Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.10.14, 09:42
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Raumschwingungen

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Statische Felder geben keine Photonen ab. Photonen sind Anregungen des elektromagnetischen Felds und von daher per definitionem nichts statisches.
Mhm ... sagen wir mal "keine reellen Photonen".
Es ist ja z.B. so, dass elektrische Ladungen in einem elektrostatischen Feld eine Kraft erfahren, d.h. da ist eine Wechselwirkung. Wollte man das auf Ebene der QED beschreiben, so würde diese Wechselwirkung durch virtuelle Photonen vermittelt.
Ein anderes Beispiel ist die Störungsrechnung zu Delbrück-Streuung: ein einkommendes Photon wechselwirkt mit einem Photon des statischen Kernfeldes.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.10.14, 13:28
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Raumschwingungen

Virtuelle Photonen transportieren aber keinen Drehimpuls aus dem System.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.10.14, 13:39
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Raumschwingungen

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Virtuelle Photonen transportieren aber keinen Drehimpuls aus dem System.
Virtuelle Teilchen transportieren im Prinzip schon Impuls und Energie.
Die Frage hier ist, ob ein Elektron beim Durchqueren eines statischen magnetischen oder elektrischen Feldes einen Spin-Flip erfahren kann?
Meines Erachtens "ja".
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.10.14, 17:37
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Raumschwingungen

Wikipedia schreibt hierzu:

Zitat:
Der wesentliche Unterschied zwischen den (real beobachtbaren) reellen Teilchen und den unbeobachtbaren virtuellen Teilchen ist, dass Energie und Impuls im virtuellen Zustand nicht die Energie-Impuls-Beziehung erfüllen, wenn die wohlbestimmte Masse desselben Teilchens in reellem Zustand ist. Man kann daher sagen, dass virtuelle Teilchen keine definierte Masse besitzen, im Fachjargon: „sie sind nicht auf die Massenschale limitiert“ (oder sie sind nicht „on-shell“). Beispielsweise überträgt das virtuelle Photon bei der elastischen Streuung zweier Elektronen, im Schwerpunktsystem betrachtet, nur Impuls, aber keine Energie.
Hervorhebung von mir.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.10.14, 20:59
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Raumschwingungen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wikipedia schreibt hierzu:



Hervorhebung von mir.
Ja, andernfalls könnte es in der Natur auch keine anziehenden Kräfte geben, denn wenn sich zwei Objekte "reale Bälle (d.h. on shell) zuwerfen", kann nur eine Abstoßung resultieren.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.10.14, 23:35
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Raumschwingungen

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Die kleinste Drehimpulsübertragung, die ich mir vorstellen kann, ...
... entspricht hquer. Richtig.

(im Falle der direkten WW zweier Spin-1/2-Fermionen theoretisch sogar hquer/2)

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Kann die Feldstärke, die sich dort aufbaut, des Spinzustand meines Elektrons ändern?
Ja. Wobei du jetzt vorsichtig sein musst, ob du mit klassischen Feldern oder im Rahmen der Quantenfeldtheorie argumentieren möchtest.

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Falls die Feldstärke dazu nicht mehr ausreicht, ...
Das passt nicht. Zum ersten argumentierst du jetzt klassisch. Dann gibt es aber keinen Spin im eigentlichen Sinne. Zum zweiten hat die Änderung des Spins nichts mit der Stärke des Feldes oder der Energie eines Photons zu tun; insbs. kann sich der Spin ändern, ohne dass Energie übertragen wird.

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
... muss ich dann nicht davon ausgehen, dass die Wirkung des Magnetfeldes irgendwo in einem Abstand zwischen Erde und Mond endet?
Nein. Wie kommst du drauf?

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Sehen die Maxwellschen Gleichungen eine solche endliche Reichweite vor oder nicht? Sieht die Quantenfeldtheorie vor, dass in endlicher Reichweite vom Feldzentrum keine Feldanregungen mehr auftreten?
Nein. Die Reichweite ist weder im Rahmen der klassischen Feldtheorie noch in der QED endlich.

Man muss dazu auch nicht unbedingt mit Austauschteilchen argumentieren; man kann die QED so formulieren, dass wieder eine quasi-klassische Coulomb-WW mit Potentialterm ~ 1/r auftritt. Die QED muss ja für große Abstände den klassischen Grenzfall reproduzieren.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.10.14, 23:39
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Raumschwingungen

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
... Wollte man das auf Ebene der QED beschreiben, so würde diese Wechselwirkung durch virtuelle Photonen vermittelt.
Das hängt von der gewählten Eichung ab. Der Begriff des virtuellen Photons ist nicht eichinvariant.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.10.14, 08:02
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Raumschwingungen

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Die Frage hier ist, ob ein Elektron beim Durchqueren eines statischen magnetischen oder elektrischen Feldes einen Spin-Flip erfahren kann?
Meines Erachtens "ja".
Ja, unter Aussendung eines realen Photons.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.10.14, 08:44
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Raumschwingungen

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ja, unter Aussendung eines realen Photons.
Ist das wirklich so?
Hier in der "Introduction" Spin flip of electron in static electric fields wird der Spinflip eines Elektrons im Magnetfeld diskutiert (Dirac-Gl. mit "minim. Kopplung").
Gibt es gute Gründe (z.B. Erhaltungsgesetze), warum dabei ein auslaufendes Photon entstehen muss?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.10.14, 08:45
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Raumschwingungen

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Das hängt von der gewählten Eichung ab. Der Begriff des virtuellen Photons ist nicht eichinvariant.
In welcher Eichung entfallen denn virtuelle Photonen?

---
Edit: du beziehst dich da vermutlich auf den eichabhängigen Anteil des Photonpropagators?
Aber dass es da nun eine Freiheit gibt, sich für eine Eichung zu entscheiden, ohne beobachtbare Größen dadurch zu beeinflussen, das ist doch nichts Ungewöhnliches in der Elektrodynamik und stellt doch keineswegs das Konzept virtueller Photonen in Frage.
Hier wird übrigens ein "physical propagator" definiert:
On the Physical Propagators of QED

Ge?ndert von Hawkwind (16.10.14 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm