Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.08.07, 17:29
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Kausalität und Determinismus

Hallo Gandalf,

ich glaube auch, daß 'geistige Behinderungen' unter dem Aspekt der Viele-Welten gesehen in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Gerade bei Schizophrenen, die sich häufig auch durch eine hohe Intelligenz auszeichnen, würden sich da ganz neue Sichtweisen auftun...
Daß Schizophrenie auf psychologischer Ebene auch davon ausgelöst wird, traumatische Erlebnisse auf mehrere Persönlichkeiten aufzuteilen, um damit fertig zu werden, möcht ich übrigens überhaupt nicht in Frage stellen.

Oft sind 'rationellere' Erklärungen für eine Beobachtung für mich gar nicht ihrer Realität beraubt, wenn sich für mich eine 'abgehobenere', oder womöglich 'esoterische' Sicht der Dinge dazu ergibt.
Nur unterschiedliche Betrachtungsebenen.

Warum ich Kausalität und Synchronizität nicht haar-scharf trennen will, liegt daran, daß man für beides auch 'Gründe' oder besser: Ursachen für etwas einsetzen kann. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß wir uns von der Vorstellung her sehr ähneln und es im Grunde nur um die Begrifflichkeiten geht..

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Daher: >>> von welchen 'ich' sprichst Du überhaupt, wenn Du mit diesem q-mails austauschen willst?
Man könnte es interessant finden, von einem anderen 'ich', daß sich bei einer wichtigen Entscheidung anders entschieden hat zu hören, wie 'man' so mit dieser Variante klarkommt...
Oder sich mit Personen austauschen, in deren Universen Bush nie Präsident wurde, oder Universen, deren Gegenwart unserer Vergangenheit sehr ähnlich ist Warnungen vor Naturkatastrophen (Tsunami,...) zukommen zu lasssen, oder....

......... Eek! Eek! Eek! .............

Findige Denker können sich hier beunruhigende Gedankenexperimente ausmalen.

Wenn es wirklich einmal die Möglichkeit geben sollte, Informationen zwischen Universen auf dieser Ebene auszutauschen, quasi p2p, leiten wir da nicht irgendwie sowas wie einen metaphysischen Weltuntergang ein?!
Oder erreichen wir damit vielleicht das Ziel der Evolution!

Ge?ndert von Hermes (26.08.07 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.08.07, 01:07
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Kausalität und Determinismus

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Gerade bei Schizophrenen, die sich häufig auch durch eine hohe Intelligenz auszeichnen, würden sich da ganz neue Sichtweisen auftun...
Diesen Denkansatz habe ich als in Erwägung zu ziehende Möglichkeit auch in petto. Ich kenne einen sehr intelligenten Menschen, der zwischendurch in die Psych. Klink muss, weil er "Stimmen" hört. Früher war er als Mechanikermeister tätig. Heute malt er Oelbilder und lebt von einer IV-Rente. Seinen Schilderungen zufolge war er auch schon am "Rande des Universums" (ob physisch oder im Geist, weiss er allerdings nicht). Seine Darstellung anderer Welten klingt durchaus plausibel. In der Welt der "Jegaden" ist er sogar ein hoher General. In der hiesigen Welt ist er mehr oder weniger ein Verlierer am Rande der Gesellschaft.

Ein Psychologe oder Psychiater wird natürlich sofort auf innere Defizite und demzufolge entsprechende Kompensationsmechanismen oder unbewältigte Konflikte und seelische Traumata und dadurch induzierte schwere Spannungen - die bis zum Bruch der Persönlichkeit führen - schliessen. Oft sind solche Traumata in frühester Jugend angesiedelt und den davon Betroffenen unzugänglich. Zeitlich befristete Abhilfe (ohne eine Lösung wirklich näher zu bringen) verschaffen dann nur noch medikamentöse Behandlungen (im krassen Fall die "chemische Keule").

Wie auch immer:

Im Rahmen der VWI von Everett wäre es hingegen gut möglich, dass sich das Bewusstsein Schizophrener in andere Welten abspaltet. Dass es dabei ebenfalls zu schweren inneren Konflikten kommt, erstaunt nicht. Der "normale Mensch" hat offenbar einen Filter, der ihn vor Rückkopplungen aus der Transzendenz schützt. Bei den Schizophrenen ist dieser Filter aber aus irgendwelchen Gründe nur ungenügend wirksam. Aehnliches kennt man von den multiplen Persönlichkeiten, die zwischen mehreren Ich's hin und her pendeln.

p.s. Selbst bin ich unsäglich froh, dass mir solche Erfahrungen erspart geblieben sind (hab's sonst manchmal nicht immer einfach gehabt). Es gibt auch Zeiten, wo man am besten eine Flasche guten Weins zur Brust nimmt, um den Speicher-Overflow zu beenden.

Gr. zg

Ge?ndert von zeitgenosse (27.08.07 um 01:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.08.07, 11:51
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Kausalität und Determinismus

Wo soll das noch hinfuehren?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.08.07, 12:23
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Kausalität und Determinismus

Fällt nur mir auf, dass sebertas Schreibstil seit ein paar Tagen drastisch verändert erscheint?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.08.07, 13:18
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Kausalität und Determinismus

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Fällt nur mir auf, dass sebertas Schreibstil seit ein paar Tagen drastisch verändert erscheint?
Doch! Doch!

Aber wer kennt den Zustand nicht

Universaler (Multi-Uni-versumaler) buffer overflow

Seberta, gehe mal wieder raus, unterhalte dich mit anderen Menschen und vor allem führe mit Hilfe von Alkohol einen Systemreset durch!

Das hilft!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.08.07, 13:29
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Kausalität und Determinismus

Was versteht Ihr unter Determinismus?
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.08.07, 15:05
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Kausalität und Determinismus

Zitat:
Zitat von quantom Beitrag anzeigen
Was versteht Ihr unter Determinismus?
Meine Definition:
Alles lässt sich auf eine vom Zufall unabhängige Ursache zurückführen (nachrechnen); das Gesetz der Kausalität (Ursache->Wirkung) bleibt grundsätzlich immer bestehen.

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.08.07, 15:10
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Kausalität und Determinismus

Das ist auch meine persönliche Meinung. Wird aber von der Quantenmechnik in Frage gestellt.
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.08.07, 15:48
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Kausalität und Determinismus

Zitat:
Zitat von quantom Beitrag anzeigen
Das ist auch meine persönliche Meinung. Wird aber von der Quantenmechnik in Frage gestellt.
Ja, und kein Ende in Sicht

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.08.07, 15:50
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Kausalität und Determinismus

Hi all
@gandalf
Ueber den Begriff des freien Willens und der Entscheidungen, habe ich auch schon sehr intensiv nachgedacht. Das ist eine Schluesselgroesse, eng verknuepft mit der Unschaerferelation, die aber die Grenzen unserer Erkenntnisfaehigkeit meiner Meinung nach ueberschreitet.
Eine echte Entscheidung wuerde ich so kennzeichnen, dass sie nicht umkehrbar ist. Also ein irreversibler Prozess. Geburt und Tod sind damit Standardtypen einer Entscheidung.
Eine reversible Entscheidung (50%) ist fuer mich gar keine Entscheidung.
Solche Halbentscheidungen behindern uns auch oft im Leben.

Zum Quantenrechner :
****************
Zitat:
löst ein QC ("theorietsich") auch solche Probleme, die für klassische Computer wegen endlicher physikalischer Ressourcen defintiv 'in einem' Universum nicht darstellbar sind.
Zum einen bevorzuge ich einen quantisierten Raum, Zeit. Die Groessen Null und oo halte ich physikalische fuer nicht existent. Damit gibt es auch keinen unendlichen Informationsgehalt. Die Wahrscheinlichkeitswelle ist diskretisiertund es existiert eine beschraenkte Anzahl von Multiversen.
In dem Fall waere der Quantenrechner auf dem Digitalrechner simulierbar.
der Knackpunkt liegt wohl auch hier :
Zitat:
Das Problem besteht jedoch darin, dass es nicht möglich ist, alle 256 Rechenergebnisse aus den Qubits auszulesen: Aus quantenmechanischen Gründen kann nur das Endergebnis der Rechnung für einen zufällig gewählten Eingabewert ermittelt werden -
Um die Funktion des QR zu verstehen waere ein Verstaendnis eines QR Algos, z.b. des Shor Algo sicherlich sinnvoll. Wie ich es verstehe nuetzen diese Algos die parallele Berechnung in der Art aus, dass sie diese in einen Geschwindigkeitsvorteil (fuer unser Universum :-) transformieren.
Auch hier wieder die eigentuemliche Verwandtschaft von seriell und parallel,
Moeglichkeit und Zeit. Wobei meine Frage nach der Ergodizitaet beim Doppelspaltversuch in diesem Zusammenhang hier leider noch nicht beantwortet wurde.

Kann Quantenmechaniker mir diesbezueglich weiter helfen ?
Zitat:
Die Zahl selber ist festgelegt - in der Vergangenheit, jetzt und für alle Zukunft
Damit sprichst du auch ein komplexes Thema an, mit dem sich auch Goedel schon beschaeftigte. Die physikalische Existenz von Zahlen. Es ist schon schwierig diese Fragestellung zu verstehen. Man kann sie eigentlich nur erfuehlen. Ich versuche den Gedanken mal auf folgende Frage zu reduzieren:
Werden mathematische Gesetze (auch Zahlen) vom Menschen schoepferisch erzeugt ? oder
sind diese schon immer Existent und warten nur darauf vom Menschen entdeckt zu werden ?
Sind wir also mathematische "Schoepfer" oder nur "Entdecker".
Du vertrittst die Meinung des Entdeckens. Ich tendiere auch dazu.
Es ist aber nicht entscheidbar. (siehe Goedel)
Ob die Zukunft bereits existiert halte ich auch nicht fuer entscheidbar.

Am beste gefaellt mir hier die natuerliche Koordinatenwahl von :
Vergangenheit: t<0
Gegenwart: t=0
Zukunft : t>0
Dies gibt den unterschiedlichen Charakter einfach als Vorzeichen wieder.

Vergleichbar mit : Unser Universum : x5=0

@hermes
Zitat:
Wenn Zeit eine tatsächliche Dimension, eine (auch in Metern beschreibare...) Ausdehnung ist, die wir aber immer nur ausschnittsweise wahrnehmen ...
Auch hier bringt mir die (veraltete) schreibweise der ART am meisten persoenliches Verstaendnis. (Bin ja kein Physiker :-)
Im Minkowskiraum wird nicht die Zeitkordinate aufgetragen sondern eine aus der Zeit gebildete Ortskoordinate :
xt=j*c0*t
Damit stimmen die Einheiten. j ist die imaginaere Einheit mit j*j=-1.
Diese sagt mir vereinfacht, dass diese Koordinate "zeitartig" ist.
Wir reisen also staendig imaginaer mit c0 durch die Zeit. Basta , reicht mir.
Ueber Zeit, Axiome zu diskutieren halte ich fuer sinnlos.
Zitat:
Ist die naive Vorstellung von q-mails, die man über (so sollte es sie den einmal geben) Quantencomputer und ein 'Hypernet' mit Personen oder sich selbst in einem Universum mit anderem Ereignisverlauf austauschen kann denn so naiv?
Sie ist auf jeden Fall grenzwissenschaftlich. Du musst dir ueberlegen was denn waere wenn das oder das anders gelaufen waere. Genau das stellen die Parallelwelten dar.
Dinosaurier statt Menschen vor dem PC ...
Eine Welt ohne Erfindung des Rades ...
Elfen und Feen !
Nach B.H. auch Das Reich der Toten
wobei ich meine , dass der parallele Abstandsbegriff hier eine grosse Rolle spielt. Paralellwelten nahe zu uns unterscheiden sich nicht krass von unserem Universum.
Herr Heim hat z.B ein Problem, weil er sich auch mit Tonbandstimmen und Ufos beschaftigt hat. Allgemein mit paranormalen Erscheinungen.
Erscheinungen die man aber physikalisch ueber die Koordinaten x5,x6 erklaeren koennte. Wenn man denn den Mut dazu hat :-)
Zitat:
deren Gegenwart unserer Vergangenheit sehr ähnlich ist Warnungen vor Naturkatastrophen (Tsunami,...) zukommen zu lasssen, oder....
Die Frage warum bei dem Tsunami so gut wie kein Tier ums Leben kam wird dir daher auch aus selbigen Gruenden kein Naturwissenschftler beantworten.

Zitat:
Was versteht Ihr unter Determinismus?
Versuche am Digitalrechner ein Programm zu schreiben, dass im n-ten Programmschritt eine Zufallszahl liefert, die aus dem Programmcode nicht hervorgeht.
Bedingung:
********
Ohne Input einer physikalischen Zufallsgroesse wie Uhrzeit, Rauschgenerator e.t.c.
Dann weisst du wenigstens was ich unter Determinismus verstehe.

@MCD
Wenn alles kausal waere, muesste es dir eigentlich kein Problem bereiten die Lottozahlen vorherzusage. Wir machen dann fifty fifty ok ? :-)
ciao

Ge?ndert von richy (27.08.07 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm