Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 16.12.07, 08:29
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von Matthias Kallenberger Beitrag anzeigen
Hi Seberta,

ich glaube nicht an das Chaos. Alles läuft nach Prinzipien, es funktioniert. Erst als der Mensch kam, gab es das "Chaos," als er das biologische Gleichgewicht zerstört hat. Durch seine Massenvermehrung wird es immer schwieriger, einen Ausweg aus dem von ihm geschaffenen Chaos zu finden. Krieg ist ein Teil davon. Aber es könnte ein Wesen geben, dass hinter allem steht, aber nicht so wie es in den Religionen verfasst wird, sondern ganz anders. Irgendwie kann man ja nicht glauben, dass so etwas großartiges keinen Schöpfer oder Hersteller hat.

Die Menschheit hätten schon öfters ausgerottet werden können.

Auch wenn ich ein Tesla-Fan bin, weiß ich auch, dass seine drahtlose Energieübertragung hätte sehr gefährlich sein können. Im letzten Moment ging ihm das Geld aus und sein Tower wurde gesprengt. Oder die Nazis, als sie die Atombombe entwickelten. Im letzten Moment kam das Regime zum Fall.

Die nächst größere Krise wird das Öl sein. Das Chaos besteht aus Menschen, die neue Technologien wegen des Öls nicht zulassen. Wie da der Untergang der Menschheit verhindert werden wird, das werde ich noch erleben.

Gruß, Matse
Ich vermute, dass Du noch im Gegensatzpaar "Chaos/Ordnung" denkst!
Wie findest Du folgenden link?
http://de.wikipedia.org/wiki/Chaos
Gruß zurück, seberta
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 16.12.07, 08:35
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Chaos ist eine höhere Ordnung.
Volle Zustimmung, Hermes!

Vielleicht macht es Sinn, statt des Angst auslösenden Chaos-Begriffs von "Komplexität" bzw. "Komplexitätsgraden" zu sprechen, wie es meines Wissens nach die Chaos-Forschung und die dynamischen Systemtheorien tun.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 16.12.07, 09:23
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hi seberta,

du hast mich überzeugt. Vielleicht sollte ich für meine Beschreibung andere Bezeichnungen finden. Ihr habt beide ein sehr positives Weltbild, JGC und du.
Das ist beruhigend, dass es Menschen gibt, die Hoffnung haben, denn ohne Hoffnung ist alles verloren. Zur Ablegung verschiedener jahrtausendealter Gewohnheiten, wie Wohlstand, Habgier und Raffgier müssen ganz schöne Hämmer kommen. So einfach geht das nicht. Es ist auch besonders hier in Deutschland zu erkennen, dass sogar sehr "religiöse" Leute mit christlichem Denken so etwas wie einen Habitus besitzen und z.B. nicht auf Prestige verzichten wollen, um ihr Ansehen zu unterstützen. Zum Beispiel in Form eines fetten Mercedes oder eines großartigen Hauses. Viele modern denkenden Menschen sehen das als sehr zivilisiert, so ein teures Auto mit soviel Komfort zu besitzen. Solche Leute werden die härtesten Fälle werden, nicht mehr an solche weltlichen Dinge zu glauben. Im Gegensatz dazu wird es sehr schwer sein, die größten Hungersnöte oder Verbrechen in der Dritten Welt zu bekämpfen. Vieles ist mit starkem Militär verbunden, mit Seelen, die sich für ein Märtyrium aufopfern, koste es, was es wolle. Wenn man die letzten Jahrhunderte berachtet, ist solches Denken eigentlich noch nicht so alt, außer das von Idialisten oder Philosophen. Und wenn man überlegt, wie weit die Menschheit seitdem gekommen ist und was dem Volk wirklich wichtig ist (Der Nachbar hat noch gar nicht gekehrt, oder: Guck mal, jetzt hat die schon wieder einen anderen...usw.) muss auch diese ländliche Kulktur irgendwie verschwinden.

Allein wenn ich mich selbst beobachte, ich habe im Lauf der Jahre viel Geld für mein Hobby ausgegeben, ich habe Geräte gebaut, auf die ich stolz bin. Durch meinen Stolz werde ich sehr eitel, weil ich etwas besitze, dass kein anderer hat. Das ist Besitzdenken und das Schwierige dabei ist, dass ich mich von dem Zeug nicht trennen will. (Außer vor dem Tode vielleicht). Ich denke zwar auch so wie ihr, ich schätze eure Weltbilder sehr, aber wenn ich mich selbst betrachte, würde ich an mir selbst scheitern. Und darum müsste ich eurem Denken trotzdem widerstreben. Dann würde ich heucheln.
Und das ist schwer, ich kanns wenigstens an mir erkennen, viele aber und ich denke die meisten, können es nicht einmal.

Genau so müsste Alkohol streng verboten werden. Nicht jeder kann mit Alkohol umgehen und deshalb wird es immer Elternpaare geben, bei denen einer trinkt und die Erziehung versaut. Dadurch entsteht wieder ein geschädigtes Kind, dass auf die falsche Schiene gerät und wieder ist ein potenzieller Verbrecher geboren, der vor Mord nicht zurückschreckt oder ein Verbrechersyndikat aufbaut (oder Politiker wird). Hängt alles mit Ursache und Wirkung zusammen.
Das war jetzt nur ein kleines Beispiel von Tausenden.

Mein Kumpel hat so ein supertolles Auto, ich will auch so eins haben!
Meine Freundin hat solche schönen Schuhe, die will ich auch, egal was die kosten!

Um solche Sachen aus der Welt zu schaffen, die Neid erzeugen, müsste alles reduziert werden. Dadurch würde die Wirtschaft komplett zusammenbrechen.
Und wieder gibt es neue Probleme.

Grüße an euch, Matse
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 16.12.07, 15:32
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hi Matse..


Weisst du, ich finde, es wäre gar kein Problem, "besitzend" oder "erfolgreich" oder sonst was zu sein..

Die Schwierigkeit liegt meiner Ansicht nach daran, sich zur Abwechslung einfach mal nichts draus zu machen, das der Nachbar ein fettes Auto oder schon wieder eine "Andere" hat...

Vielleicht schenken wir nur immer den falschen Dingen unsere Beachtung und schaffen dadurch erst diese gesellschaftlichen "Klassifizierungen"..

Stell dir vor, du hättest einen "Überfliegerstatus" und keiner kuckt hin..

Dann würde es sich von selber erledigen, weil einfach diesem "Überflieger-Verhalten" niemand mehr Aufmerksamkeit schenkt und jeder selber mit sich und seinen "Errungenschaften" klar kommen muß..

Meines Erachtens sind das wohl nur unsere gewohnten Sichtweisen, die uns in dieses Dilemma brachten..

Früher als wir noch wenige Menschen waren und noch nicht so viel kommuniziert wurde wie heute, da waren diese "Überflieger-Schablonen" wohl notwendig, da es sonst kaum möglich gewesen wäre, eine Ordnung gleich welcher Art zu schaffen..

Könige und Fürsten verwalteten das Land(auch wenn sie es öfters ausbeuteten statt verwalteten) funktionierten nur über den damals geforderten und gezeigten Respekt..

Doch heute sieht das Anders aus...

So langsam merken wir, wie der Hase wirklich läuft und lassen uns nicht mehr so oft verschaukeln, was man schon daran sieht, das sich die Werbung immer mehr einfallen lassen muß, ihre Produkte, Dienstleistungen oder politische Richtungen zu verkaufen.. Das alte Spiel funzt also nicht mehr.

Heute zeichnet sich ab, das eher mehr die Weisheit und die Vernunft statt Intelligenz und Kraft gefragt ist, um ein geordnetes und funktionelles Zusammenleben zu garantieren.. Dazu werden eben neue Vorbilder benötigt!!

Die Change, für jeden heute selbst zum Vorbild zu werden, in dem er das lebt, was er in seinem Innersten fühlt(Was wohl nicht verhindern wird, das solche Typen wie in "Natural Born Killers" weiterhin ihre Existenzberechtigung besitzen, solange sie niemand stoppt...)

Lassen wir doch einfach unsere Träume raus, dann werden wir schon sehen, wie sie sich in unserer momentanen Welt einfügen und was sie wirklich taugen.. (Solange man nicht die alte Holzhammermethoden anwendet, lassen sich sicher viele neue Erfahrungen daraus ziehen..)

Und darum geht es meiner Ansicht nach!

Unsere alten Wertevorstellungen und die dazugehörigen Benimmstrukturen sind nicht mehr den heutigen Situationen und Anforderungen gerecht und müssten dringend "überarebeitet" werden, wenn wir in einer "netten" lustvollen geordneten Zukunft angelangen wollen...

Fakt ist, alles hat sich so sehr verändert...

Jetzt wird es Zeit, das wir uns selber verändern.

Sonst bringt uns die ganze Technik und Fortschritt nichts, wenn wir noch immer mit der Seele eines Neandertalers durch die Welt rennen und uns inzwischen aus der unbekannten Ferne gegenseitig das linke Auge ausschiessen können...

Warten wir mal ab... (Gut Ding braucht Weile, wie man doch immer so schön sagt, auch wenn die Zeit dringlich erscheint...)

Doch unsere Angst ist der erste "Feind", den es zu überwinden gilt..

(die Anführungszeichen stehen deshalb, weil nicht jede Angst negativ ist!! Sie verhindert z.B. das wir an Dingen rumspielen, die vielleicht unsere Existenz auslöschen oder mindestens irreparabel beschädigen kann!.. Es kommt also doch sehr auf ein Gleichgewicht zwischen nützlicher Angst und kranker Panik an, um einen vernünftigen, lebensfähigen und freudebringenden Konsens zu finden)


Wie auch immer................JGC

Ge?ndert von JGC (16.12.07 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 17.12.07, 11:20
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hallo JGC,

wenn wir uns den Zeitraum relativ betrachten, in dem wir Menschen auf der Erde existieren, könnten wir ja im tiefsten Mittelalter sein. Oder auch: Wir haben das Neandertal gerade eben verlassen. Natürlich sehe ich das auch so, dass nur noch Vernunft die Welt retten kann. Leider gibt es doch noch zu viele Neandertaler, auch in der hohen Politik oder auch der Wirtschaft. Diese mächtigen Neandertaler beeinflussen mit ihrern Werbestrategien die kleinen Neandertaler. Welche der beiden Gruppen könnten wir von unserer Denkweise überzeugen? Ich denke kaum, dass es möglich ist. Also müsste unsere komlette Erziehung der Kinder schon von vorne herein in eine vernünftige Schiene geführt werden. Und sicher gibt es auch schon weitreichende Ansätze dazu. Aber es wird immer Menschen geben, denen nur ihr Acker oder bescheidener Luxus wichtig ist. Solche Menschen verstehen nicht einmal, was man ihnen erklären wollte, denn sie nehmen es nicht ernst.

Unsere gesamte Politik müsste verändert werden, denn eine Demokratie, wie sie hier der Fall ist bedeutet nur eine Hierarchiepiramide, wie bei allen anderen Regierungsformen auch. Der Pöpel wählt die nächste Politikerebe, die wählt eine andere usw. Was der Ursprung war, wird schon in den nächsten paar Ebenen vergessen. Ganz oben passiert gar nichts mehr. Das gesamte System müsste verändert werden, um Vernunftdenken auch vorzuleben und breiträumig zu lehren. Bei so einer Politik, wie wir sie haben ist das zB. völlig unmöglich.

Gruß, Matse
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 17.12.07, 11:31
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.480
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Also müsste unsere komlette Erziehung der Kinder schon von vorne herein in eine vernünftige Schiene geführt werden. Und sicher gibt es auch schon weitreichende Ansätze dazu.
Einer der Ansätze ist die PISA-Keule Kinder werden früh in Schule und Sportvereinen von Eltern, Lehrern und Trainern auf Leistung gedrillt. Wenn ein Schüler jahrelang büffelt, Ehrgeiz entwickelt und dafür ja folgerichtig auch belohnt wird, bleibt das später natürlich so, mit allen Konsequenzen. Wieso sollte ein junger Mensch, gerade am Anfang einer vielversprechenden Karriere, seine Entwicklung in der Gesellschaft jetzt plötzlich abbremsen oder stoppen?

Nahtlos da rein passen auch z.B. der aktuelle Fitness-Wahn und Nichtraucherkampagnen: sei fit, drahtig, gesund und leistungsfähig, der Traumbürger für jeden Staat.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 17.12.07, 12:45
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Tja..

Mein Sarkasmus sagt mir, das wir DAS im dritten Reich schon mal hatten.. Oder etwa nicht??

JGC
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 17.12.07, 12:59
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.480
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

ja, die haben es bis zum Wahn getrieben. Der heutige "Drill" ist wohl mit allen früheren Methoden nicht vergleichbar, aber die message ist überall dieselbe geblieben:
- Leistung öffnet dir alle Wege
- ohne Leistung bist du erledigt
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 17.12.07, 13:31
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hi,

nicht Leistung oder Drill, sondern philosophisches Denken auf der sozialen Ebene, das meinte ich mit der "richtige Schiene."

Gruß, Matse
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 18.12.07, 07:40
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hi..

Natürlich ... So herum macht das auch eher Sinn..

Schon im Buch Celestines(was übrigens ein hervorragender Psychologe schrieb) wird darüber berichtet, wie sehr unsere Kontrolldramen bestimmen, wie wir leben denken, fühlen und handeln..

(nachzulesen hier)


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm