Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.18, 20:53
Zweifels Zweifels ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2018
Beitr?ge: 244
Standard Zweifels' Meinung zu Längenkontraktion & Co.

Zitat:
Zitat von physicus Beitrag anzeigen
Das bedeutet, der bewegte Zug hat innerhalb der Newton'schen Mechanik gegenüber dem Bahnsteig immer die Geschwindigkeit 0. Das ist ein Widerspruch zur Annahme v > 0
("Einsteins Behauptung: für die Strecke s gilt in S': s = s'/a mit a = gamma, bei v > 0, wenn die Strecke in Richtung der Geschwindigkeit liegt.")

Damit ist die Vorhersage der SRT falsch, dass sich Züge bei relativistischen Geschwindigkeiten verkürzen.

q.e.d.
Ich liebe diese Beweissprache einfach über alles^^

Ich wollte mal von dir wissen, wie du das Gedankenexperiment der SRT ( also das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezie...ntzkontraktion ) verstehst.
Meiner Meinung nach kennt der Beobachter am Bahnsteig zwei Längen für den Zug. Zu Beginn sind Zug und Bahnsteig für ihn gleich lang, da ihn ja die Lichtblitze vom vorderen Bahnsteig und vom hinteren Bahnsteig gleichzeitig erreichen. Am Ende sieht aber der Beobachter am Bahnsteig den Zug (auf Grund des Relativitätsprinzips) verkürzt.
Du gehst davon aus, dass Zug und Bahnsteig nur dann gleich lang sind, wenn sie beide im gleichen System ruhen. Auf Wiki steht aber, dass
Zitat:
Zug und Bahnsteig bei der momentanen Geschwindigkeit gleich lang sind.
Da das alles ziemlich verwirrend für mich ist, wollte ich mal wissen, wie du das siehst.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm