Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 19.02.09, 16:47
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Rechtsbewegung in Dresden am 14.02.09

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Wer die Nazis bekämpfen will, muß ihre Argumente zerstören. Das funktioniert aber nicht, wenn man alle Nase lang sich reumütig den Rücken peitscht und aller Welt verkündet, wie schlecht man doch gewesen sei, während man die eigenen Opfer von Gewalt und systematischer Vernichtung unterschlägt.
Aber es wird doch gar nichts unterschlagen; warum finden denn diese Gedenktage überhaupts statt ?
Sind sie nicht eine Art stiller Anklage ?

Dieser Wandel in der Einschätzung von Bomben auf Zivilisten hat sich ja auch in den Erweiterungen der Genfer Konventionen von 1949 niedergeschlagen: das Abkommen IV „über den Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten“ ist die Konsequenz aus den verheerenden Erfahrungen des 2. Weltkriegs für die Zivilbevölkerung. Fände das Bombardement Dresdens heute statt, so würde es als Kriegsverbrechen eingestuft werden - damals eben nicht. In den angelsächsischen Ländern wird das Flächenbombardement der deutschen Städte im 2. Weltkrieg aber schon lange zunehmend hinterfragt.

Andererseits sollte man nicht vergessen zu fragen, wer denn den 2. Weltkrieg und die Bombardierungen der Zivilbevölkerung angefangen hat. Wenn die Deutschen so gekonnt wie sie gewollt hätten, dann wären etliche Orte in England längst ausgelöscht worden. Man kann den Engländern schlecht vorwerfen, dass sie dasselbe wollten wie "wir", es aber besser konnten.

Es geht vielmehr darum Lehren zu ziehen und Versöhnung herbeizuführen.

Uli
  #22  
Alt 19.02.09, 17:03
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Rechtsbewegung in Dresden am 14.02.09

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Wer die Nazis bekämpfen will, muß ihre Argumente zerstören. Das funktioniert aber nicht, wenn man alle Nase lang sich reumütig den Rücken peitscht und aller Welt verkündet, wie schlecht man doch gewesen sei, während man die eigenen Opfer von Gewalt und systematischer Vernichtung unterschlägt.
Ich glaub, du hast einen Schuss durch die Socke.

Zitat:
Es gibt eben noch genügend Erinnerungen derer, die diese Greuel an sich selbst und ihren Familien erfahren haben, und wenn man Denkmäler für die Opfer der Nazis errichtet, dann bitte auch Denkmäler für die deutschen Opfer fremder Gewalt.
Das können die Hinterbliebenen der Opfer dann ja von mir aus gerne machen. Aber von unserer Regierung zu fordern, Denkmäler für die deutschen Opfer des 2.Weltkrieges zu errichten? Das ist ja völlig daneben.

Dafür gäbe es bestimmt Applaus aus aller Welt (ironisch gemeint).

Die einzigen, die tatsächlich applaudieren würden, wäre das braune Gesocks, die die gefallenen Dresdner gerne als Märtyrer sehen möchten.

Solange der Krieg nicht vor deren Haustür erschien, hatten viele Dresdner bestimmt wenig Probleme damit, sich in zwangsgeräumten Wohnungen der Juden bequem einzurichten.

Das ist ja ohnehin ein Phänomen unserer Gesellschaft. Die Dimension eines Krieges oder einer Krise, wird von der Masse immer erst im Nachhinein erkannt.

Einzige Ausnahme: Man ist selber unmittelbar davon betroffen. Dann wird natürlich losgejammert.

Gruss, Marco Polo
  #23  
Alt 19.02.09, 17:14
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Rechtsbewegung in Dresden am 14.02.09

Zitat:
Zitat von zttl Beitrag anzeigen
Emi hat keine Argumente und flüchtet sich bloß in Beleidigungen und verwendet zwei Maßstäbe.
Bist Du noch gesund?

Wer ist als Herrenmensch über die Völker Europas hergefallen?
Wer hat Bomben auf spanische, englische... Städte geworfen um diese auszuradieren?
Wer hat in Leningrad Milionen Menschen verhungern lassen?
Wer war in Stalingrad?
Wer hat Auschwitz gebaut und betrieben??

Bist Du noch gesund, zttl?????????????????

Wer hat London mit den Wunderwaffen bombardiert?
Wer hat deutsche Städte zu Festungen erklärt und der Bevölkerung verboten diese zu verlassen?

Bist Du noch gesund, zttl????

Meinst Du wirklich, das russische Soldaten aus Stalingrad oder Leningrad usw. nachdem sie 1000ende Kilometer durch Leichenteile ihrer Kameraden, Frauen und Kinder kämpfend endlich den Boden (deutsches Reich) betreten haben von dem dieses unsägliche Unheil ausging, meinst Du wirklich das diese Soldaten da irgendwie über Menschenrechte, Menschenwürde, Schuld oder Unschuld nachgedacht haben??????

Du must krank sein im Kopf, schwer krank!!!!!!

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #24  
Alt 19.02.09, 17:34
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Rechtsbewegung in Dresden am 14.02.09

Typisch deutsch diese Diskussion.
Ich glaube im Ausland (abgesehen von Polen vielleicht) würde niemand groß etwas an einem Denkmal für deutsche Kriegsopfer finden.
Ausländer können sich oft überhaupt nicht in dieses seltsame Verhältnis der Deutschen zu sich selbst hineinversetzen und sind erstaunt, wenn sie bei Diskussionen davon mitbekommen.

Was meinen die erhitzten Gemüter zu Ulis Bemerkung, daß man Dresden eben auch im Ausland inzwischen kritischer beurteilt?

Kommt also mal wieder runter, vielleicht hilft ja auch das Stück "One version of events" der Amiband Sorry about Dresden":
http://www.youtube.com/watch?v=QbkmlRxuQ1U
La-la-la. Na ja.

Laut wiki machen sie sich vor allem Gedanken über Melancholie und das Wetter.

Ge?ndert von Hermes (19.02.09 um 17:36 Uhr)
  #25  
Alt 19.02.09, 17:35
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Rechtsbewegung in Dresden am 14.02.09

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Die Brücke zu Gaza sehe ich in der bedenkenlos grausamen Vernichtung von unschuldigen Menschenleben.
Das hat nichts mit Relativierung der deutschen Kriegsverbrechen zu tun. Im Gegenteil, will man das alles wirklich verarbeiten, darf es kein Tabu sein auch diese Aspekte Dresden, Massakrieren von deutschen Flüchtlingstreks in Ostpreußen zu sehen.
Nochmal zum Mitschreiben, es geht um einen Aufma.rsch von Alt- und Neunazis, deren heissgeliebte Idole u.a. Dresden und vielen anderen Städten, Orten und Menschen weltweit Tod und Verderben gebracht haben. Woran wollen also diese Nazis genau erinnern? Dresden kann nur im Kontext "Nationalsozialismus" betrachtet und verstanden werden, Quervergleiche zu "Gaza" mit dem einzigen Bindeglied "Bombenopfer" ist unwürdig, pl.ump und durchsichtig.

Wer das nicht kapiert, sollte an der Demo teilnehmen bzw. hat geistig daran teilgenommen, in diesem Sinne waren es sicher viel mehr Teilnehmer, der reinste Horror
  #26  
Alt 19.02.09, 17:45
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Rechtsbewegung in Dresden am 14.02.09

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das können die Hinterbliebenen der Opfer dann ja von mir aus gerne machen. Aber von unserer Regierung zu fordern, Denkmäler für die deutschen Opfer des 2.Weltkrieges zu errichten? Das ist ja völlig daneben.

Solange der Krieg nicht vor deren Haustür erschien, hatten viele Dresdner bestimmt wenig Probleme damit, sich in zwangsgeräumten Wohnungen der Juden bequem einzurichten.
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei: Die Judenvernichtung hat nichts mit der Bombardierung Dresdens und andrer deutscher Städte zu tun. Menschen zu vergasen, weil sie die falsche Mütze aufhaben, ist ein unentschuldbares Verbrechen. Im Krieg gegen die Alliierten aber geschah von beiden Seiten Völkermord und im Osten gab es auch systematische Massenvergewaltigungen und Morde an deutschen Frauen, das waren und sind Kriegsverbrechen. Hier kann man nicht unterschiedliches Recht anwenden, die Sieger sind die Guten und die Verlierer die Bösen. Und es geht hier um die zivilen deutschen Opfer von Kriegsverbrechen und nicht um umgekommene KZ-Wärter.

Denk mal drüber nach.
  #27  
Alt 19.02.09, 17:56
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Rechtsbewegung in Dresden am 14.02.09

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Die Judenvernichtung hat nichts mit der Bombardierung Dresdens und andrer deutscher Städte zu tun. Menschen zu vergasen, weil sie die falsche Mütze aufhaben, ist ein unentschuldbares Verbrechen. Im Krieg gegen die Alliierten aber geschah von beiden Seiten Völkermord und im Osten gab es auch systematische Massenvergewaltigungen und Morde an deutschen Frauen, das waren und sind Kriegsverbrechen. Hier kann man nicht unterschiedliches Recht anwenden, die Sieger sind die Guten und die Verlierer die Bösen. Und es geht hier um die zivilen deutschen Opfer von Kriegsverbrechen und nicht um umgekommene KZ-Wärter.
Das ist übelste Verniedlichung der Verbrechen des NS-Terrors.
Deine "Aufrechnung" ist unhaltbar und unerträglich!

M a r s c h i e r e doch mit! das nächste mal in Dresden!!!!!!!!!!!
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #28  
Alt 19.02.09, 18:16
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Rechtsbewegung in Dresden am 14.02.09

Zitat:
Zitat von Pauli
Dresden kann nur im Kontext "Nationalsozialismus" betrachtet und verstanden werden, Quervergleiche zu "Gaza" mit dem einzigen Bindeglied "Bombenopfer" ist unwürdig, pl.ump und durchsichtig.
Durchsichtig?!
Pauli, Dir kann man halt nix vormachen.
Außerdem habe ich Hiroshima erwähnt, warn ja auch alles Faschisten.
Hast mich durchschaut. Hermes ist ein alter Nazi.

Ne im Ernst mir geht jedwede 'political correctness' völlig überall vorbei, aber nicht um eine böse heimliche politische Agenda zu verbreiten, sondern aus humanistischen Gründen. In dieser Diskussion.

Naziaufmärsche?
Ja ist das $cheiße, klar daß das Pack das Thema mißbraucht. Aber ich meine Dein Denken ist von denen mehr beeinflußt als meins.
Damit jetzt nicht die Fantasie mit Dir durchgeht ein klarer Satz:
Im Grunde geht es mir darum, was Regierungen meinen berechtigt zu sein Menschen 'im Krieg' antun zu dürfen. Du denkst nur strategisch und 'politisch', aber siehst nicht, was Phosphorbomben tatsächlich bedeuten, und das wurde eben zuletzt in Gaza eingesetzt, nicht von der (üblen!) Hamas, die den Krieg provoziert hat sondern von der israelischen Armee, die den Krieg dankbar angenommen hat.

Und jetzt mache ich etwas sinnvolles und spiele ein bißchen Schach.

Hermes
  #29  
Alt 19.02.09, 18:21
zttl zttl ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beitr?ge: 88
Standard AW: Rechtsbewegung in Dresden am 14.02.09

@Emi
Die Nazis haben Mist gemacht und damit angefangen. Keine Frage. Die anderen haben ebenso Mist gemacht an den Rheinwiesen, in Dresden und anderswo. Keine Frage. Das rechtfertigt nicht ein Kriegsverbrechen auf keiner Seite. Wer will der bessere sein ? Deine Aufzählungen sagen nichts aus und sind Ausdruck eingleisiger nicht hinterfragter Denke !

Du solltest nebenbei deinen Bluthochdruck beachten. Du führst dich immer öfter als schreiender und wild umhertobender Berserker auf. Das ist gar nicht gesund !
  #30  
Alt 19.02.09, 18:28
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Rechtsbewegung in Dresden am 14.02.09

Zitat:
Zitat von zttl Beitrag anzeigen
Die Nazis haben Mist gemacht und damit angefangen...
Wenn ich so ein verniedlichendes braunes Gesülz lese steigt mein Blutdruck enorm.
Vielleicht können ja die Nazis ihren Mist mit deiner Hilfe wieder gut machen.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm