Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.17, 12:03
CrazyT CrazyT ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.01.2017
Beitr?ge: 3
Idee Absolute Geschwindigkeit der Erde

Letzens hatte ich mir die Frage gestellt, ob man die absolute Geschwindigkeit der Erde ermitteln kann.
Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.dlr.de/desktopdefault.asp...54_read-16291/

Da steht, dass sich dies nicht so einfach ermitteln lässt da man verschiedene Geschwindigkeiten zusammensetzen müsste die sich dauernd ändern.
Ich hab mir gedacht:
"Na gut ... kein Problem, nehmen wir eben Bezug zu einer anderen Geschwindigkeit die wir bereits kennen: der Lichtgeschwindigkeit."

Da die Lichtgeschwindigkeit innerhalb eines festgelegten Mediums immer gleich ist könnte man dies doch nutzen um die absolute Geschwindigkeit eines Systems im Raum zu ermitteln.

Da das schwierig ist zu erklären habe ich hier mal eine 2D-Animation zusammengezimmert (getestet mit Firefox 51.0.1, macht in anderen Browsern evtl. Probleme):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...tion/anim.html
Der rot ausbreitende Kreis soll das Licht darstellen.
X Verläuft von links nach rechts.
Y Von unten nach oben.
Wird die X-Geschwindigkeit erhöht erreicht das Licht den lenken Detektor schneller da er dem Licht mit einer bestimmten Geschwindigkeit entgegenkommt.(das Gegenteil trifft dann logischerweise auf den rechten Detektor zu)
Die Bewegung des Systems dürfte ja eigendlich keinen Einfluss auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes selber haben (Licht kann nicht schneller sein als Licht ... kann also auch nicht beschleunigt werden).


So ... jetzt kommen meine Fragen:
Habe ich da einen Denkfehler?
Ist es technisch möglich auf diese Weise live die absolute Geschwindigkeit(und Richtung) zu berechnen?

Diesbezüglich hatte ich nichts im Netz gefunden.
Ich weis lediglich dass man Laser verwendet um irgendwie Gravitationswellen nachzuweisen, das hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.

Ge?ndert von CrazyT (29.01.17 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm