Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.10.07, 15:20
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Warum stürzen Elektronen nicht auf den Atomkern?

Zitat:
Es ist einfach so, dass im Innern von Atomen die Gravitation keine Rolle spielt, weil die anderen Kräfte um soo viel stärker sind.
Aber irgendwie gilt das wohl auch nicht immer, beim Zusammenbruch eines Sterns zu einem Neutronenstern (oder gar SL) werden, soweit ich es verstanden habe, die e "in" die Protonen zu Neutronen "gepresst".
Ab einem bestimmten Punkt/Masse ist die Gravitation offenbar dominant.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.10.07, 15:37
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Warum stürzen Elektronen nicht auf den Atomkern?

Hi pauli.

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Aber irgendwie gilt das wohl auch nicht immer, beim Zusammenbruch eines Sterns zu einem Neutronenstern (oder gar SL) werden, soweit ich es verstanden habe, die e "in" die Protonen zu Neutronen "gepresst".
Ab einem bestimmten Punkt/Masse ist die Gravitation offenbar dominant.
Stimmt, die Gravitation braucht nicht mal den Extremfall SL, um zumindest die schwache Kernkraft zu überwinden.
Aber wie sieht's mit der starken Kernkraft aus?
Ich nehme an, dass diese erst am EH in die Knie geht.
Da lösen sich dann sogar die Quarks voneinander und werden zu...
- tja, zu was werden sie eigentlich?
Freie Quarks als solche gibt's nicht, aber einfach so verschwinden können sie auch nicht.
Gemäss Masse-Energie-Äquivalenz kann ihre Masse in Energie übergehen und so zu dem ungeheueren Grav.-Potential beitragen, das aus dem SL heraus wirkt.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.10.07, 19:58
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Warum stürzen Elektronen nicht auf den Atomkern?

Hallo Jogi..

Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden..

Zitat:
...aber mit der Frequenz/Wellenlänge musst du aufpassen:
Gravitationswellen, wie sie z.B von einem Doppelpulsar ausgehen, entsprechen nur dem Dopplereffekt,
der durch die Bewegung der Grav.-Quelle verursacht wird.
Wenn du die Energie eines einzelnen Gravitons mit der Frequenz beschreiben willst, ist das natürlich was ganz anderes.
Das was du dem Doppelpulsar zuweisen tust, das sind nur seine zugehörigen großamplitudige Gravitationswellen..

Dabei tut doch schon jedes Teilchen Gravitationswellen aussenden, nur messen wir diese nicht, weil wir keine geeigneten Messgeräte dafür besitzen.(Das wäre in etwa so, wie wenn du im Meer einer x-beliebigen willkürlich ausgesuchten Welle einen Ursprung zuweisen willst, was praktisch unmöglich ist, da die Wellen im Meer aus der Summenwirkung all der momentan herrschenden Winde und der momentanen Strömungen stammen...(sowie auch dem Untergrund bei flachen Gewässern)

Worauf mein Gedanke hinausläuft ist folgender...

Du weisst, im Meer können bei bestimmten Windgeschwindigkeiten sich Wellen zu ungeahnten Dimensionen aufschaukeln, obwohl nur eine steife Brise weht.. solche "Kavenzmänner" erreichen Grössenordnungen bis zu 35m

Im Vakuum schaukeln sich meiner Meinung nach die EM-Wellen sowie deren longitudinale Druckimpulse ebenso in bestimmten Abständen auf, welche sich in den jeweiligen Aufenthaltsbereichen konzentrieren und in Resonanz mit der Kernmasse gehen kann.. An diesen Stellen herrschen dann auch hohe gravitative Barrieren, die erst durch bestimmte Prozederes überschritten werden können. Nur dort halten sich die Elektronen stabil,(richten sich häuslich ein) an allen anderen Orten schaffen sie es nicht "sesshaft" zu werden und gehen eben dann ihre jeweils eigenen Wege.

Das bedeutet für mich, das die Gravitation den "häusslichen" Elektronen ständig "Lohn" zahlt(Grundsicherung), mit dem das Elektron es sich leisten kann, seinen Aufenthaltsbereich zu festigen und zu stabilisieren.

Fällt dieser "Lohn" plötzlich weg, so kann das Elektron plötzlich seine "Platzmiete" nicht mehr zahlen und verschwindet von seinem angestammten Ort...

Also muß sich das Elektron immer im energetisch günstigsten Gefilde niederlassen, damit es eine dauerhafte "Wohnung" erhält...

Sie umkreisen den Kern nicht umsonst...

Die Gravitationsdruckwirkung läd immer Druck in Form von kinetischem Impuls nach... Sonst würde tatsächlich das Elektron auf den Kern stürzen.

JGC
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.10.07, 20:45
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Warum stürzen Elektronen nicht auf den Atomkern?

Hallo JGC
Wo sind dann die Gravitations -„Kavenzmänner“? Gibt es sie? Würden wir sie spüren? Oder würden wir es nicht merken, da alles um uns herum auf die gleiche Art verbogen werden würden?
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.10.07, 21:11
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Warum stürzen Elektronen nicht auf den Atomkern?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Hallo JGC
Wo sind dann die Gravitations -„Kavenzmänner“?

Ein SL ist wohl so ein Kavenzmann?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.10.07, 21:18
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Warum stürzen Elektronen nicht auf den Atomkern?

Könnte man irgendwie so hinbiegen, aber das ist nicht das was JGC meinte, oder JGC?
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.10.07, 21:27
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Warum stürzen Elektronen nicht auf den Atomkern?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Hallo JGC
Wo sind dann die Gravitations -„Kavenzmänner“? Gibt es sie? Würden wir sie spüren? Oder würden wir es nicht merken, da alles um uns herum auf die gleiche Art verbogen werden würden?
Gruß
EVB
Diese "Gravitations-Wellen" sind genau all die Objekte, die als Masse erscheinen und Wellenenergie abstrahlen.. Dabei gibt es unheimlich viele kleine Wellen, weniger grössere, und selten ganz grosse.. So wie eben die Massen im Raum verteilt sind


Und Pauli hat schon recht so ein "Kavenzmann" ist eben ein besonders massereiches Objekt, nur das z.B. ein SL eben erst dann sichtbar wird, wenn es "Land" trifft..

Wir spüren sie doch immer und überall..

Mach mal die Augen zu und bewege dich durch deine Wohnung.. Bück dich, streck dich, dreh dich oder tanze im Kreis herum.. All deine Bewegungen erzeugen Querbeschleunigungen, die dich jeweils aus deiner vorgefassten Balance bringen.. All dein Tun spürst du doch irgendwie wieder..

Das sind letztlich alles Auswirkungen der Gravitation, in dessen Feld du dich quer dazu bewegst und eben entsprechende Anstrengungen in dir verursacht...

Spätestens wenn du mal einen ordentlichen Muskelkater hast, dann weisst du was die Gravitation alles bewirkt.. Ganz ohne Wissenschaft..


JGC


PS: jede Bewegung induziert eine Gegenbewegung... Das ist das, was man als Leistung verspürt und entsprechend Energie kostet, die man eben irgendwie jeder nach seinem Besten wieder auftanken muß

Ge?ndert von JGC (15.10.07 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.10.07, 21:41
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Warum stürzen Elektronen nicht auf den Atomkern?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Mach mal die Augen zu und bewege dich durch deine Wohnung.. Bück dich, streck dich, dreh dich oder tanze im Kreis herum..
Yo, hab' ich gemacht.
Und jetzt ist mir schwindlig und ich muss mich erst mal setzen.

Zitat:
All deine Bewegungen erzeugen Querbeschleunigungen, die dich jeweils aus deiner vorgefassten Balance bringen..
Genau.
Noch genauer: Bewegung gegen das Grav.-Feld stört die Balance der Masse.

Zitat:
All dein Tun spürst du doch irgendwie wieder..
..hat ja auch Immanuel K. gesagt:
"Was du nicht willst, dass man dir tu..
das willst du nicht? was willst denn du?"

...offensichtlich ist mir immer noch schwindlig, ich erhol' mich jetzt erst mal 'n Stündchen, dann schau ich wieder rein, okay?

Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.10.07, 21:56
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Warum stürzen Elektronen nicht auf den Atomkern?

@jgc
Zitat:
PS: jede Bewegung induziert eine Gegenbewegung... Das ist das, was man als Leistung verspürt und entsprechend Energie kostet, die man eben irgendwie jeder nach seinem Besten wieder auftanken muß
Das ist das, was Newton actio = reactio genannt hat.

@jogi
Du solltest das Experiment ja nicht stundenlang ausführen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.10.07, 23:18
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Warum stürzen Elektronen nicht auf den Atomkern?

Okay, genug rumgealbert.

Kann mir nun jemand sagen, warum die Coulombkraft offenbar mit dem Impuls des Elektrons "mitwächst"?

Und warum es dafür aber ebenso offenbar eine Grenze gibt, die die Zahl der Elektronenschalen in der Realität begrenzt?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm