Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.14, 12:04
Helmut.Mayer Helmut.Mayer ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.09.2014
Beitr?ge: 1
Standard Wahrscheinlichkeit

Zur Relativitätstheorie.

Es gibt den objektiven Zufall.
Man stellt also die 50 % Wahrscheinlichkeit eines Prozesses fest.
Meine Frage gilt für folgende Versuchsanordnung:
1 Photon wird auf einen halbdurchlässigen Spiegel geschickt, ob es durchgeht oder reflektiert wird, ist rein zufällig.
Wenn ich jetzt 10 Photonen hintereinander losschicke, so ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 5 zu 5. (Durchgehen oder reflektieren)
Wenn also nach 4 Photonen z.B. alle 4 reflektiert wurden, kann die Wahrscheinlichkeit für die restlichen 6 Photonen nicht mehr 50 % sein!! Wie ist das zu erklären, oder unterliege ich einem Trugschluss.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.14, 12:16
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Wahrscheinlichkeit

Ich hab' mir erlaubt, das Thema hierher, in's passende Unterforum zu verschieben.

Zur Sache:

Wenn die Durchgangswahrscheinlichkeit 0,5 beträgt, so gilt das für jedes einzelne Photon, egal wie viele Photonen vorher durchgingen oder reflektiert wurden.
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.14, 12:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Wahrscheinlichkeit

Zitat:
Zitat von Helmut.Mayer Beitrag anzeigen
Zur Relativitätstheorie.

Es gibt den objektiven Zufall.
Man stellt also die 50 % Wahrscheinlichkeit eines Prozesses fest.
Meine Frage gilt für folgende Versuchsanordnung:
1 Photon wird auf einen halbdurchlässigen Spiegel geschickt, ob es durchgeht oder reflektiert wird, ist rein zufällig.
Wenn ich jetzt 10 Photonen hintereinander losschicke, so ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 5 zu 5. (Durchgehen oder reflektieren)
Wenn also nach 4 Photonen z.B. alle 4 reflektiert wurden, kann die Wahrscheinlichkeit für die restlichen 6 Photonen nicht mehr 50 % sein!! Wie ist das zu erklären, oder unterliege ich einem Trugschluss.
Hallo und willkommen im Forum.

Schnell zur Info: Mit der Relativitätstheorie hat deine Frage nichts zu tun.

Gruss, MP
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.14, 20:48
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Wahrscheinlichkeit

Zitat:
Zitat von Helmut.Mayer Beitrag anzeigen
Wenn also nach 4 Photonen z.B. alle 4 reflektiert wurden, kann die Wahrscheinlichkeit für die restlichen 6 Photonen nicht mehr 50 % sein!
Dazu brauchen wir keine Photonen, eine faire Münze mit Kopf (K) und Zahl (Z) tut's auch.

Die Wsk. für eine beliebige Folge der Länge N, z.B KZKKZ mit N=5, ist immer 0.5^N., hier also 0.5^5. Nehmen wir nun die Folge ZZZZZ: die Wsk. sie zu werfen ist 0.5^N. Nehmen wir nun an, du hättest bereits KKK geworfen, und du interessierst dich für den Rest KK. Die Wsk. für KK ist wieder 0.5^2, unabhängig von der zuvor geworfenen Folge KKK. Die Münze hat kein Gedächtnis.

In deinem Fall ist nach der Reflexion von 4 Photonen die Wsk. für rund Reflexion des fünften Photons wieder 0.5.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm