Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.04.10, 10:27
zweistein zweistein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beitr?ge: 8
Standard AW: Der Zufall in der Physik

Zitat:
Zitat von behdahh Beitrag anzeigen
.....

1. Doch zurück zum Zufall: Die Idee, daß ein einer höherdimensionalen Welt das, was wir als Zufall bezeichnen, vielleicht determiniert sein könnte, finde ich äußerst interessant.
2. Die Mathematik sollte uns doch eigentlich die Möglichkeit bieten sowas zu errechnen - es wäre doch schön zu wissen durch welchen Spalt das Photon/Elektron oder was auch immer gehen wird und wo genau am Schirm es landen wird. Ebenso wäre es schön zu wissen welches Atom zu welchem Zeitpunkt im Kernreaktor zerfällt. Doch schiebt uns die Unschärferelation da nicht einen generellen Riegel vor?
Zu 1.:
Ja, wahrscheinlich lassen sich ART und QM irgendwie versöhnen( = miteinnander vereinbaren!) , aber nicht mathematisch-physikalisch....Hoffentlich irre ich mich!
Zu 2.:
Es gibt allerdings Grenzen der Berechenbarkeit! Aber vielleicht fällt den intelligenten Mathematikern ja noch eine ganz neue Art von Mathematik ein...???
Gruß, zweistein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm