Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.15, 07:55
Hawkins Hawkins ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beitr?ge: 11
Idee Quanten von Atomen?

Wäre es physikalisch korrekt zu sagen, dass es auch Quanten von Atomen gibt?

Zunächst im Sinne der kleinsten Einheit, dem Quant, klar, - aber auch hinsichtlich der Anwendung der Quantentheorie (wenn man bspw. annimmt, dass der Mensch aus Milliarden von Atomen besteht und versucht, die Quantentheorie diesbezüglich in Verbindung zu bringen, die aber eigentlich zunächst meist im Alltag mit Licht/Laser/etc. beispielhaft dargestellt wird?!)? - Dass es in der Realität schwierig wäre, ist selbstverständlich klar (es geht bloß um den Gedanken), denn man könnte bspw. eine Quantensuperpositionen in solch riesigen Systemen (wie beim Menschen) ja überhaupt nicht aufrecht erhalten

Nur gibt es ja bspw. auch Meinungen, die sagen, dass a) Atome in der Fachliteratur grundsätzlich nicht als Quanten zu bezeichnen wären, weil man bspw. um etwas als Quant zu bezeichnen, ja einen Überbegriff davon bräuchte. Wovon wäre dann das Atom sozusagen die kleinste Portion? Also das Wassermolekül als Quant von Wasser o. ä. Aber bei dem Menschen, der sich aus Atomen zusammensetzen soll…?! Oder dass es b) völlig unterschiedliche Sachen wären, der Quant sozusagen als Energiemenge (z. B. ein Photon) und ein Atom aber Materie.

- Jedoch: Schrödingers Katze war ja auch ein System, dass für eine Quantensuperposition herhalten konnte, insofern könnte das gleiche für einen Menschen auch gelten (nur, dass er eben viel zu groß ist und die Umsetzung außerordentlich schwer wäre).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.15, 11:58
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.045
Standard AW: Quanten von Atomen?

Es ist eine Frage der Definitionen: üblicherweise versteht man m.W. unter einem Quant eine nicht weiter zerlegbare Komponente. Ein Atom ist aber zusammengesetzt.
Aber es ist natürlich dennoch "quantenhaft", d.h. man braucht die Quantenemchanik um es zu beschreiben.

Ich würde es eher "Quanten-System" nennen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.15, 13:32
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Quanten von Atomen?

Wenn ich bei google 'Quant Definition' eingebe, dann erscheint folgender Kasten (ohne Quellenangabe, - ziemlich unverschämt, eigentlich)

Zitat:
Quạnt
Substantiv [das]
phys.

kleinste, nicht teilbare Einheit einer physikalischen Größe.
Das 'nicht teilbar' und 'nicht zerlegbar' ist missverständlich. Ein Atom ist in dem Sinne nicht teilbar, dass es keine halben Atome gibt.

'1 Mensch' als Einheit einer physikalischen Größe zu betrachten ist, denke ich, auch korrekt, - wenn auch für manchen... geschmacklos.

LG soon
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.15, 13:34
Hawkins Hawkins ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beitr?ge: 11
Standard AW: Quanten von Atomen?

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Antwort: Damit kann ich tatsächlich mal etwas anfangen! :-)

Das würde also zunächst bedeuten: Wenn der Mensch bspw. aus Atomen besteht, diese dementsprechend aus Atomkern und Atomhülle, der Atomkern wiederum aus Protonen und Neutronen, und die letztlich aus/als Elementarteilchen zusammengesetzt sind, dann sind diese Elementarteilchen die Quanten. Soweit korrekt?

Und hieße das denn auch, im weit übertragenen Sinne (und wenn man hierbei nur von der reinen Theorie ausgehen könnte): Man müsste auf das "System Mensch", das ebenso aus Quanten "besteht", ebenso Quantentheorien anwenden können?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.15, 13:36
Hawkins Hawkins ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beitr?ge: 11
Standard AW: Quanten von Atomen?

@soon:

Ach so, "1 Mensch" als eine Einheit zu betrachten, das ist natürlich auch ein interessanter Ansatz : Darauf wäre ich gar nicht gekommen :-) hehe (clever!)
Wobei die Atome ja aber eigentlich schon noch aus kleineren Einheiten bestehen (Atomkern etc., s. meine Antwort an Uli)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.15, 13:49
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Quanten von Atomen?

Zitat:
Zitat von Hawkins Beitrag anzeigen
Wobei die Atome ja aber eigentlich schon noch aus kleineren Einheiten bestehen (Atomkern etc., s. meine Antwort an Uli)
Klar bestehen Atome aus kleineren Einheiten, aber eben nicht aus kleineren Atomen!
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.15, 15:28
Hawkins Hawkins ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beitr?ge: 11
Standard AW: Quanten von Atomen?

@soon: In der Tat, d'accord :-)

Gut, dann nochmal zurück: Wenn nun alles um den Menschen herum aus Atomen besteht (bspw. der Schreibtisch, der Schrank etc.), der Mensch ebenso... diese auch aus Quanten bestehen (als die kleinsten Teilchen in dem Menschen [bspw. die Elementarteilchen], aber auch in seiner Umwelt (bspw. dem Schreibtisch) - dann müsste man Quantentheorien auch auf das "System Mensch" und dessen Umwelt anwenden können? - oder gelten die Quantentheorie nur für solche Gebiete wie Licht/Laser/etc.? Bzw. gäbe es denn dann eine Theorie der Quanten, die dafür in Frage käme?!

Also Schrödingers Katze hätte dementsprechend genauso gut ein Mensch sein können ( - viel zu groß und nicht geeignet, um die Stabilität einer Superposition aufrecht zu erhalten - das ist klar! Aber in der Theorie) oder ein System um den Menschen (sagen wir mal eine Art Puppenhaus in der Kiste mit lebenden Puppen, deren Verhalten und Entscheidungen bzw. ob tot oder lebendig man erst feststellen kann, wenn man die Box öffnet)?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.15, 18:56
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Quanten von Atomen?

Rein verbal kann man Quantum als "ein zusammengefasste Menge" verstehen, nur das wäre nicht das Bild, das Max Plank geprägt hat.

Ich meine ein Quantum gilt heute als Teilchen eines Atoms.

Aber man könnte ja auch Schrödingers Katze sich am Schwanz beißen lassen!
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.15, 22:15
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Quanten von Atomen?

Zitat:
Zitat von Hawkins Beitrag anzeigen
Gut, dann nochmal zurück: Wenn nun alles um den Menschen herum aus Atomen besteht (bspw. der Schreibtisch, der Schrank etc.), der Mensch ebenso... diese auch aus Quanten bestehen (als die kleinsten Teilchen in dem Menschen [bspw. die Elementarteilchen], aber auch in seiner Umwelt (bspw. dem Schreibtisch) - dann müsste man Quantentheorien auch auf das "System Mensch" und dessen Umwelt anwenden können? - oder gelten die Quantentheorie nur für solche Gebiete wie Licht/Laser/etc.? Bzw. gäbe es denn dann eine Theorie der Quanten, die dafür in Frage käme?!
Ich verweise einfach mal auf einen Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dekoh%C...roblemstellung


Den Rest, den ich gerade über dynamische System geschrieben habe, lese ich lieber morgen nochmal, wenn ich wieder nüchtern bin.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.15, 12:21
Hawkins Hawkins ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beitr?ge: 11
Standard AW: Quanten von Atomen?

Also das bedeutet, dass man es theoretisch schon anwenden können müsste, aber niemand genau weiß, was dann dabei herauskommt...?

Geht es bei den Quantentheorien vor allem um lineare Systeme? Oder wäre es dann auch möglich, nichtlineare "Sachverhalte" zu betrachten? - wobei, es gibt ja auch die nichtlineare Schrödinger-Gleichung, also müsste das ja theoretisch gehen. Korrekt?

Ge?ndert von Hawkins (22.04.15 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
atome, quanten, schrödingers katze

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm