Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 03.06.08, 10:33
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Lorentztransformation

salve JGC,

"Kachelbar" meint, dass man sie wie Kacheln setzen kann, aber keine Ünergänge sieht. Die Bilder sind dann so aufgebaut, dass sie ohne Motivbruch ineinander übergehen.

Äh nein, nicht für den Desktop. Sonnen, Planeten, dein 100 m Hyperraumschiff wären im Vordergrund. Die gekackelten Bilder würden den Hintergrund ergeben. Eine andere Anwendung für dezenteren Aufbau wäre der Hintergrund von Webseiten.

Jau, die Nutzung wäre projektseitig. Deine Effekte können ja für verschiedene Zwecke speziell entworfen werden. Und jetzt, wo ich gesehen hab, dass du dich durchaus auch schon mal einem Raumer widmest... na ja, positiv genutztes Talent eben. Man glaubt als Nichtadept gar nicht, wie viel 2D-Grafik benötigt wird. Denk nur an Texturen aller Art. Aber es war halt nur mal eine Idee, da du dein Talent so gern einsetzt.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 03.06.08, 21:42
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Lorentztransformation

Ah, jetzt hab ich verstanden....

Kachelbar heißt, man teilt ein Bild mittels Mittelkreuz in 4 Teile und dreht deren Innenseiten nach außen und retuschiert das "Spiegel-Kreuz"..

Ich probier es mal, nur jetzt grade nicht...


Keine Bange, den Flieger scannte ich aus einem Fan-Heft und stellte ihn frei..

Alles selbst erstellen dauert viel Zeit und ich bin froh, wenn ich nicht den ganzen Tag vor der Kiste hock... Dann braucht´s bei mir eben auch eine konkrete Vorstellung, WIE ich WAS realisieren kann, WAS mir dazu einfällt, meine Ruhe, Lust und Motivation, sonst glotz ich nur ein Loch in den Schirm und seh nix...


JGC
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 03.06.08, 23:11
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Lorentztransformation

Jau. Wichtig ist, dass sich das Bild an den Kantenübergängen bruchfrei fortsetzt. Charakter und Größe der Muster richten sich individuell nach dem Bedarf. Tapete, große Bodenkacheln, "die unendlichen Weiten" als Hintergrund für z.B. das Kopflogo-Bild einer HP.

Das, was du ansprichst, kenne ich in meinem Fall halt textseitig. Mitunter verlangt der Körper nach völlig anderen Perspektiven, ein andermal will die Arbeit flutschen. Ob sie dann was taugte, will dann gecheckt werden. Das ganze ist halt langzeitlich ausgelegt. Es ist üblich, dass am Anfang erst mal die meisten Spezialisten fehlen. Appetit kommt beim Futtern. Also soll der Startbereich möglichst ansprechend gelingen. Geduld und Muße, oder besser gar nicht erst beginnen...


Ach so. Natürlich muss etwas, dass man öffentlich präsentiert, auf eigener Arbeit beruhen. Es geht um Copyrhigt, aber auch sehr um den Ehrgeiz. Anregungen holen ist oh ja ganz wichtig. Aber Umsetzungen incl. Ideengut wollen unbedingt die eigene Handschrift kosten.

Gruß Uranor

Ge?ndert von Uranor (03.06.08 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 05.06.08, 17:31
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hi JGC,

nochmal zum mitschreiben. Es gibt keine bevorzugten Bezugssysteme. Nur weil ich mich gedanklich in das eine oder andere Bezugssystem begebe und von diesem aus meine Berechnungen durchführe, bedeutet das doch nicht, dass ich dieses oder jenes Bezugssystem in jedweder Art bevorzuge.
Du bevorzugst es ja schon, indem Du es auswählst, um alle Bezugssysteme darauf zu beziehen.

Aber Du beeinflusst durch die Wahl dieses Bezugssystemes nicht die Abläufe der einzelnen Systeme untereinander.

Du fixierst sozusagen nur Deinen Beobachtungspunkt!
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 05.06.08, 17:57
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Das ist wieder so ein Rumgelalle von dir, was soll eine Scheingröße denn sein, erklär mal den Unterschied?

gruss
rafiti
Auf dem Bild unten ist eine wahre Größe (Kraft) in grün und Scheingröße in rot dargestellt.



mfg
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 06.06.08, 18:57
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Was geht mich Minkowski an. Meine Gleichung ist eine Erfahrungstatsache und die ist mit Physik völlig konform. Daraus ergibt sich leider Folgerung dass die RT nur eine Transformation von wahren Größen auf Scheingrößen ist. So z.B. ist cosα=c'/c, wobei c' die LG in einem senkrecht zur Ausbreutungsrichtung bewegten Koordinatensystem ist. Also c'=c*cosα=c*√(1-v²/c²)
Minkowski ist aber schon ein bekannter Theoretiker.

Die RT transformiert wahre Grössen in echte Rechengrössen, aber in keine Scheingrössen!

Die Formel wäre eine Standard-Ablenkung, was ist daran bemerkenswert?
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 06.06.08, 21:29
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Was geht mich Minkowski an. Meine Gleichung ist eine Erfahrungstatsache und die ist mit Physik völlig konform. Daraus ergibt sich leider Folgerung dass die RT nur eine Transformation von wahren Größen auf Scheingrößen ist. So z.B. ist cosα=c'/c, wobei c' die LG in einem senkrecht zur Ausbreutungsrichtung bewegten Koordinatensystem ist. Also c'=c*cosα=c*√(1-v²/c²)
Was geht dich Minkowski an? Du hast den doch ins Spiel gebracht mit deinem Sinus-Quatsch. Davon mal abgesehen. Was gehen uns deine Gleichungen an, die angeblich Erfahrungstatsachen sind?

c'=c*cosα=c*√(1-v²/c²)

Hihi. Oh mann. Was für ein Unsinn.

Hattest du nicht gefragt, wie man den Drehwinkel mit dem Tangens darstellen kann? Ich hatte das dann erklärt, und dann kommt dein Einwand, was geht mich Minkowski an? Sag mal, gehts noch?
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 06.06.08, 21:31
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Auf dem Bild unten ist eine wahre Größe (Kraft) in grün und Scheingröße in rot dargestellt.

Das ist keine Scheinkraft, sondern eine resultierende Kraft.
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 06.06.08, 21:37
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Du bevorzugst es ja schon, indem Du es auswählst, um alle Bezugssysteme darauf zu beziehen.
Nein. Da wird gar nichts bevorzugt. Das ist doch Unsinn. Eine Bevorzugung bedeutet in der Physik, dass es sich um ein ausgezeichnetes Bezugssystem handelt. So etwas existiert überhaupt nicht.

Bevorzugung höchstens in dem Sinne, dass ich mich für eines entschieden habe. Dadurch zeichnet sich das ausgewählte Bezugssystem aber nicht vor den anderen aus. Das ist das 1. Einstein´sche Postulat.
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 06.06.08, 23:48
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Wieso denn nicht? Was ist z.B. mit Zwillingsparadoxon, wobei beide Zwillinge wegen symmetrischer Betrachtungsweise gleich alt sein müssen?
Ohne die Beschleunigungsphasen ist alles symmetrisch. Leider kommt man ohne die Beschleunigungsphasen aber nicht aus. Und diese sind ja wohl kaum symmetrisch.

Es sei denn, man würde behaupten, dass Beschleunigungen relativ seien. Das ist aber definitiv nicht so!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm