Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 22.11.15, 21:48
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Terror

Insofern wäre es interessant, in einem Dialog zu erfahren, wie ein radikaler Islamist (oder ein anderer Extremist) den Kantschen Imperativ bewertet.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.11.15, 11:53
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Terror

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Insofern wäre es interessant, in einem Dialog zu erfahren, wie ein radikaler Islamist (oder ein anderer Extremist) den Kantschen Imperativ bewertet.
Da träfe jemand ohne jede Moralvorstellung auf den "kategorischen Imperativ". Ganz sicher wäre er damit überfordert.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.11.15, 12:57
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Terror

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Saudi Arabien: hauptsächlich Sunniten
Iran: hauptsächlich Schiiten
Irak: hauptsächlich Schiiten (Hussein war aber Sunnit)
IS: Sunniten
Salafisten, Muslimbruderschaft, Al Kaida, Hamas, Al Nusra Front: Alles Sunniten
Hisbollah: Schiiten
Syrien: ~12% Schiiten (aktuell "regierender" Assad & Co.) der Rest Sunniten
Russland & Co.: hauptsächlich Sunniten (der islamische Teil der Bevölkerung, versteht sich *nachgrübbel*)
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²

Ge?ndert von JoAx (23.11.15 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.11.15, 15:48
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Terror

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Da träfe jemand ohne jede Moralvorstellung auf den "kategorischen Imperativ". Ganz sicher wäre er damit überfordert.
Ich denke, diese Leute habe eher ziemlich strikte Moralvorstellungen. Nur eben nicht unsere.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.11.15, 17:50
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Terror

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich denke, diese Leute habe eher ziemlich strikte Moralvorstellungen. Nur eben nicht unsere.
Die meisten sind wohl eher Typen, die ihr Hirn nicht gern zum Selberdenken nutzen sondern einfach das tun, was andere ihnen vorkauen. Dazu kommt dann Verherrlichung von Gewalt und Abenteuer. Für so einen Sch... ist das männliche Geschlecht ja von je her öfter zugänglich gewesen.

Das Mileu in Europa, in dem Islamisten und Neo-Nazis "rekrutieren", ist sehr ähnlich: "Prolos" ohne abgeschlossene Ausbildung und meist schon mit irgendwelchen Geschichten straffällig geworden.

Denkt wer, dass die mit Kantschem Impeartiv was anfangen können oder wollen?
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 23.11.15, 22:17
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Terror

Wenn es so einfach wäre ... ist es aber nicht.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.12.15, 20:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Terror

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wenn es so einfach wäre ... ist es aber nicht.
Es ist sogar noch schlimmer. Wenn man sich vor Augen hält, wieviele unterschiedliche Interessengruppen da mitspielen (verlieren doch selbst Experten bisweilen den Überblick), dann wäre man ja bescheuert, eigene Bodentruppen zu entsenden, solange nicht klar ist, wer hier eigentlich gegen wen kämpft.

Die Geldgeber kommen aus Saudi Arabien und Katar. Man müsste mal überlegen, warum das so ist.

Interessant ist die Tatsache, dass ein Grossteil der Führungsriege des IS aus der "Akademie Bucca" stammt. Das war ein Gefängnis der Amerikaner im Irak.

Alles ehemalige Geheimdienstler und Militärs der Baath-Partei unter Saddam Hussein.

Natürlich hat auch die aktuelle Flüchtligskrise damit zu tun. Schlimm finde ich nur, dass hier oft unbegründet Ängste geschürt werden.

Auch wenn das mit den Flüchtlingen aktuell etwas aus dem Ruder zu laufen scheint, sollte man sich klarmachen, dass auch viele unserer Vorfahren Flüchtlinge waren (eigenlich meine gesamte Familie).

Das Schüren der Angst vor islamistischen Attentaten hier in Deutschland ist imho völlig überzogen, wenn auch nicht gänzlich unbegründet.

Aber seien wir doch mal ehrlich. Hat es in der Vergangenheit auch nur einen einzigen gelungenen islamistisch motivierten Terrroranschlag hier in Deutschland gegeben? So weit ich weiss nein.

Worüber regen wir uns also auf?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.12.15, 22:20
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Terror

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das Schüren der Angst vor islamistischen Attentaten hier in Deutschland ist imho völlig überzogen, wenn auch nicht gänzlich unbegründet.
Kann sein, dass ich da andere Medien vorliegen habe als du, aber ich habe von einem solchen "Schüren von Angst" irgendwie nichts mitbekommen.
Ich sehe im Gegenteil eine bundesweite Einheitslinie, die noch nicht einmal erlaubt, zwischen Islamismus und Islam eine wie auch immer geartete Verbindung herzustellen. Ganz zu schweigen zwischen Flüchtlingen und Terroristen. Erstere sind alles Zahnärzte, die vor dem IS fliehen. Letzere alles Leute ohne Moralvorstellungen. Da gibt es keine Überschneidungen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.12.15, 22:40
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Terror

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Kann sein, dass ich da andere Medien vorliegen habe als du, aber ich habe von einem solchen "Schüren von Angst" irgendwie nichts mitbekommen.
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich sehe im Gegenteil eine bundesweite Einheitslinie, die noch nicht einmal erlaubt, zwischen Islamismus und Islam eine wie auch immer geartete Verbindung herzustellen. Ganz zu schweigen zwischen Flüchtlingen und Terroristen. Erstere sind alles Zahnärzte, die vor dem IS fliehen. Letzere alles Leute ohne Moralvorstellungen. Da gibt es keine Überschneidungen.
Zunächst mal hätte ich gerne geklärt, ob du das wirklich ernst meinst, oder ob du das eher sarkastisch meinst.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.12.15, 07:56
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Terror

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Zunächst mal hätte ich gerne geklärt, ob du das wirklich ernst meinst, oder ob du das eher sarkastisch meinst.
Die ersten beiden Sätze meine ich vollkommen ernst (den zweiten mit Einschränkungen). Wobei ich nur das Onlineangebot der Standardblätter auf Google News lese.
Die letzten Sätze sind offensichtlich Sarkasmus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm