Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.01.16, 17:34
Gauß Gauß ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beitr?ge: 11
Standard AW: Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik

wir hatten in Physik in der Oberstufe gar kein Buch mehr, könnt ihr euch das vorstellen? Nur mit Arbeitsblättern gearbeitet .... also als Schüler fand man es natürlich toll, dass man dann nichts rumschleppen muss, aber an sich denke ich mir, es ist immer gut, wenn man was zum nachschlagen hat, vor allem die, die etwas schwächer sind (wozu ich Gott sei dank ja nicht gehört habe )
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.01.16, 19:46
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.045
Standard AW: Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik

Zitat:
Zitat von Gauß Beitrag anzeigen
wir hatten in Physik in der Oberstufe gar kein Buch mehr, könnt ihr euch das vorstellen? Nur mit Arbeitsblättern gearbeitet .... also als Schüler fand man es natürlich toll, dass man dann nichts rumschleppen muss, aber an sich denke ich mir, es ist immer gut, wenn man was zum nachschlagen hat, vor allem die, die etwas schwächer sind (wozu ich Gott sei dank ja nicht gehört habe )
Ich hatte in den letzten Jahren bei Kindern von Freunden immer wieder mal Nachhilfe in Mathe und Physik gegeben und dabei z.T. dasselbe festgestellt. Ich fand's schrecklich: es gibt nichts Zuverlässiges mehr, wo man nachlesen kann, was wie besprochen wurde.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.10.16, 16:16
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik

http://www.feynmanlectures.caltech.edu/



Zitat:
The Feynman Lectures on Physics

Feynman • Leighton • Sands



Caltech and The Feynman Lectures Website are pleased to present this online edition of The Feynman Lectures on Physics. Now, anyone with internet access and a web browser can enjoy reading a high quality up-to-date copy of Feynman's legendary lectures.
However, we want to be clear that this edition is only free to read online, and this posting does not transfer any right to download all or any portion of The Feynman Lectures on Physics for any purpose.
This edition has been designed for ease of reading on devices of any size or shape; text, figures and equations can all be zoomed without degradation.1
Volume I
mainly mechanics, radiation, and heat
Volume II
mainly electromagnetism and matter
Volume III
quantum mechanics

__________________
... , can you multiply triplets?

Ge?ndert von soon (22.01.17 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.03.20, 17:30
DavidOdonkor DavidOdonkor ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 07.03.2020
Beitr?ge: 2
Standard AW: Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Nebst den kürzlich erwähnten Feynman-Vorlesungen über Physik, gibt es weitere nützliche Fachliteratur.

In meine Tagen war es noch der Gerthsen, (Experimental)-Physik, inzwischen in der 23. Auflage! Über 1000 Seiten Grundlagenwissen der elementaren Physik.

Auch einen guten Eindruck macht die vom Physiker Prof. Dransfeld editierte und im Oldenbourg-Verlag erschienene Lehrbuch-Reihe.

Bd. 1 - Mechanik und Wärme
Bd. 2 - Elektrodynamik und Spezielle Relativitätstheorie
Bd. 3 - Optik, Quantenphänomene und Aufbau der Atome
Bd. 4 - Physik der Atome, Moleküle und Kerne, Wärmestatistik

http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Dransfeld

Es ist in meinen Augen nützlich, ab und zu mehrere Autoren zu studieren, um dadurch unterschiedliche Perspektiven und Methoden kennen zu lernen.

Ich liste deshalb weitere Titel, die mir empfehlenswert erscheinen, auf.

1) Landau/Lifschitz: Lehrbuch der theoretischen Physik, 10 Bde. (Verlag Harri Deutsch)

2) Greiner: Theoretische Physik, 13 Bde. (Verlag Harri Deutsch)

3) Bergmann/Schäfer: Lehrbuch der Experimentalphysik, 8 Bde. (de Gruyter)

Solange es der Geldbeutel erlaubt, somit bitte zugreifen!

Gr. zg
Ich sehe, dass es da draußen einige außergewöhnliche Bücher gibt, Ocean of Knowledge, die für Wissensdurstige hilfreich sind.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.12.21, 15:58
RobertPfeffer RobertPfeffer ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.12.2021
Beitr?ge: 12
Standard AW: Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik

Dieses Forum hier ist ja eine wirkliche Goldgrube für einen angehenden Physik lehrer
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.01.22, 16:53
Johst2023 Johst2023 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.01.2022
Beitr?ge: 10
Standard AW: Lehrmittel für Physik, Mathematik und Technik

Zitat:
Zitat von RobertPfeffer Beitrag anzeigen
Dieses Forum hier ist ja eine wirkliche Goldgrube für einen angehenden Physik lehrer
Das sehe ich ganz genau so. Es ist einfach nur interessant durch das Forum zu stöbern. Und nützliche Links lassen sich dann und wann auch mal finden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm