Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 16.10.09, 20:47
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Polya und Primzahlen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hallo Lambert,

ich möchte das mit Ausnahme der "Ränder" nicht kommentieren. Man geht heute von einem Friedmann-Lemaitre Universum aus. Dieses ist homogen und isotrop. Ich kenne kein ernst zu nehmendes kosmologisches Modell, das Ränder enthält,

Gruß, Timm
Hallo Timm,

da ist gewiss ein ganz großer Unterschied. Nach meiner bescheidenen Meinung läuft Dunkle Materie jedoch nur mit begrenzten Raumzeiteinheiten. Also mit Rändern. Dieser Ansatz des begrenzten Gravitationsfeldes wird - wie Du sagst - nicht ernst genommen. Dafür muss man überzeugen. Zeugen sind schlussendlich Experimente und Beobachtungen.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 16.10.09, 22:38
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Polya und Primzahlen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch die Tasache, dass uns z.B. die Fibonacci-Zahlen in der Natur auf Schritt und Tritt begegnen.

So z.B. bei der Anzahl von Blütenblättern wie der Sonnenblume und selbst bei Kaninchenpopulationen.
Hi Marc,

ja, schon erstaunlich. Fibonacci kam am Hof von Pisa im 13ten Jahrhundert auf seine Zahlen, als er die Fortpflanzung von Hasen untersuchte,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.10.09, 22:48
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Polya und Primzahlen

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
da ist gewiss ein ganz großer Unterschied. Nach meiner bescheidenen Meinung läuft Dunkle Materie jedoch nur mit begrenzten Raumzeiteinheiten. Also mit Rändern.
Jetzt kann ich Dir nicht folgen, Lambert.

Masseansammlungen, wie dunkle Materie, Galaxien u.s.w. haben Ränder. Wir sprachen aber soeben noch vom Universum. Das kann einen Rand haben, wenn man Explosion in einen vorhandenen Raum annimmt. Wie gesagt, eine ernst zunehmende Theorie dieser Art kenne ich nicht. Trotzdem kann sie dem jeweiligen Verfechter Freude bereiten,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 16.10.09, 23:25
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Polya und Primzahlen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Jetzt kann ich Dir nicht folgen, Lambert.

Masseansammlungen, wie dunkle Materie, Galaxien u.s.w. haben Ränder. Wir sprachen aber soeben noch vom Universum. Das kann einen Rand haben, wenn man Explosion in einen vorhandenen Raum annimmt. Wie gesagt, eine ernst zunehmende Theorie dieser Art kenne ich nicht. Trotzdem kann sie dem jeweiligen Verfechter Freude bereiten,

Gruß, Timm
Nein, wenn ich von Rändern spreche, Timm, so spreche ich von Galaxien. Denn innerhalb diesen tut sich das Phänomen der extra Massenanziehungskraft, also der Dunklen Materie (DM). Verwirre diese bitte nicht mir Dunkle Energie (DE), denn das ist was ganz anderes. DE halte ich für eine Fehlinterpretation der Beobachtungen, aber das ist besides the point.

Wenn ich das SRT-kompatibele Newtonsche Gravitationsfeld (lasse die ART mal außen vor), das wir kennen, als Vakuumeigenschaft nach einer Rauminflationsphase und als begrenzt, da sich das Ordnungsprinzip bei zunehmender Inflation verliert, ansehe, da stellt sich mir die Frage: bis wohin streckt dieses Gravitationsfeld sich aus? Die Antwort, die ich sehe, ist bis zu den Rändern einer Galaxie. Denn nur so entstehen die zusätzlichen inner-galaktischen Kräfte, die als DM referiert worden sind. Interdisziplinäre Forschung (mit Mathematik, Astronomie und Physik) könnte dieses Postulat bestätigen. Das Newtonsche Gravitationsfeld wird sich betreffs Homogenität und Isotropie in asymmetrischer Weise modifizieren. Das Friedmann-Lemaitre Universum ist hinfällig.

Das macht jedoch nichts, denn ein homogenes und isotropes Universum ist imho außerstande, DM zu erklären. Ich möchte längst nicht vom Universum reden, so lang die Struktur einer Galaxie nicht verstanden worden ist.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 17.10.09, 10:37
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Polya und Primzahlen

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Wenn ich das SRT-kompatibele Newtonsche Gravitationsfeld (lasse die ART mal außen vor), das wir kennen, als Vakuumeigenschaft nach einer Rauminflationsphase und als begrenzt, da sich das Ordnungsprinzip bei zunehmender Inflation verliert, ansehe, da stellt sich mir die Frage: bis wohin streckt dieses Gravitationsfeld sich aus?
Hallo Lambert,

was ist ein "SRT-kompatibles Newtonsches Gravitationsfeld"?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 17.10.09, 11:51
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Polya und Primzahlen

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Nein, wenn ich von Rändern spreche, Timm, so spreche ich von Galaxien.
Das ist immerhin eine Klarstellung, Lambert. Wenn Du von Inflation sprichst, heißt das nun. daß diese lokal da stattfindet, wo sich Galaxien bilden?

Hoffentlich motivieren Dich Eugens und meine Reaktion dahingehend, Dich auf klare Begrifflichkeit zu besinnen. Du garnierst eine neu Idee (nichts dagegen) mit selbstgebackener Begrifflichkeit. Damit tust Du der Idee aber nichts gutes.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 17.10.09, 12:49
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Polya und Primzahlen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Das ist immerhin eine Klarstellung, Lambert. Wenn Du von Inflation sprichst, heißt das nun. daß diese lokal da stattfindet, wo sich Galaxien bilden?

Gruß, Timm
Korrekt.

@Eugen

Zitat: was ist ein "SRT-kompatibles Newtonsches Gravitationsfeld"?

Damit meine ich ein vom Koordinatennullpunkt unabhängiges Gravitationsfeldes. Man kann damit z.B. den x,y,z,t-Ursprung für Berechnungen frei wählen. Ich erinnere mich, dass das in H. ein konservatives Feld (u.a. Freiheit des Berechnungsweges) genannt wird. Die Newtonsche Gravitation geht vom gleichen Prinzip aus. Und auch in der SRT ist die Koordinatenwahl unabhängig vom Raum. Um die DM zu erklären, bezweifle ich jedoch bescheiden die Richtigkeit dieser Annahme. Ich postuliere mit Vorsicht eine quantifizierte Volumen-Gravitation pro Galaxy mit einem Ausgangszentrum und einer Raum-Inflationsphase. Ich brauche dazu allerdings einen Äther, der sich zum strukturierten Vakuum aufblasen lässt.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 17.10.09, 13:26
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Polya und Primzahlen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Schau doch mal bei eBay nach Lampe.

Gruß EMI
Hallo EMI,

habe ich. Ist ausverkauft. Wird nicht mehr gehandelt. Mein Dilemma.

Gruß,
Ölambert
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 17.10.09, 14:57
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Polya und Primzahlen

Zitat:
Zitat von Timm
Das ist immerhin eine Klarstellung, Lambert. Wenn Du von Inflation sprichst, heißt das nun. daß diese lokal da stattfindet, wo sich Galaxien bilden?

Gruß, Timm
Zitat:

Korrekt.
Heißt das, diese lokalen Inflationen finden in einem a priori vorhandenen leeren Raum statt?

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 17.10.09, 18:12
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Polya und Primzahlen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Heißt das, diese lokalen Inflationen finden in einem a priori vorhandenen leeren Raum statt?

Gruß, Timm
Das ist eine schwierige Frage. Man kann dabei - wenn ich darüber reflektiere - kaum von "Raum" sprechen. Denn unangestoßen muss es eine offene Möglichkeiten-Umgebung (ich versuche dabei dabei ähnlich zu denken wie bei der "Möglichkeitentheorie" von Prof. Karl Friedrich von Weizsäcker und Prof. Görnitz, weiß aber nicht, ob diese das so akzeptieren würden) sein, für die für jeden Punkt zumindest gilt x=y=z=0. Über t kann ich keine Aussage machen. Diese Möglichkeiten- Umgebung muss ich mir zudem offenbar quantifiziert vorstellen.

Übrigens folgert daraus, dass dadurch die Distanz zwischen zwei Inflationen eine energetisch Distanz, kein raumliche Distanz ist.

Das sind solche Abweichungen von Gängigem, dass sie schier unmöglich erscheinen.

Gruß,
Lambert

Ge?ndert von Lambert (18.10.09 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm