Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.10.10, 21:46
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Der Sinn dahinter

Schopenhauer wuerde es vielleicht so formulieren, dass der Sinn darin liegt moeglichst viel sinnloses zu tun. Wenn man Willensfreiheit als einen hoeheren Sinn annimmt. Wahrscheinlich liegt man aber in einer ausgewogenen Mitte am besten.
Gruesse
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.10.10, 22:11
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hi....


Viellicht ist die Frage nach dem Sinn einfach die falsche Frage...?

Könnte SINN nicht gleichbedeutend mit FUNKTION gesetzt werden??


Ich meine, WANN erscheint uns denn etwas "sinnvoll"..

Wenn Das Entsprechende zu irgend was Nutze erscheint/ist, oder??

Es irgendwas "bringt"...

Z.B. das Leben und der Tod..

MUSS nicht erst "Altes" sterben/verschwinden/Platz machen, das was Neues entstehen kann??

Z.B. einen Kreislauf erhalten, der ein stabiles Gleichgewicht erhalten soll?

Hm...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.10.10, 22:22
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hi JGC
Ikarus jatte konkret folgendes angesprochen :
Zitat:
Denn wenn wir ehrlich sind, alles hat sein Ende und wenn der Mensch die Erde nicht vernichtet, tut es die Sonne oder irgendeine andere Supernova...
Stell dir vor der Fall tritt ein. Die Sonne wird zum roten Riesen. Damit wird alles, dass auf der Erde mal geschah unerheblich, sinnlos. Gerade unerheblich bezueglich einer Funktion ... Man haette alles auch weglassen koennen und es ergaebe sich das selbe Resultat.
Natuerlich dauert das noch eine Weile. Aber es ist unausweichlich.
Man muss Ikarus Frage differenzieren bezuglich . Das eigene Sein, Das Sein der Menschheit, Das Sein der Lebewesen auf der Erde, Das Sein der Erde. Das Sein allgemeiner Lebensformen, also auch extraterristrischer. Das Sein des Universums selbst.

Ge?ndert von richy (09.10.10 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.10.10, 22:28
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der Sinn dahinter

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi JGC
Ikarus jatte konkret folgendes angesprochen :
Stell dir vor der Fall tritt ein. Die Sonne wird zum roten Riesen. Damit wird alles, dass auf der Erde mal geschah unerheblich, sinnlos. Gerade unerheblich bezueglich einer Funktion ... Man haette alles auch weglassen koennen und es ergaebe sich das selbe Resultat.
Natuerlich dauert das noch eine Weile. Aber es ist unausweichlich.
Naja Richy, ein Sinn kann wie eine Funktion nicht ewig gegeben sein, weil ja die stetige Veränderung dagegen steht, oder..

Mir ist auch gerade jetzt eben erst in den Sinn gekommen, das der Begriff "Sinn" im Grunde eigentlich eine "statische" Erhaltungsgröße darstellt, oder etwa nicht?

Und sein Gegenspieler eben als eine dynamische "Veränderungs"-Größe da steht, welche dem jeweiligen momentanen Zustand eben eine neue "Funktion" verleiht..

Kommt dir das nicht aus der fraktalen Berechnung bekannt vor?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.10.10, 22:38
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Der Sinn dahinter

Diese Seite hier passt dazu recht gut :
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahnsinn
Zitat:
Im absurden Theater ist der Wahnsinn schließlich die Verfassung der Welt selbst, die ohne jede vernünftige Sinndeutung zu sein scheint (z. B. Jean Genets Der Balkon). Für die Protagonisten kann dies auch bedeuten, den Un-Sinn einer Sinn-Gebung ihres Daseins zu erkennen.

Giuseppe Maria Mitelli (1634–1718): Die Welt als Käfig voller Narren
Vergroesserung :
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CB0Q9QEwAQ

Allerdings sollte dies mit 17 noch kein Thema sein, mit dem man sich staendig beschaftigt. Ausser man moechte selbst im Wahnsinn enden. Die uebliche, erfolgreiche und damit durchaus sinnvolle Methode ist es diese Sinnfrage zu verdraengen oder eben einen eigenen kuenstlichen Sinn, im grunde einen eigenen Wahnsinn zu schaffen. Wie auf dem Bild.
Meist stellt der "Wellensittich" wie im Bild der zentrale Punkt dafuer dar. Emi hat diesen z.B. neben den Mann mit dem Fernrohr genannt.
(Warum kotzt der rechts eigentlich in diesen Kuebel ?

Ge?ndert von richy (09.10.10 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.10.10, 22:54
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hm....


Gerade kam mir noch ein Gedanke...


An diesem "Sinn"...


Reflektiert sich an dem nicht unser eigenes Streben??

Wenn etwas für uns Sinn macht, dann glauben wir doch auch daran oder etwa nicht?(das wäre z.B. eine "Brücke" zwischen der Realität und der Phantasie)

Und ist nicht erst der "erkannte" Sinn(und der daran geglaubte "richtige" Zusammenhang) DAS, was uns in unseren Streben unser ganzes Leben letztlich bestimmt??(Wird durch den "Glauben" an den Sinn nicht das eigene Verhalten spezifiziert und an den zukünftigen zu erwartenden "erfolgreichen" Erfordernissen angepasst?)

Ich kann mich z.B. NICHT von einem vorherigen Zustand in einen nächstfolgenden wechseln, wenn ich nicht "weiß" (ahne, fühle oder auch sehe) WO denn mein nächster Zustand nun ist und wie ich DANN mich zu verhalten habe..

Ist das nicht so was wie ein existenzieller Selbstbeweis-Kreislauf(Findung des inneren Selbst-Gleichgewichts), der dabei von statten geht, der gleichzeitig gewährt, das überhaupt ein stabiler Zustand eingenommen werden kann?

Ich hoffe, ich drifte nicht zu weit ab vom eigentlichen Thema...

Physikalisch würde ich mir das SO vorstellen....

Ein voriger elektromagnetisch kinetischer Zustand wird JETZT beeinflusst..
Durch das dadurch Zustande gekommene Moment-Ungleichgewicht entstehen dann Beschleunigungsveränderungen und/oder auch elektromagnetische Feldveränderungen, die dann wiederum mit den "neuen" NUN angetroffenen kinetischen und Feld-fluktuativen Situationen der JETZIGEN Umgebungsbedingungen "zusammenstoßen".. Und diese wiederum beeinflussen den NÄCHSTEN Augenblick des jeweilig gezeigten Verhaltens..

Alles letztlich dafür, um einen neuen stabilen Zustand zu erreichen.


Könnte das nicht mit einer "Intelligenten" Logistik der jeweils aufgewendeten Energien und deren jeweiligen Wirkmengen und deren möglichen jeweiligen neuen Gleichgewichten zu tun haben(so von wegen Minimalprinzip und dem Energieerhaltungssatz)

Ge?ndert von JGC (09.10.10 um 23:05 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.10.10, 23:09
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hi zu dem da

Zitat:
(Warum kotzt der rechts eigentlich in diesen Kuebel ?
sag ich nur eins..

Die haben sich schon früher gern zu viele Drogen rein gepfiffen oder andere geistige Getränke im Übermaß konsumiert... Anders kann ich mir das nicht vorstellen...



PS:

Ok, in früheren Zeiten waren sicher auch so viele Menschen krank wie heute auch, nur heute behandelt man sie, statt sie "aus" zu stellen oder gar einzusperren oder gar verhungern lassen(siehe Kaspar Hauser)

Ge?ndert von JGC (09.10.10 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.10.10, 23:23
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Der Sinn dahinter

Zitat:
Die haben sich schon früher gern zu viele Drogen rein gepfiffen oder andere geistige Getränke im Übermaß konsumiert... Anders kann ich mir das nicht vorstellen...
Lol ... Na das Leben vor 200 Jahren Zeit haetten wir wahrscheinlich keine Woche ueberlebt. Die Bilder zeigen, dass Ikarus Gedanken ganz normal sind. Und die Menschheit schon von Anfang an beschaeftigt. Seit der Sache mit dem Apfel :-) Sprich seit sie denken kann. Das ist eben der Preis dafuer.
Grrrmbl Sa und kein Gig. Ich geh dann mal auf ne Gammelfleischparty :-)
cia0
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.10.10, 04:13
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Der Sinn dahinter

Punkkonzerte waren auch schon mal billiger. 10 EUR Eintritt ! Kann doch gar kein Punker bezahlen. Absurd !
Ich habe noch ein schoenes Stueck absurdes Theater gefunden, dass den Sinn des Lebens vielleicht ganz gut darstellt.

Zitat:
Die kahle Sängerin ( franz. Originaltitel La Cantatrice Chauve) ist ein Theaterstück von Eugène Ionesco. Die Uraufführung fand am 11. Mai 1950 im Théâtre des Noctambules in Paris unter der Regie von Nicolas Bataille statt. Seit 1957 steht es täglich auf dem Spielplan des Théâtre de la Huchette, das Die kahle Sängerin zusammen mit Die Unterrichtsstunde bis heute mehr als 17.000 Mal gezeigt und für seine Doppelvorstellung den Molière Theaterpreis erhalten hat.
Auszug :
Zitat:
Der Feuerwehrhauptmann legt sich ins Zeug und serviert drei pointenlose Fabeln: „Der Hund und der Ochse“, „Das junge Kalb“ und, besonders kurz, nämlich nur einen Satz lang, „Der Hahn“. Der Hausherr revanchiert sich mit der nicht minder absurden Geschichte von „der Schlange und dem Fuchs“, worauf Mrs. Martin die einzige Anekdote vorträgt, die sie kennt. Sie trägt den Titel „Der Blumenstrauß“ und handelt von einem Bräutigam, der seiner Braut Blumen schenkt und dann sofort wortlos wieder wegnimmt, „um ihr eine Lehre zu erteilen“ (27).
Also den Inhalt muss man einfach mal wenigstens gelesen haben :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_kah...4ngerin#Inhalt
Und die Entstehungsgeschichte ist genial.
Zitat:
Deutung ....
Ionesco war sehr erstaunt, dass die Zuschauer über sein Stück lachten. Dabei war es von ihm doch tragisch gemeint, als „la tragédie du language“.[


Wenigstens schaut man sich sein Stueck an !
http://de.wikipedia.org/wiki/Absurdes_Theater
Zitat:
Umstritten ist, ob es sich bei dem absurden Theater um „absurde Darstellungen“ oder um die „Darstellung des Absurden“, d. h. der Absurdität der Welt, handelt. Laut Wolfgang Hildesheimer sympathisieren viele Zuschauer mit der erstgenannten Annahme. Da sie sich weigerten, sich selbst und ihr Leben für absurd zu halten, lehnten sie, so Hildesheimer, das absurde Theater ab. Insbesondere Aufführungen von Beckett-Stücken seien dafür bekannt, dass ein Großteil des Publikums bereits zur Pause das Theater verlasse.
Die meisten Theoretiker sympathisieren mit der zweitgenannten Annahme, derzufolge das absurde Theater als Ausdruck einer Weltsicht des Absurden begriffen werden könne.

Sachen gibt es . Die Pataphysik zum Beispiel. Erinnert an Herrn Z :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%99Pataphysik
Zitat:
Eine typische ’pataphysische Untersuchung ist die Berechnung der Oberfläche Gottes
oder dreiseitiger Fussball :
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiseitiger_Fu%C3%9Fball
Zitat:
Anders als beim konventionellem Fußball, bei dem die Gewinnermannschaft anhand der meistgeschossenen Tore ermittelt wird, werden beim Dreiseitigen Fußball umgekehrt die ins eigene Tor eingelassenen Bälle gezählt.Dieser Spielweise gelingt es, die konfrontale, bipolare Natur des konventionellen Fußballs als eine Analogie des Klassenkampf aufzulösen, in welcher der Schiedsrichter als Vertreter des Staats- und Medienapparates steht, und ihn als neutralen Vermittler des im politischen Prozess weiterlaufenden Klassenkampfes auftreten zu lassen.
Man ist nie fertig

Ge?ndert von richy (10.10.10 um 05:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.10.10, 18:16
Benutzerbild von Ikarus
Ikarus Ikarus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beitr?ge: 15
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hey


Also ich habe bis jetzt nicht geantwortet, weil ich ehrlich gesagt nicht wusste was ich erwidern kann


Danke für all die Ansätze!

Zitat:
Allerdings sollte dies mit 17 noch kein Thema sein, mit dem man sich staendig beschaftigt. Ausser man moechte selbst im Wahnsinn enden.
Zu spät ^.^


Zitat:
Wenn etwas für uns Sinn macht, dann glauben wir doch auch daran oder etwa nicht?(das wäre z.B. eine "Brücke" zwischen der Realität und der Phantasie)

Und wenn für einen nichts sinn macht, weil man sich in der eigenen Hölle der Sinnlosigkeit selbst so zerstört und nur noch einen Sinn sucht, von dem man weiß dass man ihn lebend nicht finden kann?



Zitat:
Ist das nicht so was wie ein existenzieller Selbstbeweis-Kreislauf(Findung des inneren Selbst-Gleichgewichts), der dabei von statten geht, der gleichzeitig gewährt, das überhaupt ein stabiler Zustand eingenommen werden kann?
Hätt ich gern


Warum ist JGC gesperrt o0?

Amüsante Gesprächsentwicklung ^^


Grüße!
__________________
Was versuchen wir eigentlich herauszufinden...

Die Sinnlosigkeit des Seins kann nur mit dem sinnlosen Versuch sinnlosen Denkens Sinn erlangen.
Oder eben auch nicht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm