Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.14, 20:34
CineX CineX ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beitr?ge: 104
Standard Peltier Elemente

Hallo zusammen,

mal eine Frage: Es lässt sich ja aus einer Temperaturdifferenz zwischen 2 Leitern elektrischer Strom gewinnen, das ist ja soweit bekannt und wird ach genutzt. Der Peltier Effekt ist ja genau das Gegenteil, oder ? Also wenn ich ein Thermoelement mit Spannung versorge, erhalte ich eine warme und eine kalte Seite. Das ganze nennt sich dann Peltier Element.
Warum gibt es eigentlich Thermogeneratoren die bei 2000° noch funktionieren, aber keine Peltierelemente die solche Temperaturen erreichen? Man kann ja mehrere Peltierelemente pyramidenförmig in Reihe schalten und die Temperatur immer ein Stückchen anheben. Müsste es nicht dann mit dem selben Thermoelement, welches die 2000°C verkraftet auch möglich sein ein entsprechendes Peltier Element zu konstruieren? Mir ist ist klar dass der Wirkungsgrad gigantisch schlecht ist Es geht mir nur um das Verständnis warum bei Peltier bei 200°C schluss ist während ein Thermoelement bei 2000°C mit entsprechenden Materialien noch arbeitet. Es handelt sich ja um den selben Effekt, oder?

Ein Thermo und Peltier Element hat doch den selben Aufbau, oder?

Liebe Grüsse

Ge?ndert von CineX (20.03.14 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm