Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.01.09, 21:48
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zeitdilatation und Änderung des Energiezustands

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Bleibe hart im Nehmen, Relativisten hören es nicht gern, wenn man sie kritisch beäugt
Bist Du noch gesund Du Dummschwätzer??

Es geht hier nicht um Kritik und beäugen, es geht hier um HETZE!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von prinz
eines irrationalen Postulators und berüchtigten Plagiators aus Schilda
und da Du hier öffentlich mit diesem Hetzer sympatisierst mach Dich gleich mit vom Acker und das ganz schnell!!!!!!!!

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #12  
Alt 04.01.09, 22:06
Kregano Kregano ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beitr?ge: 5
Standard AW: Zeitdilatation und Änderung des Energiezustands

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Bist Du noch gesund Du Dummschwätzer??

Es geht hier nicht um Kritik und beäugen, es geht hier um HETZE!!!!!!!!!



und da Du hier öffentlich mit diesem Hetzer sympatisierst mach Dich gleich mit vom Acker und das ganz schnell!!!!!!!!

EMI
So wie ich das Forum hier kenne, wird uwebus umgehend gesperrt, weil er von dem HEIZER EMI beleidigt wurde.
Beleidigungen widersprechen den Forenregeln, die sofortige Sperrung von uwebus erscheint demnach gerechtfertigt.

MfG
Kregano

Ich finde die Beiträge von EMI sind mit Abstand die intelligentesten in diesem Thread jenseits der esoterischen Standardphysik.

Ge?ndert von Kregano (04.01.09 um 22:12 Uhr)
  #13  
Alt 04.01.09, 22:08
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zeitdilatation und Änderung des Energiezustands

Zitat:
Zitat von Kregano Beitrag anzeigen
Die Metaphysik der esoterischen Erscheinungen des Albert Einstein aus Schilda
Hier ist ein Physikforum.

HETZE gegen einen der größten Physiker der Menschheit wird hier nicht geduldet!!!!!!!!!!!

Auch dann nicht wenn diese HETZE einem Wirrkopf entsprungen ist!!!!!!!!!

Zeichne einen waagerechten Strich an die Wand, verlängere diesen bis zur Tür und schließe diese ganz leise von außen!

Sonst wird EMI GANZ GANZ BÖSE!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #14  
Alt 04.01.09, 22:17
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Zeitdilatation und Änderung des Energiezustands

Die Relativitätstheorie kümmert sich darum, was man misst/beobachtet, nicht um das fundamentale warum.
Auf der Seite zu der Kausalmengengeschichte auf die ich verlinkt habe, wurde ja darauf hingewiesen, dass selbst Einstein gefragt hat, ob seine ART wirklich korrekt ist, oder ob man nicht mit diskreten Mannigfaltigkeiten arbeiten müsste, weil der Raum wahrscheinlich nicht kontinuierlich ist. Das war bestimmt zu einer Zeit, als noch keiner an einer Quantengravitation gearbeitet hat.

Ich meine, daraus kann man ablesen, dass er sich in erster Linie dafür interessiert hat, wie man zu rechnen hat, um das richtig vorherzusagen, was man beobachtet. Und da der Ausgang des Michelson-Morley-Experiments gezeigt hat, dass die damalige Äthervorstellung, also von einem Äther als Lichtträger falsch war, hat er eine Theorie ohne diesen Äther geschaffen.
Und die Beobachtungen haben seine Theorie damals bestätigt.

Ich versteh nicht ganz, was das Gejammere über die spezielle Relativitätstheorie soll. Sie will in ihrem Bereich die richtigen Vorhersagen machen und nicht das Warum erklären.
Die Zeitdilatation als Effekt ist z.b. immer wieder bestätigt worden, sowohl mit Atomuhren, also auch über den relativistischen Dopplereffekt, die Relativitätstheorie sagt ihn voraus und wie man ihn ausrechnet. Wo ist das Problem ? Siehe z.b. http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9851

Ge?ndert von Sino (04.01.09 um 22:52 Uhr)
  #15  
Alt 04.01.09, 22:21
Kregano Kregano ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beitr?ge: 5
Standard AW: Zeitdilatation und Änderung des Energiezustands

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hier ist ein Physikforum.

HETZE gegen einen der größten Physiker der Menschheit wird hier nicht geduldet!!!!!!!!!!!

Auch dann nicht wenn diese HETZE einem Wirrkopf entsprungen ist!!!!!!!!!

Zeichne einen waagerechten Strich an die Wand, verlängere diesen bis zur Tür und schließe diese ganz leise von außen!

Sonst wird EMI GANZ GANZ BÖSE!!!!!!!!!!!!!!!
Der "größte Physiker der Menschheit", der fast durchs Lehramtsexamen gerasselt wäre, war nicht viel größer als ein deutscher Schäferhund und konnte nicht mal zwischen Relativ- und Absolutbewegung unterscheiden.

Aber abschreiben, das konnte er!

MfG
Kregano
  #16  
Alt 04.01.09, 22:48
Kregano Kregano ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beitr?ge: 5
Standard AW: Zeitdilatation und Änderung des Energiezustands

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen

Ich versteh nicht ganz, was das Gejammere über die spezielle Relativitätstheorie soll. Sie will in ihrem Bereich die richtigen Vorhersagen machen und nicht das Warum erklären.
Die Zeitdilatation als Effekt ist z.b. immer wieder bestätigt worden, sowohl mit Atomuhren, also auch über den relativistischen Dopplereffekt, die Relativitätstheorie sagt ihn voraus und wie man ihn ausrechnet. Wo ist das Problem ? Siehe z.b. http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9851
Zitat:
Auf diese Weise konnten die Forscher beide Frequenzen mit hoher Genauigkeit messen, sowohl für die langsamen Ionen als auch, in einem zweiten Experiment, für die schnellen.

Für das geometrische Mittel von fa und fp erhalten die Forscher im Fall der langsamen Ionen (546.466.918.577 ± 108) kHz und im Fall der schnellen Ionen (546.466.918.493 ± 98) kHz. Diese Werte stimmen hervorragend miteinander überein. Außerdem stimmen sie auch mit dem früher gemessenen Wert für f0 überein, ja sie sind sogar fünfmal genauer!
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9851

Kannst Du uns mal bitte erklären, wieso die Zeit im anderen Inertialsystem jeweils gedehnt erscheint, wenn die schnell bewegten Ionen eine andere Frequenz haben als die langsam bewegten?

Was hat das obige Experiment der ganz realen Änderung der Frequenz von Ionen mit Einsteins esoterischer Zeitvergehungspsychologie (In jedem System erscheint die Zeit eines anderen Inertialsystems gedehnt.) zu tun?

MfG
Kregano

Ge?ndert von Kregano (04.01.09 um 22:57 Uhr)
  #17  
Alt 04.01.09, 23:15
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Zeitdilatation und Änderung des Energiezustands

Zitat:
Zitat von Kregano Beitrag anzeigen
Kannst Du uns mal bitte erklären, wieso die Zeit im anderen Inertialsystem jeweils gedehnt erscheint, wenn die schnell bewegten Ionen eine andere Frequenz haben als die langsam bewegten?
Kann leider nicht die Originalarbeit als PDF runterladen, kostet wohl Geld. ( Meiner Meinung nach eine Unsitte. )

Aber im relativistischen Dopplereffekt ist so wie ich das sehe die Zeitdilatation als richtungsunabhängiger, also nur vom Betrag der Relativgeschwindigkeit abhängiger Faktor drin, wodurch ein Teil der Freqenzverschiebung verursacht wird. Im Endeffekt für das dazu, dass Rotverschiebung der Strahlung des von mir wegfliegenden Ions und Blauverschiebung der Strahlung des auf mich zu fliegenden Ions anders ausfallen, als es der klassische Dopplereffekt vermuten liesse:

klassisch:
auf mich zu bewegt => blauverschoben
von mir weg bewegt => rotverschoben
relativistische Zeitdilatation:
überhaupt gegenüber mir bewegt => uhr langsamer => der Oszillator, der die Strahlung aussendet, schwingt mit niedrigerer Frequenz => Verschiebung ins Rote (natürlich alles nur aus der Sicht des Beobachters, der das Ganze misst. Das Ion selber merkt nichts davon. Es sieht sich und seine Uhr normal. Erst wenn es fragen würde: "Wie nimmt der Beobachter meine Strahlung wahr ?" müsste es umrechnen und kommt auch zu dem Ergebnis: "Stärker rotverschoben, als es klassisch sein sollte." )

relativistischer Gesamteffekt => Im Endeffekt fällt eine Blauverschiebung der Strahlung eines auf mich zufliegenden Teilchens schwächer aus, als im klassischen Fall und die Rotverschiebung eines von mir wegfliegenden Ions stärker.

( edit: ok, im klassischen Fall würde man die Bewegung gegenüber dem Medium einbeziehen, die taucht aber nicht mehr auf, allerdings die Zeitdilatation aufgrund der Relativgeschwindigkeit zwischen Sender und Empfänger. )

Der Effekt ist nun gemessen worden und angeblich wurde dabei die Zeitdilatation 5 mal genauer bestätigt, als das bisher beim Vergleich von bewegten Atomuhren z.b. im GPS System gemessen wurde.

Formeln zu klassischem und relativistischen Dopplereffekt sind hier: http://www.quantenwiki.de/Dopplereffekt


P.S.: Letztendlich heisst das natürlich nicht, dass das Bild, das man sich von dem Vorgang macht, richtig ist, sondern nur dass die Gültigkeit der Formeln bis auf eine Genauigkeit von was weiss ich gezeigt wurde. Mehr, als eine funktionierende mathematische Beschreibung anbieten, will die spezielle Relativitätstheorie doch eh nicht sein, womit wir wieder bei der Frage wären, warum manche Einstein als Person angreifen ...

Ge?ndert von Sino (05.01.09 um 00:04 Uhr) Grund: hoffe, nun hab ich es besser formuliert
  #18  
Alt 05.01.09, 00:41
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeitdilatation und Änderung des Energiezustands

Kregano und prinz wurden von mir gesperrt. Ist wieder unser alter Bekannter, der sich immer wieder gerne einschleicht um seinen Nonsens zu verbreiten.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm