Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.01.08, 15:46
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Kohärenz beim Doppelspalt-Versuch

Zitat:
Ich glaube, mein Problem liegt in der Vorstellung, dass eine Welle aus vielen Photonen besteht. Die Wellenfront einer Elementarwelle setzt sich doch aus sehr vielen Photonen zusammen, die alle gleichphasig schwingen, oder?
Vergiss lieber erstmal die Photonen. Die werden Dir nicht helfen das Problem zu verstehen-
das liegt daran, dass dir da ein großes Stück Quantenmechanik fehlt um wenigstens eine grobe Vorstellung zu erlangen, was es damit auf sich hat.
(Ich weiß, dass das hart ist )
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.01.08, 23:10
cipoint cipoint ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beitr?ge: 8
Standard AW: Kohärenz beim Doppelspalt-Versuch

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Vergiss lieber erstmal die Photonen. Die werden Dir nicht helfen das Problem zu verstehen-
das liegt daran, dass dir da ein großes Stück Quantenmechanik fehlt um wenigstens eine grobe Vorstellung zu erlangen, was es damit auf sich hat.
(Ich weiß, dass das hart ist )
Ja, so eine Art Antwort habe ich erwartet. Mein Gefühl hat mir schon länger zugeflüstert, dass es viel komplizierter ist, als es aussieht. Alle anderen aus meinem Physikkurs haben das einfach so hingenommen ohne weitere Fragen zu stellen und so kam es mir vor, ich wäre der einzige, der es nicht versteht. Dann muss ich mit der Aufklärung wohl bis zu meinem Physikstudium warten ...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.01.08, 23:16
cipoint cipoint ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beitr?ge: 8
Standard AW: Kohärenz beim Doppelspalt-Versuch

Vor dem Doppelspalt wird ein Einfachspalt aufgestell um das Licht zu bündeln. Wenn man annimmt, dass nach dem Einfachspalt eine Elementarwelle losläuft und den Doppelspalt erreicht, wäre die Kohärenz vor dem Doppelspalt gegeben.

Aber wie macht der dünne Spalt aus einem total zerstreuten und unregelmäßigen Licht ein kohärentes?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm