Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #201  
Alt 17.12.15, 16:13
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: In-, nono-, para- ortho-determinismus

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Der Schwachpunkt liegt ausschließlich im Bereich „Teilchencharakter“ nicht in der „Feld“-beschreibung?

A) Kann sie nicht grundsätzlich zeigen dass es einen Weg gib – einen Ansatzpunkt?
B) Schließt du aus, dass man sie „erweitern“ kann? Indem der Teilchencharakter neu Formuliert wird.
Man kann sicher nicht grundsätzlich alles ausschließen. Aber man kann m.E. sicher ausschließen, dass der Newtonsche Teilchenbegriff mit den Phänomenen der Hochenergiephysik verträglich ist. Und damit scheitert dBB, da das Teilchen die ontologische Basis ist.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 17.12.15, 20:46
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: In-, nono-, para- ortho-determinismus

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich denke, das muss man gar nicht die sehr mystifizieren.

Vermutlich resultieren auch aus einer (theoretisch) umfassend verstandenen und vollständigen Mikrophysik makroskopische "Epiphänomen", die letztlich "und" konstituieren, und die alleine deswegen, weil sie uns konstituieren, von uns nicht vollständig verstanden werden können.

Ich sehe das ähnlich wie bei Gödels Satz: letztlich ist es die Mächtigkeit und Selbstbezüglichkeit des Systems, die seine eigene Limitierung bedingt.

Das bedeutet, man muss die Wissenschaft nicht ablehnen und kann die zugrundeliegende Physik durchaus als vollständig akzeptieren, ohne dass man dadurch selbst zum vollständigen Gefangenen dieses Systems würde. Wir befinden uns sozusagen in einem Gefängnis, dessen Wände und Gitter wir prinzipiell nicht erkennen können, und das uns deswegen nicht als solches erscheint. Deshalb ist das, was wir (z.B.) Selbst-Bewusstsein, Ich, freien Willen usw. nennen keine Illusion in dem Sinn, dass es uns lediglich vorgegaukelt würde.
Wenn man "mystisch" ohne den Beigeschmack versteht, den das Wort durch Übergebrauch bekommen hat wäre ein Verstehen der Zusammenhänge von "Wahrnehmung", "Bewusstsein" und "Zeit" vermutlich schon entsprechend erschütternd, vielleicht auch erheiternd...

Allein schon die absurd zahlreichen Möglichkeiten die man 'gehen' kann sind für menschliche Begriffe mehr als ausreichend frei wählbar. Interessanter wird es wenn man sich fragt, wie kann es sein, daß ich Herr meiner selbst bin wenn ich mich zB bei einer einfachen Entweder-Oder-Entscheidung trotzdem immer auch für die andere Möglichkeit entscheide? Das führt direkt zu der Frage was bin ich eigentlich?! Ohne das zu verstehen ist die Frage nach dem freien Willen wahrscheinlich nicht anzugehen. Ob wir grob gesagt ein Zusammentreffen von "Wahrnehmung", "Bewusstsein" und "Zeit" sind?! Auf die Selbstbezüglichkeit die Du erwähnst stößt man immer wieder als Knackpunkt bei diesen Themen.

Ich denke daß Universum ist in sich vollkommen selbstbezüglich, und deswegen existiert es. Wenn wir ihm mit wissenschaftlichen Methoden & Logik immer detailierter "auf die Schliche kommen" und einen "Endpunkt" erreichen stellen wir vielleicht fest, daß es gar nicht existiert . Das ist nicht als Kritik an der wissenschaftlichen Methode gemeint.
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 17.12.15, 21:19
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: In-, nono-, para- ortho-determinismus

Was meinst du damit, "dass ich mich bei einer einfachen Entweder-Oder-Entscheidung immer auch für die andere Möglichkeit entscheide".
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 18.12.15, 12:49
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: In-, nono-, para- ortho-determinismus

Mit dem freien Willen verhält es so ähnlich wie mit der Gravitationskraft. In der newtonschen Mechanik gibt es die Gravitationskraft, in der allgemeinen Relativitätstheorie gibt es sie nicht. Die Frage, ob es allgemein einen freien Willen gibt, stellt sich gar nicht, denn sie ist abhängig vom Modell, dessen man sich bedient.

Die zugrundeliegende Wirklichkeit ist aber in allen Fällen gleich und unabhängig vom Modell, in dem man die Sache betrachtet.

Beispiel: Ich kann mich monatelang täglich mit dem Gedanken quälen 'Ich will und muß heute unbedingt die GEZ-Gebühr überweisen und die Steuererklärung fertig machen' oder ich kann denken 'Ich bin neugierig darauf, ob es sich heute so entwickelt, dass ich die GEZ-Gebühr überweise und die Steuererklärung fertig mache'. In beiden Fällen geschieht exakt das selbe, immer. (Die Begriffe 'freier Wille' und 'Fatalismus' gehören natürlich zum gleichen Modell)

Die deterministische Betrachtung des Geschehens, nebenbei bemerkt, hat einen Effekt, den es auch bei sehr gott-gläubigen Menschen gibt: sie ist stressfreier und damit gesünder.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 18.12.15, 13:39
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: In-, nono-, para- ortho-determinismus

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Ich bin neugierig darauf, ob es sich heute so entwickelt, dass ich die GEZ-Gebühr überweise und die Steuererklärung fertig mache
Ob die das von der GEZ /Steuer auch so sehen? Mal sehen, ob der heute Zahlt oder nicht.

Grundsätzlich aber eine gute Lösung. Wenn es schon ein Film ist, dann wenigstens zurücklehnen Popcorn raus und….
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 18.12.15, 14:07
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: In-, nono-, para- ortho-determinismus

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn es schon ein Film ist, dann wenigstens zurücklehnen Popcorn raus und….
Der Satz ist in sich widersprüchlich. In der zitierten Variante hast Du willentlich keinen Einfluß darauf was geschieht.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 18.12.15, 15:07
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: In-, nono-, para- ortho-determinismus

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Der Satz ist in sich widersprüchlich. In der zitierten Variante hast Du willentlich keinen Einfluß darauf was geschieht.
Du hast recht. Eine Entwicklung beinhaltet auch eine willentliche Handlung die aber nicht "frei" sein muss.

Habe mich aber nun entschlossen, die Frage nach einem "freien Willen" erst nachdem warum "Etwas ist & nicht alles Nichts" und so weiter... zu klären

Abgesehen davon, dass bereits die makorsokopischen Einflüsse, DNA, Umfeld ... den freien Willen auf ein Minimum reduzieren scheint mir die Frage aktuell nicht lösbar zu sein.

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 18.12.15, 20:18
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: In-, nono-, para- ortho-determinismus

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Was meinst du damit, "dass ich mich bei einer einfachen Entweder-Oder-Entscheidung immer auch für die andere Möglichkeit entscheide".
Nach gewissenhafter Überlegung entscheide ich mich im Urlaub zu Hause zu bleiben. In einem anderen bis zu einem bestimmten ("Verzweigungs-")Punkt während der Entscheidungsfindung identischen Universum entscheide ich mich aber doch noch spontan eine Kurztrip irgendwohin zu unternehmen.
In beiden Fällen bin ich überzeugt davon die bessere Wahl getroffen zu haben.

Ist freier Wille mehr Zufall als frei?! Bzw habe ich lokal gesehen mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit die die "Zweigverteilung" widerspiegelt diese oder andere Gedanken die zu einer bestimmten Handlung führen?
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 18.12.15, 21:54
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: In-, nono-, para- ortho-determinismus

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Nach gewissenhafter Überlegung entscheide ich mich im Urlaub zu Hause zu bleiben. In einem anderen bis zu einem bestimmten ("Verzweigungs-")Punkt während der Entscheidungsfindung identischen Universum entscheide ich mich aber doch noch spontan eine Kurztrip irgendwohin zu unternehmen.
In beiden Fällen bin ich überzeugt davon die bessere Wahl getroffen zu haben.

Ist freier Wille mehr Zufall als frei?! Bzw habe ich lokal gesehen mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit die die "Zweigverteilung" widerspiegelt diese oder andere Gedanken die zu einer bestimmten Handlung führen?
Das ist schon sehr spekulativ.

Zur Klarstellung:

Die VWI besagt ganz grob, dass wenn z.B. an einem Quantensystem im Mikrozustand |a> + |b> eine Messung dieser "Eigenschaft" ausgeführt wird, eine "Verzweigung" in |aA> + |bB> erfolgt, wobei A, B die makroskopische "Eigenschaft" repräsentiert.

Die VWI sagt nicht, dass das irgendwie auf den (freien) Willen, den Geist, das Gehirn übertragbar wäre. Die QM sagt nicht, was (freier) Wille, Geist, Bewusstsein, "Ich", ... überhaupt ist. Sie besagt nicht, dass meine Entscheidung zwischen zwei Alternativen irgendetwas mit einem o.g. Quantenzustand zu tun hätte. Die Neurobiologen wissen nicht bzw. sehen keine Anzeichen, dass es da irgendeine Verbindung gäbe.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 18.12.15, 23:26
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: In-, nono-, para- ortho-determinismus

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
[:::] Die Neurobiologen wissen nicht bzw. sehen keine Anzeichen, dass es da irgendeine Verbindung gäbe.
iCH WOLL DAZU NUR SAGEN DAS IST nicht so sicht dem was zu zufügen. doch auch hier bei denen geht die prty ab.

Leute checkt ech doch mal den detusch-josaza alhortithmus an . nut mal azim sap. apa spass sapss spaa spaaa spaa süaa süaaa süaa spaa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm