB) ergibt dann aber trotzdem 110 km/h.

Das ist keine Überraschung, oder?

Zitat:
Wenn sie einzeln mit derselben Geschwindigkeit gegen eine Wand fahren, so setzen sie separat je dieselbe Energie frei.
Beide Energien zusammen gerechnet, ergeben die Energie, die sich beim Zusammenprall ergeben würde. Und zwar unabhängig davon, ob der Zusammenprall auf der Erdoberfläche oder im Raum geschieht.

Nur dass wir beim Raumbeispiel nicht 2 Absolutgeschwindigkeiten haben, sondern lediglich eine Relativgeschwindigkeit. Es fehlt dann eben das absolute Bezugssystem Erde.

Ich denke, so meinte es JoAx?

Zitat:
jedes setzt also eine Energie
E = m * v^2 frei, wobei v ihre Geschwindigkeit relativ zur Erdoberfläche ist.
Jo. Im Raum ergibt sich dann zwar die gleiche Ekin(gesamt). Diese setzt sich aber nicht aus zwei u.U. unterschiedlichen Absolutgeschwindigkeiten im Bezug zur Erde zusammen, sondern lediglich aus der Realtivgeschwindigkeit beider Partner.

Ist noch früh. Wenn ich Stuss geschrieben habe, dann die Bitte um Nachsicht.

Und bitte meinen Beitrag nur als Anmerkung verstehen und nicht als Belehrung.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (21.05.09 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 21.05.09, 10:50
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Lichtermüdung

Hallo Marco Polo,

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Uli
Freigesetzt wird die kinetische Energie in dem System, in dem die Autos nach dem Stoß ruhen. Wenn sie gleich schwer sind, so ist das nach dem Stoß das System der Erde; jedes setzt also eine Energie
E = m * v^2 frei, wobei v ihre Geschwindigkeit relativ zur Erdoberfläche ist.
Jup. Aber imho nur deswegen, da dieses v ja eine Geschwindigkeit bezüglich der Erdoberfläche angibt.

Wenn wir zwei Autos haben, können bezüglich der Erde 2 verschiedene v´s von Belang sein. Also Auto A mit v=50 km/h und Auto B mit 60 km/h. Zusammen ergibt sich eine Relativgeschwindigkeit von 110 km/h.

...

Gruss, Marco Polo
Entschuldigung, dass ich mich doch nochmal melde, aber Uli hat klar gesagt "in dem System, in dem die Autos nach dem Stoß ruhen". Das wäre in diesem Fall das System in welchem beide Autos mit 55 km/h aufeinander zu fahren, also das Schwerpunktsystem.

Und die kinetische Energie des Schwerpunktsystems (im Bezug zur Erdoberfläche) bleibt weiterhin unverändert (v=5 km/s).

Gruß
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 21.05.09, 11:57
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Hallo Marco Polo,


Entschuldigung, dass ich mich doch nochmal melde...
Soviel zu deinen Vorsätzen. Aber es sei dir verziehen.

Zitat:
...aber Uli hat klar gesagt "in dem System, in dem die Autos nach dem Stoß ruhen". Das wäre in diesem Fall das System in welchem beide Autos mit 55 km/h aufeinander zu fahren, also das Schwerpunktsystem.
Nö. Wenn sie fahren, ruhen sie ja nicht, gell?

Zitat:
Und die kinetische Energie des Schwerpunktsystems (im Bezug zur Erdoberfläche) bleibt weiterhin unverändert (v=5 km/s).
Du hast völlig Recht. Es ergibt sich also lediglich eine kleine Delle. Sicherheitsgurte gehören künftig abgeschafft. Wozu sollen die gut sein?

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (21.05.09 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 21.05.09, 12:28
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Du hast völlig Recht. Es ergibt sich also lediglich eine kleine Delle. Sicherheitsgurte gehören künftig abgeschafft. Wozu sollen die gut sein?
Kleine Delle
@criptically schreibt v=5 km/s
Na Sicherheitsgurt hilft da bestimmt auch nicht mehr bei so einem tollen Auto, immerhin ist das mit 18000 km/h unterwegs

Egal heute is Vatertag, prost allen Vätern und die es noch werden wollen!

Ich habe reingefeiert und wie ich jetzt entsetzt sehe oben ziemlichen Stuss geschrieben.
Na man sollte eben doch nicht, wenn man kräftig feiert auch noch mit nem Auto rumfahren, geht halt ins Auge.

So nun muss ich zur nächsten Fete.

Gruß an alle

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 21.05.09, 12:43
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Lichtermüdung

Hallo Uli und alle,

ich war beschäftigt, und konnte bis jetzt an der Diskussion nicht Teil nehmen.

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wieso denn ?
Der Fall ist letzten Endes banal, so wie Uli es schon gesagt hat. Es zeigt aber seher schön, wie man sich selbst verwirren kann. Die Experimente von Uwe sehen so aus:

1. Zwei Autos fahren aufeinander mit 50 km/h, relativ zur Erde, zu. (-- Korrekterweise müssen hier die Geschwindigkeiten mit v1=50 km/h und v2=-50 km/h angegeben werden, wenn wir die x-Achse entlang der Bewegungsrichtung der Autos wählen. --) Die kinetische Energie, die beim Aufprall frei wird, soll berechnet werden.

2. Ein Auto fährt mit v=100 km/h gegen eine relativ zur Erde ruhende Wand. Es soll ebenfalls die freigesetzte Energie berechnet werden.

Nach Auffassung von Uwe wird im ersten Fall die Energie:

E(kin)=m*(v1^2+v2^2)/2=2*(m*v1^2)/2=2*(m*v2^2)/2=m*50^2 km/h

freigesetzt. Im zweiten Fall dagegen:

E(kin)=(m*v^2)/2=(m*100^2)/2 km/h.

Wie man unschwere erkennen kann, sind beide Ergebnisse nicht gleich. Das ist "unbefriedigend", gelinde ausgedrückt, denn die freizusetztende Energie darf nicht vom Bezugssystem abhängen, aus dem das Ereigniss betrachtet wird. So ist die richtige Formel für den ersten Fall, und ich meine ich bin da 100% Newton konform:

E(kin)=[m*(v1-v2)^2]/2=(m*100^2)/2 km/h.

Wie man sieht, sind nun die Ergebnisse identisch.

Man darf sich jetzt durch das Schadenbild an den Autos nicht verwirren lassen. Natürlich ist der Schaden am Auto aus dem zweiten Fall grösser, als an den Autos im ersten. Das wird deutlich, wenn wir die Wand im zweiten Fall durch ein Auto ersetzten, das nicht mit der Erde fest verbunden ist, der Schaden wird auch geringer. Aber nicht deswegen, weil dabei weniger Energie freigesetzt wurde, sondern weil ein Teil der Energie in die Beschleunigung des gestandenen Autos, seine Verformung, und in die Verlangsamung des bewegten Autos, und nicht nur in die Verformung des bewegten Autos, gegangen ist. Wie EMI das eigentlich schon richtig erkannt und beschrieben hat. Auch im ersten Fall werden beide Autos beschleunigt, was ein, eigentlich grösseren, Teil der kinetischen Energie aufbraucht. Das ist ja gerade der Sinn der Knauschtzonen bei Autos - möglichst viel Energie in die Verformung umzuwandeln und die Dauer der Beschleunigung zu vergrössern, damit die momentane Beschleunigung, die von den Insassen auszuhalten ist, möglichst gering ist.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 21.05.09, 13:25
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
So ist die richtige Formel für den ersten Fall, und ich meine ich bin da 100% Newton konform:
E(kin)=[m*(v1-v2)^2]/2=(m*100^2)/2 km/h.
Hallo JoAx,

ich denke dem ist nicht so.
Ich hoffe, das ich nicht mehr ganz so vernebelt wie letzte Nacht bin und wieder Stuss schreibe.
Restalkohol will schon wieder Nachschub

Zwei Autos mit gleicher Masse und gleicher Geschwindigkeit v=50 km/h fahren aufeinander zu.
Am Aufprallpunkt steht ne dicke Mauer. Beide Autos krachen gleichzeitig, jedes auf einer Seite in die Mauer.
Die Mauer ist dick genug, so dass jedes Auto nichts vom Aufprall des anderen Autos auf der anderen Seite spürt.
Die Aufprall Energie jeden Autos ist E=mv²/2, bei m1=m2=m und v1=v2=v folgt für das System (beide Autos und Mauer) die Gesamtenergie Eges=E1+E2, Eges=mv², E=m50²

Nun das Gleiche Spiel nochmal, nur nehmen wir jetzt die Mauer kurz vor dem Aufprall schnell weg!
Hier muss! aber das Gleiche rauskommen(bei m1=m2=m, v1=v2=v) da die Mauer als solche ja zur Gesamtenergie nichts! beiträgt.

Auto mit 100km/h auf Mauer E=m*100²/2 = m*5000
2 Autos mit 50km/h aufeinander Eges=m*50² = m*2500

Ok so?
Ich hoffe, prost!

Gruß EMI

PS: Energie(Skalar) addiert sich einfach JoAx.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (21.05.09 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 21.05.09, 13:45
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nun das Gleiche Spiel nochmal, nur nehmen wir jetzt die Mauer kurz vor dem Aufprall schnell weg!
Hier muss! aber das Gleiche rauskommen(bei m1=m2=m, v1=v2=v) da die Mauer als solche ja zur Gesamtenergie nichts! beiträgt.

Auto mit 100km/h auf Mauer E=m*100²/2 = m*5000
2 Autos mit 50km/h aufeinander Eges=m*50² = m*2500

Ok so?
Hallo EMI,

deine Rechnung ist zwar o.K.. Aber wenn das Gleiche herauskommen muss, warum erhältst du dann unterschiedliche Werte?

Geschwindigkeiten werden bezüglich der kinetischen Energie nicht addiert, sondern quadriert. Ein Auto dass mit 100 km/h gegen eine Wand fährt, hat demnach nicht die doppelte kinetische Energie, wie ein anderes Auto, das mit 50 km/h gegen eine Wand fährt. Es hat die vierfache Energie.

Du kannst also nicht die Mauer wegnehmen und dann behaupten, dass die Gleiche Ekin verbraten wird. Das funktioniert so nicht.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (21.05.09 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 21.05.09, 13:58
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
nein, nicht o.k.. Wenn das Gleiche herauskommen muss, warum erhältst du dann unterschiedliche Werte?
Wieso erhalte ich unterschiedliche Werte ,Marco

Zwei Autos auf eine Mauer Eges=mv²
Zwei Autos aufeinander, jetzt ohne Mauer Eges=mv²
Das ist das Gleiche, nicht unterschiedlich.

Das EINE Auto mit 100km/h allein an die Mauer hatte ich noch angegeben, da sich doch hierzu die Diskusion dreht, oder?

Zitat:
Zitat von Marco Polo
Geschwindigkeiten werden bezüglich der kinetischen Energie nicht addiert, sondern quadriert. Ein Auto dass mit 100 km/h gegen eine Wand fährt, hat demnach nicht die doppelte kinetische Energie, wie ein anderes Auto, das mit 50 km/h gegen eine Wand fährt. Es hat die vierfache Energie.
Die Einzelenergien werden zusammen addiert, die Einzelgeschwindigkeiten natürlich nicht. Das geht nur beim Impuls(Vektor)

Gruß EMI

PS: Die klassische Physik ist ganz schön verzwickt, die RT ist da viel einfacher wie ich finde.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (21.05.09 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 21.05.09, 14:15
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Du kannst also nicht die Mauer wegnehmen und dann behaupten, dass die Gleiche Ekin verbraten wird. Das funktioniert so nicht.
Wieso nicht Marco??
Was trägt denn die Mauer zur Energie bei? NICHTS!

Das mit Mauer und Mauer weg Beispiel hatte ich NUR auf die beiden aufeinander mit je 50 km/h zukommenden Autos angegeben.
Und da ist beim Aufprall der beiden Autos an die Mauer und beim Aufprall der beiden Autos aufeinander(Mauer weg) die Gesamtenergie Gleich!
Wie sollte es auch anders sein??
In beiden Fällen ist Eges=mv

Der dritte Fall EIN AUTO ALLEIN mit 100 km/h auf eine Mauer ist anders!
Eges=mv²/2

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm