Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 27.02.19, 22:19
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Sorry, das beobachten wir nicht. Wir beobachten keine Parallelwelten, und schon gar nicht deren Anzahlen.
Das ist auch nicht deine Aussage gewesen. Vielmehr:

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Die unterschiedlichen Wichtungen der Zweige werden nicht berücksichtigt. Eigentlich sollte es eine sehr wahrscheinliche Welt viel öfter als eine weniger wahrscheinliche Welt geben, oder?
Meine Entgegnung war
Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Das ist auch so, und das ist ja genau das, was wir beobachten.
Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Das ist reine und untestbare Spekulation.
Oder anders: es sind logisch konsistente, nicht falsifizierte Vorhersagen.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (27.02.19 um 22:22 Uhr)
  #72  
Alt 28.02.19, 03:15
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
@pauli, Deuterium:

eure letzten Beiträge waren Regelverstöße. pauli wegen unsachlicher iund destruktiver Diskussionsführung, Deuterium ebenso in Tateinheit mit Disussion eigener Theorien außerhalb des dafür vorgesehenen Forums.

Dies ist eine Verwarnung mit Androhung einer Schreibsperre. Ich lasse den Thread vorerst offen, vielleicht kommt noch etwas Positives.

-Ich-
Was soll daran unsachlich sein, meine Frage war
Zitat:
wo steckt da die Erklärung wie sich eine komplette neue Welt mit der Messung manifestiert/abspaltet?
und n4... kommt mit Messgeräten, und findet das vollkommen normal in einem Labor in Buxtehude mal eben ein Universum "abgespaltet" zu haben das ist unsachlich.
  #73  
Alt 28.02.19, 07:43
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
... und findet das vollkommen normal in einem Labor in Buxtehude mal eben ein Universum "abgespaltet" zu haben.
Hast du dir ein einziges Mal die relevanten Berechnungen und darauf aufbauenden Argumentation angesehen? Ist dir klar, dass eine Antwort zu deiner Frage „wo steckt da die Erklärung wie sich eine komplette neue Welt mit der Messung manifestiert/abspaltet“ seit Everett mathematisch formuliert und inzwischen mittels der Dekohärenz präzise geklärt ist? Hast du dich ernsthaft und kritisch mit Everett et al. beschäftigt, Fachartikel oder Bücher gelesen? Ist dir klar, dass das, was du makroskopisch verbieten willst, mikroskopisch unstrittig ist und seit Jahrzehnten als etablierte Physik gilt?

Ist dir klar, dass man Everett et al. - wie jeden wissenschaftlichen Ansatz - kritisieren kann, dass es ungeklärte Fragen gibt ..., dass jedoch dein kindisches und unsachliches Geschwätz nichts dazu beiträgt?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (28.02.19 um 07:47 Uhr)
  #74  
Alt 28.02.19, 08:28
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Das ist auch nicht deine Aussage gewesen. Vielmehr:


Meine Entgegnung war



Oder anders: es sind logisch konsistente, nicht falsifizierte Vorhersagen.
Sollten es nicht eher heissen "nicht falsifizierbare Vorhersagen"?
Ich denke dabei an die Existenz der parallelen Welten.
  #75  
Alt 28.02.19, 09:35
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von n4mbuG0t0 Beitrag anzeigen
Zur Everett-Interpretation:

Diese Interpretation kommt sicherlich mit weniger Annahmen aus als die KH Deutung, aber nicht ohne. Sie erklärt mMn noch nicht vollständig wie es zur bornschen Wahrscheinlichkeit kommt.
Das scheint einer der wenigen (nicht die Vorstellungskraft berührenden) Kritikpunkte an der MWI zu sein. Wurde nach meiner Erinnerung von Tom erwähnt. Interessant wäre, ob und mit welchem Erfolg daran gearbeitet wird. Tom?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
  #76  
Alt 28.02.19, 09:57
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Hast du schon einmal vom Relativitätsprinzip der Physik gehört?
Du brauchst dir nur ein geeignetes Bezugssystem auszusuchen, in dem du deine Messung ausführst, um festzustellen, dass sich das Teilchen mit c oder annähernd mit c bewegt (falls massiv).
"Realität" definiert sich in der Physik über Messungen, und nicht über das "Selenleben" von Teilchen.
Die Messung des Photons ergibt immer die Lichtgeschwindigkeit auf 10 Stellen genau. Könntest du eine Maschine bei diesen Abmessungen bauen, die immer fehlerfrei funktioniert? Die Natur kann das myriadenfach am Fließband.
Du kannst ja mal spaßeshalber die Anzahl der Jahre berechnen, die das mooresche Computerentwicklungsgesetz angewendet werden müßte bis wir so etwas bauen könnten.
  #77  
Alt 28.02.19, 10:31
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Was soll daran unsachlich sein[...]
Dein Beitrag lautete "Ich fasse es nicht, ihr habt sie doch nicht mehr alle ". Wenn dir nicht klar ist, was daran unsachlich ist, bist du hier falsch.
  #78  
Alt 28.02.19, 11:07
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
Die Messung des Photons ergibt immer die Lichtgeschwindigkeit auf 10 Stellen genau. Könntest du eine Maschine bei diesen Abmessungen bauen, die immer fehlerfrei funktioniert? Die Natur kann das myriadenfach am Fließband.
Du kannst ja mal spaßeshalber die Anzahl der Jahre berechnen, die das mooresche Computerentwicklungsgesetz angewendet werden müßte bis wir so etwas bauen könnten.
Ja, gut erkannt: es handelt sich bei c anscheinend um eine Konstante.
  #79  
Alt 28.02.19, 12:11
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ja, gut erkannt: es handelt sich bei c anscheinend um eine Konstante.
Du mußt mal von deiner mathematischen Warte in die andere Richtung gucken und wahrnehmen, dass da Partikel mit phantastischen Fähigkeiten existieren.
Komm mal wieder in die Realität zurück und schau darauf, das es tatsächlich Partikel mit tatsächlich phänomenalen Fähigkeiten gibt. Eine mathematische Beschreibung ersetzt keine Tatsachenwahrnehmung.
  #80  
Alt 28.02.19, 12:26
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
Du mußt mal von deiner mathematischen Warte in die andere Richtung gucken und wahrnehmen, dass da Partikel mit phantastischen Fähigkeiten existieren.
Komm mal wieder in die Realität zurück und schau darauf, das es tatsächlich Partikel mit tatsächlich phänomenalen Fähigkeiten gibt. Eine mathematische Beschreibung ersetzt keine Tatsachenwahrnehmung.
Ja genau, und wie das der Kreis jedes Mal hinbekommt, dass sein Umfang exakt pi mal dem Durchmesser ist. Und das immer und immer wieder bei jeder Messung, und das ganz genau: ich bewundere ihn dafür. ... gähn ...
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm