Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 20.02.09, 18:53
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: LHC Defekt

Hi Hermes,

die Erzeugung von Antimaterie im Labor ist unumstritten.
Fraglich ist es, ob sie in großen Mengen im Kosmos vorkommt.

Gruß,
Uli
  #102  
Alt 20.02.09, 19:13
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
die Erzeugung von Antimaterie im Labor ist unumstritten.
Genau.
Jedes Positron, Antiproton, Antineutron.... und und und sind im derzeitigen Sinne Antiteilchen/Antimaterie und diese werden in den Teilchenbeschleunigern seit Jahrzehnten zu Hauf erzeugt.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (20.02.09 um 19:47 Uhr)
  #103  
Alt 20.02.09, 21:22
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Genau.
Jedes Positron, Antiproton, Antineutron.... und und und sind im derzeitigen Sinne Antiteilchen/Antimaterie und diese werden in den Teilchenbeschleunigern seit Jahrzehnten zu Hauf erzeugt.

Gruß EMI
Mich würde mal die Gesamtmenge interessieren, die bis heute in sämtlichen dafür ausgelegten Teilchenbeschleunigern erzeugt wurde.

Werden wohl noch nicht mal 0.25 Gramm sein, oder?
Und gibt es eine Möglichkeit Antimaterie für längere Zeit stabil zu halten? Z.B. durch Ultrahochvakuumkammern und Magnetfeldern?

Nachtrag:
Ahh, ok. Lesen ist hilfreich.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
In reality, CERN has produced less than 10 nanograms (ten billionths of a gram) of antimatter in its 55-year lifetime.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (20.02.09 um 21:26 Uhr)
  #104  
Alt 20.02.09, 21:46
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Und gibt es eine Möglichkeit Antimaterie für längere Zeit stabil zu halten? Z.B. durch Ultrahochvakuumkammern und Magnetfeldern?
Hallo Lorenzy,

die Zerfallszeit der Antiteilchen simmt(außer bei Kaonen) exakt mit der Zerfallszeit des zugehörigen Teilchens überein.
Die einzigen Antiteilchen mit unendlicher Lebensdauer sind somit das Antiproton und das Antielektron(Positron).
Diese beiden kann man beliebig lange in Magnetfelder einsperren nur mit ihrer Materie(Proton, Elektron) dürfen sie nicht zusammentreffen.

Wenn der Protonenzerfall doch noch entdeckt wird, hat das Antiproton natürlich auch diese Lebensdauer.
Antineutrinos sind auch noch stabile Antiteilchen, welche sich aber nicht einsperren lassen.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #105  
Alt 21.02.09, 03:13
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: LHC Defekt

Hat jemand eine (physikalische) Idee, warum es zu einer (wahrscheinlich) leichten Asymmetrie zwischen Materie und Anti-Materie - und damit zur Entstehung der relativ stabilen materiellen Strukturen des UNI-versums - kam
Gruß, möbius
  #106  
Alt 21.02.09, 03:26
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hat jemand eine (physikalische) Idee, warum es zu einer (wahrscheinlich) leichten Asymmetrie zwischen Materie und Anti-Materie - und damit zur Entstehung der relativ stabilen materiellen Strukturen des UNI-versums - kam
Ich gehe davon aus, das Materie und Antimaterie 1:1 im Universum gebunden ist.
Also gar keine Asymmetrie vorliegt.
Das folgte, für mich völlig überraschend und unerwartet, aus meinen "Überlegungen" ist aber keineswegs Stand der derzeit anerkannten Physik.

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (21.02.09 um 03:37 Uhr)
  #107  
Alt 21.02.09, 04:20
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, das Materie und Antimaterie 1:1 im Universum gebunden ist.
Also gar keine Asymmetrie vorliegt.
Hi EMI,

ist dein gutes Recht, das zu behaupten, auch wenn es wahrscheinlich falsch ist.

Jetzt kommt aber der entscheidende Zusatz:

Zitat:
Das folgte, für mich völlig überraschend und unerwartet, aus meinen "Überlegungen" ist aber keineswegs Stand der derzeit anerkannten Physik.
Ahhh. Was für eine Wohltat, solches zu lesen. Man ist anderer Meinung, räumt aber ein, dass man evtl. falsch liegen könnte, bzw. dass die eigene Meinung nicht der gängigen Lehrmeinung entspricht.

Gruss, Marco Polo
  #108  
Alt 21.02.09, 08:17
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
1. Ich gehe davon aus, das Materie und Antimaterie 1:1 im Universum gebunden ist.
Also gar keine Asymmetrie vorliegt.
2. Das folgte, für mich völlig überraschend und unerwartet, aus meinen "Überlegungen" ist aber keineswegs Stand der derzeit anerkannten Physik.

EMI
Zu 1.:
Hätte sich dann überhaupt ein Universum mit relativ stabilen materiellen Strukturen entwickeln können
Wären wir beim angenommenen Verhältnis von 1:1 nicht immer noch im Zustand permanenter Strahlung
Zu 2.:
Der "Stand der derzeit anerkannten Physik" ist kein Kriterium für die Richtigkeit einer neuen physikalischen Hypothese - vermute ich...
Gruß, möbius
  #109  
Alt 21.02.09, 11:18
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Wären wir beim angenommenen Verhältnis von 1:1 nicht immer noch im Zustand permanenter Strahlung
Glaubst Du etwa das ich so verblödet bin anzunehmen das ein Teilchen mit seinem echten Antiteilchen gebunden existieren kann?
Was soll eigentlich immer deine provozierende Lachfratze?

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #110  
Alt 21.02.09, 11:34
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: LHC Defekt

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ahhh. Was für eine Wohltat, solches zu lesen. Man ist anderer Meinung, räumt aber ein, dass man evtl. falsch liegen könnte, bzw. dass die eigene Meinung nicht der gängigen Lehrmeinung entspricht.
Nicht nur das Marco Polo,

es ist auch rauszulesen, das ich dieses weder ad hoc postuliert habe noch hatte ich danach überhaupt gesucht.

Ich suchte eine Erklärung für die Leptonen/Quarksfamilien und als ich mir das erarbeitete dann später noch mal ansah, erkannte ich äußerst überrascht, das das Verhältnis Materie zu Antimaterie da 1:1 ist.

Gruß EMI

PS: Ich bin naturgemäß davon überzeugt das diese Substruktur im Universum genau so realisiert ist.
Seit Jahren suche ich da immer wieder nach Fehlern oder Widersprüche, habe aber bisher noch keine entdecken können.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (21.02.09 um 11:39 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm