Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.15, 14:30
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard Kleiner (t)tipp gegen CETA

Für alle die was gegen die TTIP haben. Wenn die CETA erstmal unterschrieben ist, dann ist die Entscheidung für TTIP wohl gefallen.

Gegen CETA

Bitte "teilen" wenn es gefällt.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.15, 22:04
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

Meine Vollmacht habe ich schon vor 1 oder 2 Wochen abgeschickt. Befürchte das wird trotz allem durchgedrückt. Notfalls unter Mißachtung von Urteilen des Bundesverfassungsgerichts so wie bei der Vorratsdatenspeicherung auch. Meine Hoffnung ist daß Urteile von irgendwelchen Geheim-, Sonder-, Parallelgerichten im Ernstfall schlicht genauso ignoriert werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.15, 23:32
Origin Origin ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.11.2015
Beitr?ge: 27
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
Phantasie führt in der Wissenschaft zu falschen Ergebnissen


Zitat:
denn Wissen ist begrenzt.
bei den Meisten ja.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.15, 00:24
Herr Senf Herr Senf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2015
Beitr?ge: 235
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

Zitat:
Zitat von Origin Beitrag anzeigen
Phantasie führt in der Wissenschaft zu falschen Ergebnissen ... bei den Meisten ja.
und besonders bei Origin, Sperre überfällig
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.15, 12:51
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

Alex, was hast du gegen solche Abkommen?
Wozu sind sie da?
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.15, 22:45
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Alex, was hast du gegen solche Abkommen?
Wozu sind sie da?
Investorenschutz und Verbraucherschutz stehen wie zu einander?
Investorenschutz und Schutz von Arbeitnehmern stehen wie zu einander
.
.
A) Ich finde Investoren müssen nicht geschützt werden, das ist privates Risiko.
B) Ich finde das Vorgehen bei den Verhandlungen sehr fragwürdig - oder? ´

Die Abkommen sind dazu da, den Handel zwischen den Unterzeichnern zu vereinfachen. Die wirtschaftlichen Beziehungen zu verbessern und zu zu regeln. Investorenschutz dient wem? Dem Volk?

Der Ausstieg aus der Atomkraft wäre mit TTIP unvorstellbar gewesen.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.12.15, 02:54
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Investorenschutz und Verbraucherschutz stehen wie zu einander?
Investorenschutz und Schutz von Arbeitnehmern stehen wie zu einander
Es gibt immer unterschiedliche Interessen. Überall.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
A) Ich finde Investoren müssen nicht geschützt werden, das ist privates Risiko.
Warum soll "privates Risiko" nicht vor staatlicher Willkür geschützt werden dürfen?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
B) Ich finde das Vorgehen bei den Verhandlungen sehr fragwürdig - oder? ´
Was genau?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Die Abkommen sind dazu da, den Handel zwischen den Unterzeichnern zu vereinfachen. Die wirtschaftlichen Beziehungen zu verbessern und zu zu regeln.
Ja.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Investorenschutz dient wem? Dem Volk?
Warum nicht? Wen hast du denn vor Augen, wenn du von "Investoren" denkst? Wie sieht es mit Renten-Fonds aus, die für (womöglich auch deine) Rente ihrer Anleger (einfacher Arbeiter) sorgen, als Investoren? Verdienen diese Investoren = künftige oder aktuelle einfache Rentner - keinen Schutz?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Der Ausstieg aus der Atomkraft wäre mit TTIP unvorstellbar gewesen.
Sicher?
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.15, 09:07
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

@JoAx
Zitat:
Verdienen diese Investoren = künftige oder aktuelle einfache Rentner - keinen Schutz
Wer bestimmt nun aber das es sich um „staatliche Willkür“ handelt? Wenn man für den Urangehalt in Mineralwasser „auf einmal“ doch ein Grenzwert festlegt? Ging ja viele Jahre ohne? Oder für PAK in Kinderkleidung? Trinkwasserleitungen wieder verstaatlicht, da sich die Privatisierung als Irrweg herausstellte?
Wenn tatsächlich gewehrleistet werden würde, dass ein unabhängiges Gremium entscheidet. Aber warum sollte es nicht eine staatliche Judikative sein.
Wer hat die Regelungen aufgestellt um die es hier geht? Wer hat die Formulierungen tatsächlich so ausgearbeitet? Industrielle Ghostwriter – oder Lobbyisten des "Milliarden Dollar Unternehmen" namens Verbraucherschutzverein?
Zitat:
Und zu meiner Rente
Ja ich verzichte auf Rendite, wenn sie auf den Rücken anderer ausgetragen wird. Aber anderseits schützt eine breite Masse an Anleger auch vor staatlicher Willkür.

(Nicht nur) Die letzten Wirtschaftsskandale zeigen doch, dass diejenigen die Einfluss auf die globale Politik nehmen – Real Berater für Politiker stellen. Z.B. Banken, Automobilkonzerne, Ölindustrien,… Allesamt keine „Gutmenschen“ sind – sondern tatsächlich absichtlich/gewollt und zielgerichtet staatliche Regelungen umgehen, um Profit im Namen ihr Investoren zu machen.
Ja ich traue keinem der den Zugang zu einem Vertag so erschwert, dass es Menschen (deren Zweitmeinung mir wichtig wäre) unmöglich gemacht wird ihn einzusehen.
Und ein ganz mulmiges Gefühl bekomme ich dann, wenn die deutsche Bank, VW, Shell & Co., die TTIP für toll und richtig halten.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.15, 13:19
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wer bestimmt nun aber das es sich um „staatliche Willkür“ handelt?
Menschen. Schiedsrichter. Eine andere Frage wäre - wie sie das tun? Was wird bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn man für den Urangehalt in Mineralwasser „auf einmal“ doch ein Grenzwert festlegt? Ging ja viele Jahre ohne? Oder für PAK in Kinderkleidung?
Ich weiss es nicht. Weisst du es?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Trinkwasserleitungen wieder verstaatlicht, da sich die Privatisierung als Irrweg herausstellte?
Hängt vlt. davon ab, wie es abläuft.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn tatsächlich gewehrleistet werden würde, dass ein unabhängiges Gremium entscheidet.
Wie würde so ein Gremium aussehen?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Aber warum sollte es nicht eine staatliche Judikative sein.
Die Judikative von welchem Staat?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wer hat die Regelungen aufgestellt um die es hier geht? Wer hat die Formulierungen tatsächlich so ausgearbeitet?
Vermutlich Parteien, die ein Interesse daran haben.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ja ich verzichte auf Rendite, wenn sie auf den Rücken anderer ausgetragen wird.
Wie erkennst du, dass die Rendite auf den Rücken anderer ausgetragen wird. Und es nicht bloß populistisch vorgeschoben wird?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Aber anderseits schützt eine breite Masse an Anleger auch vor staatlicher Willkür.
Wie?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
(Nicht nur) Die letzten Wirtschaftsskandale zeigen doch, dass diejenigen die Einfluss auf die globale Politik nehmen – Real Berater für Politiker stellen. Z.B. Banken, Automobilkonzerne, Ölindustrien,… Allesamt keine „Gutmenschen“ sind – sondern tatsächlich absichtlich/gewollt und zielgerichtet staatliche Regelungen umgehen, um Profit im Namen ihr Investoren zu machen.
Wer soll es an ihrer Stelle sein?
Die Skandale, dass das System Schwächen hat, und diese Schwächen ausgebessert werden müssen, andernfalls werden sie ausgenutzt. In anderen Fällen wird gestrafft, was sich wohl auch auf die Rendite auswirkt, mit der möglichen Folge, dass der Investor unzufrieden wird. Das ist ein Risiko, welches das Management eingeht, wenn es betrügt.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und ein ganz mulmiges Gefühl bekomme ich dann, wenn die deutsche Bank, VW, Shell & Co., die TTIP für toll und richtig halten.
Und ich bekomme ein mulmiges Gefühl, wenn gelogen wird. (Wie über den Fall von Mikail Chodorkowski in dem Link da oben.)
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.15, 14:59
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Kleiner (t)tipp gegen CETA

Wenn ein souveräner Staat (durch eine Person oder durch Personen die mehrheitlich vom jeweiligen Volk gewählt wurden), eine Entscheidung trifft der nicht zum finanziellen Nutzen aller ist, dann ist diese Entscheidung nicht vor einem Gerichtshof in Frage zu stellen.
Das sind dann Spekulationsverluste bzw. Investitionsverluste mit denen man leben muss. Man muss sich eben vorher Informieren welche Gefahren bei einer Investition bestehen. Genau genommen bekommen die (Investoren) Geld dafür mein Geld so anzulegen. Wenn ich mein Geld bei einem französische Tafelwasser Hersteller anlege und dann ein Uran-Grenzwert kommt. Dann sage ich Pech. Wer damit ein Problem hat, der soll deutsche Staatsanleihen kaufen.
Eine Entscheidung Glyphosate zu verbieten ist mit einer TTIP für mich nicht mehr denkbar, da die Lobbyarbeit auch hier offenbar schon ohne finanziellen Druck im Hintergrund gut funktioniert.
Zum Lügen-Link
„Gelogen* wird immer“ – Nur der (potentielle) Schaden der damit angerichtet wird, ist ungleich verteilt. Ich finde auch hier sind die Maßstäbe unterschiedlich anzusetzen. „Einzelkämpfer“ gegen gut organisierte Öffentlichkeitsarbeit durch „studierte“ Pressesprecher….

Mir geht es eigentlich auch nur darum, dass hier durch die „Hintertür und im Stillen“ das Schiedsgerichtsverfahren eingeführt wird, das so viele Menschen in Deutschland (begründet oder auch nicht) ablehnen und danach eine TTIP ohne Schiedsgerichtsverfahren nicht mehr Sinnvoll begründet werden kann.
* Also im Sinne „Übertrieben bzw. Informationen weggelassen“.

PS: Der letzte ARD Bericht über etwas weniger wichtiges wie die „Ernährungsampel“ hat mir wieder gezeigt, dass viele Entscheidungen von Politikern getroffen werden, die sogar zu dumm sind eine Nährwerttabelle richtig zu lesen. Wie sollten die die TTIP verstehen.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm